Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Stefano Livio und Andrea Ceccato haben auf ihrer Racing Box-Dodge Viper den ersten FIA-GT3-Lauf in Oschersleben gewonnen. Ein actionreiches Rennen sah die beiden Italiener nach einer Stunde als erstes Team die Ziellinie kreuzen, gefolgt von der Pouchelon Racing-Dodge Viper #29 von Anthony Reid / Gilles Duqueine. Dritte wurden die Riverside-Corvette von James Ruffier / Thierry Rabineau. Trotz der aktuellen Anpassungen durch das GT-Bureau dominierten wieder die Dodge Viper und Corvettes, so wurde die Callaway Carsport-Corvette von Berberich-Martini / Heinricy als 4. notiert. Platz 6 gab es für den besten Ascari, auf Rang 8 kam mit dem Lamborghini Gallardo von Basseng / Jirik der beste Wagen mit dem Stier im Logo ins Ziel.
42 Wagen starteten in das Rennen – 30 sahen am Ende die Zielflagge. Unter den Ausfällen fand sich der Lamborghini von Thurn und Taxis / von Gartzen, der ansonsten zu den Favoriten für die Top-10 gehört hätte. Auch der BMS-Aston des Schweizers Toni Seiler fiel aus.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Nach dem Portugal GT-Open (siehe GT-Espana-Newsmeldung) führen im Gesamt-Punkteklassement Alessandro Pier Guidi und Michele Bartyan mit 86 Zählern vor Jose Perez Aicart / Lucas Guerrero (82) sowie Paolo Ruberti (79). Die Debut-Saison der Serie wird am 23. und 24. September mit den Läufen zum Turkey GT-Open in Istanbul fortgesetzt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Einen weiteren Höhepunkt am kommenden Wochenende wird das Feld der FIA-GT3-EM in Oschersleben bilden, welches wieder mit einem Grid von über 40 Wagen aufwarten will. Oschersleben wird die 2. Runde der in diesem Jahr neu geschaffenen Meisterschaft erleben, bei der die Rennen 3 und 4 des Championats abgehalten werden. In Oschersleben greifen bereits einige technische Änderungen die das GT-Bureau den einzelnen Herstellern verordnet hat. So müssen die Porsche 20kg zuladen, die Ascari 100kg, die Corvettes 90 kg und die Dodge Vipers 110kg (bzw. 50 kg und die Fahrwerkshöhe erhöhen). Zusätzlich sind für die Corvettes, Vipers und Ascaris nun die harten Reifenspezifikationen zwingend vorgeschrieben und die Vipers bekommen eine andere Restriktorgröße vorgeschrieben.
9 Porsche GT3 Cup, 8 Dodge Viper, je 6 Lamborghini Gallardo, Corvette Z06 und Aston Martin DBRS9 und je 3 F430 Challange, Ascari KZ1 und Maserati Gran Sport, also 44 Wagen, stehen für Oschersleben in der Nennliste. Die deutschsprachige Fraktion des Feldes beschränkt sich hauptsächlich auf die Lamborghini-Teams von Reiter Engineering und S-Berg. In den 3 von Reiter eingesetzten Gallardo GT3 wird Jürgen von Gartzen wieder zusammen mit Albert von Thurn & Taxis antreten. Catharina Felser gibt nach dem Testlauf im Divinol-Cup in Salzburg in Oschersleben ihr FIA-GT3-Debüt. S-Berg hat die Nennung von 3 GT3 mit allerdings jeweils derzeit nur einem fixierten Fahrer abgegeben. Auf einem BMS-Aston Martin ist der LMES-GT1-Champion Toni Seiler aus der Schweiz gemeldet, während Pilot Uli Berberich-Martini (D) auf einer Carsport Callaway-Corvette starten wird.