Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Nunmehr ist es offiziell: Sechs Wochen nach den Rennen der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island wird Darcy Russell (Dodge Viper ACR) der Sieg im dortigen dritten Lauf wegen eines Reglementverstoßes am Fahrzeug aberkannt. Das korrigierte Podium dieses Durchganges lautet somit Allan Simonsen (Ferrari F360GT, Bild) vor David Stevens (Ferrari F430) und James Koundouris (Porsche 996GT3 Cup).
An den Positionen in der Gesamtwertung ändert sich nichts - die Top-Platzierten erben jeweils ein paar Punkte: Greg Crick (Dodge Viper ACR) führt mit 432 Punkten vor Bryce Washington (Porsche 996GT3 Cup, 386) und James Koundouris (326). Allan Simonsen, der nur bei zwei der bisher fünf Veranstaltungen antrat, findet sich mit 206 Zählern auf Rang 6 des Zwischenklassements.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Es wird nichts aus der FIA-GT-Runde in der rumänischen Hauptstadt. Das Rennen auf einem von Hermann Tilke um den rumänischen Präsidentenpalast herum konstruierten Kurs ist von einem rumänischen Verwaltungsgericht gestoppt worden. Bizarrerweise ging es dabei nicht um die sonst üblichen Anwohnervorbehalte, wie sie bei Stadtrennen üblich zu sein scheinen. Angeblich hat ein rumänischer Geschäftsmann geistige Eigentumsrechte an der Idee des Rennens bzw. dem Layout des Kurses für sich reklamiert. Die lokalen Organisatoren sahen aufgrund der plötzlich entstandenen rechtlichen Lage nun keine Sicherheit mehr gegeben, den Event mit ausreichender Planungssicherheit durchführen zu können. Nun wird anstelle des geplanten rumänischen Rennens am 1. Oktober ein Ausweichrennen auf dem ungarischen F1-Kurs in Budapest stattfinden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Beim Qualifying zum Rennen in Lime Rock Park – dem voraussichtlich letzten ALMS-Rennen das ein R8 bestreiten wird - haben sich die beiden Penske-Porsches die vorderste Startreihe geholt. Romain Dumas konnte sich dabei mit einer Zeit von 45.588s mit 0.290s vor seinem Teamkollegen Lukas Luhr durchsetzen. Im Gegensatz zum vorangegangenen Rennen in Mid-Ohio, wo der Wagen Nr.6 von Maassen/Luhr wegen Untergewicht seine Pole an das Schwesterfahrzeug abgeben musste, hatten die Rennkommissare diesmal nach den Qualifying nichts zu beanstanden. Somit dürfte es am heutigen Samstag gegen 21 Uhr MEZ auf der 100km nordöstlich von New York gelegenen Strecke zu einem Showdown zwischen den Porsches den beiden Dyson-Lolas (diese starten von Position 3 und 22) und dem Audi der Meisterschaftsführenden Capello/Mc Nish kommen. Beide Audi-Piloten kannten die Strecke bisher noch nicht und mussten sich daher in den freien Trainings erstmals auf die besonderen Gegebenheiten des Kurses einschießen. Sowohl für Rob Dyson als auch für Roger Penske hält der Circuit von Lime Rock Park spezielle Erinnerungen bereit. Penske erzielte hier im Jahre 1959 seinen ersten Sieg bei einem SCCA-Clubrennen - auf einem Porsche. Auch Rob Dysons Team war hier erstmals erfolgreich – mit einem Porsche 962. 52 Rennsiege und 16 Fahrertitel später versucht man es nun an selber Stelle mit einem Lola-Chassis.
Ein kurzer Blick in die GT-Klassen: Aston Martin hat Corvette mit dem „Bond“-Wagen (007) die Pole in der GT1 abspenstig machen können. Die beiden gelben Boliden folgen dem Top-Aston mit marginalem Abstand. In der GT2-Klasse ist es abermals der Risi-Competitione-Ferrari in den Ralf Kelleners Teamkollege Tony Vilander die schnellste Zeit erzielen konnte. Zweitschnellster war hier der BMW M3 von Bill Auberleen vor dem Flying Lizzard Porsche von Seth Neiman.
Die Top-10 nach dem Qualifying in Lime Rock verteilen sich wie folgt:
1. Romain Dumas, France; Timo Bernhard, Germany; Porsche RS Spyder (P2), 45.588, 121.611
2. Lucas Luhr, Germany; Sascha Maassen, Germany; Porsche RS Spyder (P2), 45.878, 120.842
3. James Weaver, England; Butch Leitzinger, State College, PA; Lola B06/10 AER (P1), 46.306, 119.725
4. Rinaldo Capello, Italy; Allan McNish, Scotland; Audi R8 (P1), 46.965, 118.045
5. Duncan Dayton, Danbury, Conn.; Andy Wallace, United Kingdom; Lola EX257-AER (P1), 47.765, 116.068
6. Liz Halliday, Rancho Santa Fe, CA; Clint Field, Dublin, OH; Jon Field, Dublin, OH; Lola B05/40 AER (P2), 48.004, 115.490
7. Chris McMurry, Phoenix, AZ; Michael Lewis, San Diego, CA; Lola EX257 AER (P1), 48.554, 114.182
8. Darren Turner, England; Tomas Enge, Czech Republic; Aston Martin DBR9 (GT1), 50.272, 110.280
9. Ron Fellows, Canada; Johnny OConnell, Flowery Branch, GA; Corvette C6.R (GT1), 50.491, 109.802
10. Olivier Beretta, Monaco; Oliver Gavin, England; Corvette C6.R (GT1), 50.873