Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Auch das sonntägliche zweite Rennen der Französischen GT in Albi endete mit einem knappen Sieg von Markus Palttala / Pertti Kuismanen (PSI-Corvette C6R, Bild) vor Bruno Hernandez / Soheil Ayari (Oreca-Saleen S7R). Im Schatten des Duells an der Spitze erreichten die am Vortag ausgefallenen Balthazard / Policand (Larbre-Ferrari 550) Rang 3 vor Dumez / Blanchemain (Autovitesse-Viper), Bornhauser / Thevenin (VBM-Viper) sowie Soave / Cayrolle (SRT-Corvette C5R). Als Gesamt-Zehnte holten Narac / Lecourt im IMSA-Porsche 996GT3 ihren achten GT2-Klassensieg in dieser Saison.
Im Punkteklassement führen Ayari / Hernandez mit 234 Punkten weiterhin überlegen vor Palttala / Kuismanen (165). Da heuer nur mehr maximal 120 Punkte zu vergeben sind, können die - wie zu Lauf 1 berichtet - diesmal nicht angetretenen Alliot / Halliday (PSI-C5R, 113), Bornhauser / Thevenin (100) und Balthazard / Policand (96) schon nicht mehr in die Titel-Entscheidung eingreifen. Bestes GT2-Team sind Narac / Lecourt (92) auf Rang 6 der Gesamtwertung.
Die nächsten Läufe für die GT1- und GT2-Fahrzeuge der FFSA-GT sollen Mitte Oktober in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der DTM in Le Mans stattfinden. Die Autos der Cup-Klasse werden dort nicht mit dabei sein – sie hatten bereits im Juni zwei zusätzliche Rennen in Pau.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
Noch vor dem offiziellen Saisonende steht die Rhinos GT-Serie vor schwerwiegenden Problemen. Nach dem Rennen auf dem EuroSpeedway, an dem sich im Juli nur 6 Fahrzeuge beteiligten und einer sich anbahnenden Wiederholung für das Rennen in Dijon, zog Pierre van Mentlens Swissracing Motorsport Rennstall Konsequenzen. Der Schweizer Mitorganisator & Haupt-Finanzier der Serie zieht sich, wie er auf seiner Website bekannt gab, ab sofort aus dem Projekt zurück. "Ich bedaure den Schritt sehr, aber nach einem guten Start war die Bereitschaft der Fahrer, an der Serie teilzunehmen eher rückläufig. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, weiter in dieses Vorhaben zu investieren und ziehe hiermit die Notbremse", erklärte von Mentlen, der sich auch von Rhino's Energy Drink trennen musste. "Ich habe einen Bescheid der Behörden, dass das Getränk in dieser Form nicht mehr in die Schweiz importiert werden darf, womit sich zum einen mein Engagement als rhino's Generalvertretung für mein Heimatland erübrigt. Zudem hatte ich mir von diversen Partnern auch mehr Engagement bezüglich der Serie erhofft."
Um der Serie einen würdigen Abschluss zu bereiten, werden am 20. Oktober 2006 in Hockenheim die Meister geehrt. Hierzu erläuterte von Mentlen: "Mein Dank gilt ausdrücklich denjenigen, die dem Projekt treu waren, die es gestützt und zum Teil erhebliche Mühen auf sich genommen haben, um dabei zu sein."
Der Eidgenosse wird sich jedoch nicht aus dem Rennsport zurückziehen und plant bereits für die Zukunft: "Erst einmal werde ich in Dijon und Hockenheim im Rahmen des Divinol Cup mit meiner Mannschaft antreten. Den Wunsch nach einer funktionierenden, spannenden Rennserie als Erlebnisweekend für Fahrer und Zuschauer lege ich keineswegs ad acta. Mit neuen Partnern ist Swissracing Motorsport bereit für neue Aufgaben. Als Hauptpartner für 2007 sind bereits fest im Boot die Swisstherm AG und die API-Telekom AG. Mit weiteren Partnern stehe ich derzeit in Verhandlungen."
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Markus Palttala / Pertti Kuismanen (PSI-Corvette C6R) gewannen von der Poleposition aus den am späten Samstagnachmittag ausgetragenen ersten Lauf der Französischen GT-Meisterschaft auf dem Circuit d'Albi. Letztlich konnten die beiden Finnen ein spannendes Duell mit dem Oreca-Saleen S7R von Hernandez / Ayari für sich entschieden. Die Vorjahresmeister Bornhauser / Thevenin (VBM-Chrysler Viper GTS-R) fuhren überraschend stark: Sie erreichten den dritten Platz vor Dupuy / Fiat (Protek-Saleen S7R). Auf den Rängen 5 bis 7 klassierten sich weitere Viper-GT1-Besatzungen, den GT2-Klassensieg holten als Gesamt-Achte Narac / Lecourt (IMSA Matmut-Porsche 996GT3 RSR). Nicht zum Einsatz kommt an diesem Wochenende die Corvette-C5R von PSI, nachdem David Hallyday sein Antreten wegen Sponsor-Problemen absagen musste. Immerhin lagen Hallyday / Alliot bisher auf Rang 2 der FFSA-GT-Gesamtwertung.