2. G-Drive Sieg in Barcelona

Mit dem 2. Sieg für den G-Drive-Aurus-Oreca in Folge ist die dritte Runde der Europäischen Le Mans Serie, die 4h von Barcelona, (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) am Samstag Abend zu Ende gegangen. Das Trio Roman Rusinov, Job van Uitert und Jean-Eric Vergne (beim letzten Sieg in Monza noch vertreten durch Norman Nato) querte nach einer überlegenen Vorstellung die Ziellinie mit einer Runde Vorsprung vor dem Graff Racing Oreca von Tristan Gommendy, Alexandre Coignaud und Jonathan Hirschi, dem mit 17s Abstand der Cool Racing Oreca von Nicolas Lapierre, Antonin Borga und Alexandre Coigny folgte.

Die beiden Oreca-Mannschaften verdrängten in den letzten Rennrunden des am Samstag abend gestarteten und in der Dunkelheit abgewunkenen Rennens die lange zweitplazierte Duqueine Motorsport Mannschaft von den Podiumsplätzen. Mit den Orecas von Idec Sport und Algarve Pro waren am Ende sogar 6 orecas am Ende unter den ersten 9 Wagen zu finden, ehe die beiden United Autosports Ligiers und der Carlin-Dallara über die Ziellinie fuhren.

Die LMP3-Klasse lieferte den spannendsten Kampf des Rennens. Nachdem Mikkel Jensen im bis dato Tabellenführenden Eurointernational lange das Rennen anführte, musste sein Teamkollege Jens Petersen den Wagen mit Motorenproblemen nach einem Dreher ins Kiesbett abstellen. Die Spitze erbten die beiden United Autosports Ligiers, denen jedoch der Inter-Europol Competition Ligier JS P3 LMP3 von Martin Hippe und dem schnellen Briten Nigel Moore auf die Pelle rückte. Nur kurz nachdem Moore die Spitze erobert hatte,  musste er eine halbe Stunde vor dem Schluss eine Durchfahrtsstrafe absitzen und erneut die Spitze erobern. Gegen Ende verteidigte Moore die Spitze gegen den massiv aufholenden Ultimate Norma von Lahaye/Lahaye/Herieux. Rang 3 holte sich der #2 United Autosports Ligier von Boyd/Grist/Erdos. Es war er erste Saisonsieg der deutsch-piolnischen-Mannschaft die zuvor in Le Castellet Rang 3 und in Monza Rang 2 erzielt hatte und nun die Tabellenführung inne hat.

In der GTE-Klasse gab es am Ende einen Ferrari-3-fach-Sieg zu feiern. Der Luzich Racing Ferrari von Alessandro Pier Guidi, Nicklas Nielsen und Fabien Lavergne holte den 2. Saisonsieg vor dem JMW-Ferrrai und dem Spirit of Race Ferrari.

Die nächste Runde der Europäischen Le Mans Serie findet am 31 August im Rahmen des WEC-Meetings bei den 4h von Silverstone statt.

Blancpain Sports Cup Spa - Rennen 2

GSpeedAuch im zweiten Rennen startet der Honda NSX GT3 mit Jens Reno Moller von der Pole. Allerdings übernimmt Denis Remenyako mit dem Mercedes AMG GT3 von GetSpeed Performance nach leichter Berührung in der ersten Kurve die Führung. 

Der Ferrari #51 von AF Corse ist bedingt durch den Unfall in Rennen 1 nicht mehr dabei. Die Spitze mit Remenyako und Reno Möller können sich an vom Rest des Feldes deutlich absetzen. Eng zusammen liegen die Plätze 3-5. Dort kämpfen ein Ferrari gegen Mercedes und Lamborghini.. Nach mehreren Versuchen schafft es McKansy im #17 HP Racing Lamborghini an seinem Vordermann vorbei zukommen.

Nun versucht der Lambo Pilot an Sultanov im #23 Kessel Racing Ferrari heran zukommen, der sich mittlerweile etwas von den beiden Streithähnen absetzten konnte. Nach wenigen Runden hat er den Ferrari eingeholt und geht kurze Zeit Später in einem sauberen Manöver an Sultanov vorbei. lambo

Es sind nur noch 12 Minuten zu fahren, ob es noch weiter nach vorne geht? Es wird schwer da Reno Moller am Steuer des Honda NSX GT3 bereits über 10 Sekunden Vorsprung hat.Weitere 14 Sek davor dreht der GetSpeed Performance AMG GT3 mit Denis Remenyako einsam seine Runde.

Nach 45 Minuten gewinnt Remenyako im GetSpeed Performance Mercedes AMG GT3 mit 10 Sekunden Vorsprung auf Reno Moller im Honda NSX GT3 das zweite Blancpain Sports Cup Rennen. Weitere 11 Sekunden dahinter kommt McKansy im Lamborghini auf Platz 3 ins Ziel.

Blancpain Sports Cup Spa - Rennen 1

hondaIm Rahmen der SRO Speedweek absolvierte der Blancpain Sports Cup - eine Sprintserie für GT3-Privatiers - eine Woche vor dem SRO-Saisonhöhepunkt - den 24h von Spa  - den Aufgalopp einer geschäftigen Woche auf dem Ardennenkurs. 

Am Start zum ersten von zwei Rennen nutzt Jens Reno Moller im Honda NSX GT3 seine Pole Position und biegt als erster in die La Souce ein. Dahinter ist es Denis Remenyako in einem Mercedes AMG GT3, der vom deutschen GetSpeed Performance Team eingesetzt wird. Die beiden setzen sich schon in den ersten Runden ab.

Als sich dann zwei Ferrari in der Bus Stop Schikane berühren und der #51 AF Corse Ferrari wegen Beschädigungen nicht mehr weiterfahren kann, gibt es eine Full Course Yellow. Auch diese Neutralisation ändert nichts an der Spitze des Feldes. Dahinter wird um jeden Meter Asphalt der Ardennen-Achterbahn gekämpft, um P3-P5 geht es hart her.

Nach CrashFF16 Runden auf dem gut 7km langen kurs gewinnt Jens Reno Moller im Honda NSX GT3 Evo denkbar knapp das Rennen vor Denis Remenyako am Steuer des Mercedes AMG GT3 von GetSpeed Performance. Mit P3 für Murod Sultanov im Kessel Racing Ferrari sind es drei verschiedene GT3 Modelle auf dem Podium.

 

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