12 Stunden von Brno mit 31 Startern

Die dritte europäische Runde der 24h GT- und TCE-Series in Brno steht am Wochenende auf dem Programm, erwartet werden 19 GT- und 12 TCE-Starter. Die in Pro- und Am-Teams aufgeteilte GT3-Klasse A6 ist wie folgt aufgestellt: Die polnische Olimp Racing-Truppe (Audi R8 LMS)  steht der Scuderia Praha (Ferrari 488 GT3) gegenüber. Die tschechische Scuderia Praha ist dabei jenes Team, dass bei den beiden bisher ausgetragenen Events der Creventic-Serie in 2015 (12h) und 2016 (24h) jeweils den Sieg erringen konnte. Mit 7 Fahrzeugen ist die Am-Kategorie umfangreicher aufgestellt, Brno 2016Überraschungs-Starter gibt es hier nicht: 2 Herberth-Porsche treffen auf 2 Audi R8 LMS von Car Collection, je einen Mercedes-AMG GT3 von MDC Sports und CP Racing sowie den Wochenspiegel Team Monschau-Ferrari 488 GT3. Die weiteren GT-Starter kommen aus der 991-Klasse für Porsche Cup-Fahrzeuge (4 Starter) und 6 GT4.

Das Feld der TCE-Serie setzt sich zusammen aus 8 TCR-, einem SP3- und 3 A3-Teams. Nach 2 Test-Sessions am heutigen Donnerstag startet der Freitag mit einer Trainings-Sitzung und dem für GT- und TCE-Feld aufgeteilten Qualifying ab 11:30 Uhr. Rennabschnitt Nummer 1 am Freitag startet um 16 Uhr und geht über 3 Stunden, während die restlichen 9 Stunden am Samstag ab 10 Uhr ausgetragen werden. Ab dem Qualifying wird wie gewohnt live gestreamt auf der Website und dem Youtube-Kanal des Veranstalters.

Ammermüller gewinnt 2.Carrera Cup Lauf in Most

Beim pcc4avierten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland im tschechischen Most gelang BWT Lechner Racing Pilot Michael Ammermüller von der Pole-Position aus zu seinem ersten Saisonsieg. Larry ten Voorde vom Team Overdrive Racing by Huber, der Sieger vom Samstagsrennen, belegte den zweiten Platz. Das Podium komplettierte der Luxemburger Dylan Pereira.

Unter blauem Himmel und bei Temperaturen von 22°C behauptete Ammermüller nach dem Start den Spitzenplatz. Allerdings gab es noch vor der ersten Kurve eine Kollision mehrerer Autos im hinteren Teil des Feldes. Für die Bergung der Fahrzeuge musste das Rennen unterbrochen werden. Ammermüller zeigte sich auf dem Autodrom Most auch beim Re-Start nervenstark und löste sich auf Anhieb von ten Voorde. Der Deutsche fuhr danach ein souveränes Rennen. „Ich habe mich beim Re-Start dazu entschieden, früh Gas zu geben. Das war die richtige Strategie. Danach war ich schneller unterwegs als meine Konkurrenz und konnte Platz eins souverän nach Hause fahren“, sagte Ammermüller. 

Für pcc4bden 22-jährigen ten Voorde gab es keine Möglichkeit, den Lechner-Piloten von der Führungsposition zu verdrängen. Zum ersten Mal auf dem Podium stand in dieser Saison Pereira.

Porsche-Junior Julien Andlauer erreichte dahinter Rang vier. Platz fünf auf dem 4,212 Kilometer langen Kurs im Norden Tschechiens sicherte sich Jaap van Lagen im Förch Racing-Porsche. Von P7 gestartet verbesserte sich Jaxon Evans als bester Rookie um eine Position. Siebter wurde Igor Walilko (PL/Overdrive Racing by Huber) vor seinem schwedischen Teamkollegen Henric Skoog.

Den Sieg in der Amateur-Klasse schnappte sich wie am Samstag Carlos Rivas im Black Falcon-Team Textar-Porsche. Hinter dem Luxemburger folgten der Bulgare Georgi Donchev und Andreas Sczepansky im QA Racing by Kurt Ecke Motorsport-Porsche .

Da durch die rote Flagge beim vierten Lauf weniger als 75% der geplanten Renndistanz absolviert wurden, erhielten die Fahrer nur die halbe Punktzahl. Ten Voorde führt die Meisterschaft mit 85 Zählern an. Andlauer ist mit 43,5 Zählern Zweiter. Durch seinen Sieg schob sich Ammermüller auf P3 und hat nun 35,5 Punkte auf seinem Konto.

Rückblick auf den DMV-GTC-Saisonauftakt

An dmvhockenheim startdiesem Wochenende steht das dritte Rennwochenende der DMV-GTC auf dem Red Bull Ring in der Steiermark an. Wir hatten bereits einen kurzen Rückblick auf die beiden Runden der Dunlop-60 Mittelstreckenserie des Veranstaltungspaketes in Hockenheim nachgereicht. Somit folgt hier der Rückblick auf die 4 bislang absolvierten Sprintrennen.

Lauf 1 am 30.3 endete mit einem Audi R8 LMS GT3-Dreifachsieg. Uwe Alzen gewann mit dem Spirit Team Audi 6,559s vor Phoenix racing Pilot Vincent Kolb, der seinerseits den 2.Platz mit knapp 1,2s Vorsprung vor dem Twin Busch Motorsport Audi von Dennis Busch verteidigte. 20 Autos starteten zum Saisonstart, wovon 17 Wagen am Ende in Wertung die Ziellinie erreichten.

Ebenfalls einen Audi-Dreifachsieg gab es in Lauf 2 zu vermelden, in dem HCB Rutronik Racing Pilot Dennis Marschall den Wagen als erster über die Ziellinie pilotierte. 40S dahinter kam erneut Vincent Kolb als zweiter ins Ziel, allerdings nur mit 0,7s Vorsprung vor dem Twin Busch Audi, der dieses Mal von Marc Busch pilotiert wurde. 18 Wagen traten zu diesem Rennen an.

Lauf 3 wurde am 13.4 ebenfalls mit 18 Wagen in Hockenheim abgehalten: Das erste Rennen gewnn erneut Uwe Alzen , der sich am End e mit 3,367s Vorsprung vor dem equipe vitesse Mercedes AMG GT3 von Kenneth Heyer. Heyer konnte seinerseits im erneut 18 Wagen starken Feld den Twin Busch Audi von Dennis Busch um 0,5s hinter sich halten. 13 Wagen beendeten das Rennen in Wertung.

Zu Lauf 4 am 13.4 traten schliesslich nur noch knapp ein Dutzend Fahzeuge an. Hier gewann kHenneth Heyer nach 13 Runden mit 2,9s Vorsprung vor Marc Busch und Porsche 991 GT3-Cup-Pilot Michael Joos.

Am Red Bull Ring erwartet die Meisterschaft nun ein Feld von 21 Wagen. Aus dem ADAC-Paket starten unter anderem Schütz Motorsport (mit dem Mercedes AMG GT4) und HCB Rutronik Racing knapp 2 Wochen vor dem Masters-Lauf an gleicher Stelle in Spielberg.

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