Scuderia Praha bleibt in Brünn ungeschlagen

Bei der 2. Ausgabe der 12h von Brünn, dem dritten Auftritt der Creventic Serie auf dem tschechischen Kurs nach 2015 und 2016, hat die Ferrari-Mannschaft der Scuderia Praha mit den Piloten Matteo Malucelli, Josef Kral und Teamchef Jiri Pisarik ihre Serie an Siegen beim Heimrennen fortsetzen können. Die 3 Ferrari-Piloten querten nach 321 Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 84s auf den Herberth Porsche von Daniel Allemann, Ralf Bohn und Robert Renauer. Der deutschen Mannschaft wurde allerdings am Ende noch eine 30s-Strafe auf den Abstand aufaddiert. Den dritten Platz auf dem Podium belegten die Vorjahresmeister der Serie, das amerikanische AMG-Trio Charle Putman, Charles Espenlaub und Joe Foster auf dem von Pro Sport Performance betreuten CP Racing Mercedes AMG GT3, die 3 Runden hinter dem Ferrari ins Ziel kamen.

Bereits 2015 bei der ersten Ausgabe der 12h sowie 2016 bei den 24h von Brünn hatte die Scuderia den Sieg nach 324 bzw. 646 Runden erringen können. Während Matteo Malucelli ebenfalls 2015 Bestandteil des Teams war, war Josef Kral 2016 mit an Bord der Siegermannschaft. Somit hat lediglich Pisarik nun als Pilot an allen 3 Siegen der Mannschaft teilgenommen.

Das Rennen 2019 hatte die Ferrari-Mannschaft von der 3. Startposition aus hinter dem von Markus Winkelhock auf die Pole gestellten Car-Collection Audi R8 LMS GT3 und dem polnischen Olimp Racing Audi - dem neben dem Ferrari einzigen Pro-GT3 im Feld - aufgenommen. Während der Car-Collection Audi mit den Amateurpiloten im Laufe des Rennens zurück fiel und am Ende nach einer Kollision mit einem GT4-Mercedes die letzte halbe Stunde in der Box verbrachte, verlor der am Ende auf Platz 4 gewertete polnische Audi nach einem Problem an einer Tanksäule den Anschluss an die Spitze.

An der Spitze des Feldes duellierten sich von da ab der Herberth Motorsport Porsche 991 GT3 R und die tschechische Ferrari-Mannschaft um die Führung. Am Ende gaben eine Reihe von Tracklimit-Strafen den Ausschlag zugunsten der Ferrari-Truppe.

Die Porsche-Cup-Klasse gewann auf Platz 9 der belgische Speedlover Porsche von Dominique Bastien und Wim Meulders. Zuvor war auf diesem Platz der GT4-Sieger, der RTR-Projects KTM X-Bow GT4 von Tomas Enge, Sergej Pavlovec, Jan Krabec und Eike Angermayr eingelaufen, der allerdings nach dem Rennen einen 3 Runden Penalty bekam, jedoch auf Gesamtrang 11 den Klassensieg behalten konnte. Den TCR-Sieg errang auf Gesamtrang 14 erneut das schweizer Autorama Racing by Wolff Power-Trio Fabian Danz, Kari-Pekka Laaksonen und Antti Buri.

Der ausführliche Rennbericht auf unseren Seiten kann unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden. Die nächste Runde der 24h-Serie findet am 6-7.Juli in Portimao statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen