Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Die Saison 2006 der GT Espana weist - zum Teil wohl bedingt durch die Einführung der International GT-Open Serie - eine etwas ungewöhnliche Terminplanung auf: Am 02. und 03.09. findet erst die dritte Veranstaltung der diesjährigen Spanischen GT-Meisterschaft statt.
Auf der vorläufigen Entry-Liste für die beiden Läufe in Albacete stehen 38 Fahrzeuge, darunter vier Mosler MT900R und zwei Marcos LM600. Als Favoriten gelten die Ferrari F430 GT2 von Playteam, GPC und RSV Motorsport, jedoch sind auch die bewährten F360 mit zum Teil namhaften Fahrerbesatzungen nicht zu unterschätzen. In der GTA-Klasse (Sub-Kategorie "GT2 Nacional") starten übrigens auch heuer wieder einige Autos aus dem Hause Seat – im Bild ein Cupra GT des Teams Sun Red.
Verfasst von Oliver Müller. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Diese Woche war es soweit: Acura, das Luxus-Label von Honda in den USA, konnte die ersten Testrunden mit dem LMP2 auf dem Firebird East Circuit in Arizona drehen. Für die Durchführung dieses ersten Rollouts war das Fernandez Team zuständig. Mit dem neuen Prototypen möchte Acura ab nächster Saison Porsche in der kleinen LMP2-Klasse ärgern. Hiefür hatte man nun einen eigenen V8 Motor entwickelt. Auf Chassisseite greift Acura zunächst auf bewährte Modelle von der Stange zurück, so dass Acura nächstes Jahr seinen drei Einsatzteams Fernandez, Highcroft und Andretti Green Courage- und Lola-Chassis zur Verfügung stellt. Der aktuelle Test fand auf einem brandneuen Lola-Chassis statt. Nachdem der Motor über drei Monate auf dem Prüfstand gelaufen war, wurde nun die nächste Herausforderung im Entwicklungsgramm angepackt. Mehr als 250 Meilen konnte man ohne größere Probleme absolvieren. „Wir hatten noch nie so ein problemloses ersten Test eines Fahrzeuges“, war sowohl aus Team als auch aus Herstellerkreisen zu hören. Auch Testfahrer Adrian Fernandez zeigte sich mit den Fahreigenschaften des neuen Renners mehr als zufrieden. Weitere Tests sind in der nächsten Zukunft geplant.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
54 Fahrzeuge – darunter mehr als vierzig CN- und C3-Prototypen – starteten zum vier-Stunden-Rennen der VdeV-Modern Endurance in Dijon: Christophe Baillet / Jean-Louis Herbeth (Norma M20 evo) gewannen vor ihren Markenkollegen Zollinger / Fargier und Schell / Wurtz. Der Ligier JS49 des am Tag zuvor in der Sprint-Kategorie erfolgreichen Nicolas Hülkenberg und seines Co-Piloten Frederic Makowiecki war auf Pole gestanden, im Rennen erreichten die beiden mit zwei Runden Rückstand Gesamtrang 5. Beste Prototypen-Besatzung in der VdeV-Modern Challenge-Gesamtwertung sind Julien Schell / Remy Wurtz mit 101,5 Punkten vor den diesmal ausgefallenen Metz / Metz (Norma M20 evo, 82,5).