Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Die lange Sommerpause der französischen GT-Meisterschaft lässt Zeit für einen Blick auf Zahlen und Fakten – vor allem die mit 20 oder mehr Fahrzeugen stets ausgezeichnet besetzte GT1-Kategorie der FFSA-GT ist eine kleine Analyse wert:
Der Oreca-Saleen S7R (Bild links), dessen Potential etliche GT-Eins-User vor wenigen Tagen live auf dem Nürburgring erstaunen liess, ist auch in Frankreich das überlegene GT1-Auto. Nach acht Läufen stehen für Soheil Ayari / Bruno Hernandez fünf Siege, ein zweiter und ein vierter Rang zu Buche.
Somit halten die Meisterschaftsführenden bei 188 Zählern und einem enormen Vorsprung auf die Besatzungen der beiden PSI-Corvettes (Bild rechts). Palttala / Kuismanen (C6R, 113 Punkte) und Alliot / Hallyday (C5R, 105) haben bislang je einen vollen Erfolg, zwei Podestplätze und drei weitere Zielankünfte in den Punkten erreicht.
Abermals mit klarem Abstand folgen Balthazard / Policand (Larbre-Ferrari 550, 78 Punkte), Lebon / Bouchut (SRT-Corvette C5R, 77) und Dupuy / Fiat (Protek-Saleen, 76) - diese Mannschaften haben bei noch sechs geplanten Läufen wohl kaum mehr realistische Titel-Chancen. Auf Rang 7 der Tabelle liegt mit 70 Zählern das erste der vielen Viper-Teams: Bornhauser / Thevenin konnten mit dem Meister-Auto von 2004 und 2005 als einzige in allen acht Rennen dieses Jahres punkten, kamen dabei aber nur dreimal unter die Top-Fünf. Die Ära der Oreca-Vipern dürfte also trotz aller Versuche der FFSA, deren Performance über Zugeständnisse im Reglement nochmals an jene der neueren Fahrzeuge heran zu bringen, auch auf nationaler Ebene langsam zu Ende gehen.
Verfasst von Oliver Müller. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Nach langem Rätselraten und Spekulationen war es nun soweit: Acura, amerikanischer Luxusableger von Honda, hat die Einsatzteams für seine erste Saison in der ALMS (American Le Mans Series) bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich um Highcroft Racing, Fernandez Racing und Andretti Green. Alle Teams sind fest im der amerikanischen Rennszene verankert; Highcroft ist sogar dieses Jahr schon Wettbewerber in der ALMS.
Während sich Fernandez Racing auf ein Lola B05/40 Chassis ausrichtet, werden sich die beiden US-amerikanischen Mannschaften Highcroft und Andretti Green auf das französiche Courage LC75 Chassis einschießen. Die LC75 Fahrzeuge werden zur Zeit bei Courage Competition in Le Mans aufgebaut, wie Yves Courage gegenüber GT-Eins.de am Nürburgring bestätigte.
Alle Komponenten der Fahrzeuge werden einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unterzogen. Auf Chassisseite arbeitet Acura hier insbesondere mit Highcroft Racing zusammen. Die Weiterentwicklung des Motors macht man zusammen mit Fernandez Racing. Erste Tests sollen bereits nächsten Monat stattfinden.
Zunächst wurde pro Team erst einmal ein Wagen für die Saison 2007 bestätigt. Seitens Acura lies man jedoch verlauten, dass die Teams durchaus noch weitere Fahrzeuge einsetzen könnten. Gespräche hierzu sind im Gange. Als Reifenlieferant für alle drei Einsatzteams wurde der französische Reifengigant Michelin gewonnen. Somit tritt man auf diesem Sektor mit dem gleichen Material wie Hauptkonkurrent Porsche an. Weitere Einzelheiten zum Acura Projekt, wie z.B. Fahrerpaarungen werden im Verlauf der weiteren Saison bekannt gegeben.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Während die Hoffnungen von Lamborghini in der FIA-GT & LMES derzeit auf dem Team von B-Racing ruhen, gründet sich die Zukunft der Marke mit dem Stier auf einem Team in Fernost. Zwar hat JLOC nicht die 2. Runde der JLMS in Motegi bestritten (weshalb dort der Entry auch nur bei 12 Fahrzeugen verblieb), aber in Le Mans konnte man einen deutlichen Akzent setzen.
Beim ersten Einsatz des Murcielagos an der Sarthe musste die Truppe um Hans Reiter und JLOC-Teambesitzer Isao Noritake (der Präsident des Japanese Lamborghinis Owners Club besitzt nicht weniger als vier der Renn-Murcielagos) einen bitteren Ausfall zu Beginn der 22. Rennstunde hinnehmen. „Uns ist an einem an und für sich neuen Motor die Kurbelwelle gebrochen. Das war das erste Mal, dass wir diese Art von Schaden an einem unserer Fahrzeuge erlebt haben“, offenbarte uns Hans Reiter. Bis dahin hatte die ungewöhnlich konstante Vorstellung des Wagens, der auf Klassenrang 6 unterwegs war, alle Experten überrascht die einen frühen Ausfall des Wagens prophezeit hatten.
Noritake hat den Einsatz in diesem Jahr als Teil eines 3-Jahres-Programms geplant. Auch wenn man das gesteckte Ziel – die Zielankunft – knapp verpasst hat, so dürfte doch ein solider Grundstein für die Rennen 2007 und 2008 in diesem Jahr gelegt worden sein.