Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Bei der Australischen GT-Meisterschaft kam - zumindest für diese Saison - letztmalig der Austragungsmodus mit drei Sprintläufen pro Wochenende zur Anwendung. Für die restlichen drei Veranstaltungen dieses Jahres sind dann ein- oder zweistündige „Endurance-Rennen“ vorgesehen.
Vorjahresmeister Bryce Washington (Porsche 996GT3 Cup) holte in Mallala die drei Zusatzpunkte für die beste Qualifying-Zeit und gewann die Läufe 1 und 2. Im ersten Rennen kam David Wall (Porsche 996GT3 RSR, Bild) vier Zehntel hinter dem Sieger ins Ziel, Platz 3 ging an Greg Crick (Dodge Viper ACR). Die Ehrenplätze im zweiten Lauf holten sich Crick und Theo Koundouris (Porsche 996GT3 Cup).
In Lauf 3 konnte sich dann Greg Crick vor David Stevens (Ferrari F430 Challenge) und Theo Koundouris durchsetzen, Washington wurde nur Fünfter.
Führender im Gesamtklassement ist weiterhin Crick mit 431 Zählern vor Bryce Washington (384), James Koundouris (Porsche 996GT3 Cup, 323) und Theo Koundouris (246) an. Die nächste Runde der Australischen GT findet Mitte August in Phillip Island statt.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Der Samstag stand bei der Französischen GT-Meisterschaft in Val de Vienne im Zeichen von Doppelerfolgen: Im Qualifying für Lauf 1 sicherten David Hallyday (Corvette C5R) und Pertti Kuismanen (Corvette C6R) dem PSI-Team die vorderste Startreihe, im Rennen gab es dann einen Doppelsieg für Saleen.
Trotz 80kg Zusatzgewicht für ihr Auto waren Soheil Ayari / Bruno Hernandez (Oreca-S7R) eine Klasse für sich und siegten zum fünften Mal in dieser Saison. Mit 18,6 Sekunden Rückstand wurden Dominique Dupuy / Francois Fiat im Protek-Saleen S7R (Bild) Zweite vor Gabriel Balthazard / Jerome Policand (Larbre-Ferrari 550).
Die Corvette-Mannschaften verfehlten einen Podestrang um rund zwei Sekunden: Alliot / Hallyday mussten sich im Ziel mit Platz 4 begnügen, sechs Zehntel dahinter wurden Lebon / Bouchut (SRT-Corvette C5R) Fünfte. Palttala / Kuismanen waren nach dem Start in Führung gelegen, dann jedoch früh ausgefallen. Die Ränge 6 bis 11 gingen an Viper-Besatzungen, als Gesamt-Zwölfte gewannen Narac / Lecourt (Imsa-Porsche 996GT3 RSR) die GT2-Kategorie.
Der aktuelle Zwischenstand der Meisterschaft lautet: Ayari / Hernandez (188 Punkte) vor Alliot / Hallyday (113), Palttala / Kuismanen (105) und Balthazard / Policand (78).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Tom Kimber-Smith / Luke Hines (LNT-Panoz Esperante) gewannen den samstäglichen ersten Lauf der Britischen GT-Meisterschaft in Mondello Park mit einer Runde Vorsprung, nachdem ihre einzigen Konkurrenten in der GT2-Klasse, Niarchos / Mullen (Scuderia Ecosse-Ferrari F430), nach technischem Defekt bereits im vierten Umlauf ausgefallen waren.
Etwas überraschend kam der zweite Gesamtrang von Barrie Whight / Gavan Kershaw im GT3-Lotus Exige des Cadena-Teams, Dritte und zugleich Sieger der GTC-Kategorie wurden Jonny Lang / Matt Allison (Trackspeed-Porsche 996 GT3 Cup).