weitere Planungen bei Zytek

zyteknring.jpgIn der Boxengasse hat sich Trevor Foster heute gegenüber GT-Eins.de bezüglich des weiteren Programms von Zytek-Motorsport geäußert. Demnach wird man noch den nächsten Lauf zur Le Mans Series in Donington bestreiten, um das Auto nach dem Rennen gen Amerika zu schicken. Hier stehen die Läufe in Mosport, Laguna Seca sowie das Petit Le Mans auf dem Plan. Zytek- Motorenkunde Binnie Motorsports ist sich dagegen nicht mehr sicher, ob man dem Weg zum Petit Le Mans wirklich beschreiten soll. „Durch unseren zweiten Platz in Le Mans  haben wir einen  LM-Entry ja jetzt schon sicher. Somit  brauchen wir ja nicht unbedingt beim PLM antreten“, liess man seitens des Teams verlauten.

Im Gegensatz zu KWM bleibt man seinen Bestrebungen treu und wird den neuen Zytek 07S für die kommende Saison als offenes Auto entwickeln. Grundsätzlich wird eigentlich nur ein neues Chassis gebacken, das dann den aktuellen LMP1 Regeln entspricht. Flügel, Aufhängungen, etc. hat man ja bereits für das Übergangsauto - den 06S Hybriden - neu auf Kiel gelegt. Somit beginnt mit dem neuen 07S dann auch eine neue Chassisnummerierung.

Für etwas Verwunderung haben heute Continental-Aufkleber (Foto) auf dem Zytek Bodywork gesorgt. Jedoch bahnt sich hier kein neuer Reifendeal für die englische Truppe an. Des Rätsels Lösung war die Übernahme des vormals zu Motorola gehörenden Zytek-Motorenelektonikpartners durch den Continental Konzern.

nahe und ferne Zukunft von Creation

CreationNun wohl doch definitiv wird Creation Autosportif ab den kommenden Lauf in Donington als Zwei-Wagen Team auftreten. Das ehemalige Jota Chassis, welches man im Winter erstanden hat, sei einsatzbereit. Während das derzeitige Auto weiter von Ortiz/Gabbiani pilotiert wird, werden Nicolas Minassian und Jamie Campell-Walter gemeinsam im neuen Wagen Platz nehmen. Zur Zeit laufen noch Gespräche mit dem Dänen Thomas Serwin, der eventuell in einem der Creation-Fahrzeuge sein können zeigen wird.

Das derzeitige Fahrzeug wird die Saison in Europa beenden, während das Ex-Jota Chassis nach Amerika geschickt werden soll, um dort Rennlorbeeren zu ernten. Creation wird seine Zelte in North Carolina aufschlagen. Von dort aus sollen die Rennen in Road Atlanta (Petit Le Mans) und Laguna Seca bestritten werden. Auf Fahrerseite laufen hiefür Gespräche mit Garbriele Gardel, der das Duo Minassian/Serwin unterstützen soll. Man sieht die Zukunft des Fahrzeuges in Amerika und hofft mindestens eines der Fahrzeuge dorthin verkaufen zu können.

Entgegen anderer Meldungen wird das geschlossene LMP1-Fahrzeug, welches KWM für Creation entwerfen wird, erst in der Saison 2008 einsatzbereit sein. Man liebäugelt sogar damit, sich mit einem anderen Motorenpartner für das neue Projekt zu verbünden. Für die Saison 2007 wird man ein neues LMP1-Regeln konformes, offenes Fahrzeug von KWM zur Verfügung gestellt bekommen und die Saison mit wahrscheinlich nur einem Wagen bestreiten.

Qualifying Salt Lake City - R10 liegen vorne

utahqual.jpgAuch beim Rennen in Salt Lake City / Utah geht die Dominanz des Audi R10 TDI weiter. Beide Fahrzeuge konnten sich in der ersten Startreihe qualifizieren. Überraschend konnte Dyson Racing eines seiner Fahrzeuge vor den Porsche RS Spyder platzieren. Das Duell der beiden Porsche ging dieses Mal zugunsten der Paarung Luhr/Maassen aus. Hier ist für das Rennen sicherlich ein spannender Zweikampf zwischen den beiden Zuffenhausenern Boliden zu erwarten. In der GT1 Klasse konnten die beiden Aston Martin die Werks-Corvette um über zwei Sekunden deklassieren. Welche Rolle dabei die veränderten Einstufungen beider Fahrzeuge haben, wäre sicherlich interessant zu wissen. Sicherlich wird es hier weiter Gesprächsbedarf geben. Die GT2-Klasse wird wie gewohnt vom Ferrari 430 GT angeführt. Seitens der Porsche Teams wird die Ankunft des 997 RSR nächste Saison sehnlichst erwartet. Das erste Rennen auf der Strecke in Utah wird gegen 3 Uhr MESZ in der kommenden Nacht stattfinden. Das Rennen kann für Nachtschwärmer auf der ALMS-Website über online-Zeitenmonitor & Audiostream verfolgt werden.  

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