Matech Racing Ford GT 40

matechfordgt40Das Schweizer Matech Racing Team ist seit vergangener Woche als das offizielle Einsatzteam der Ford GT40 für die FIA-GT3 EM bekannt geworden. Hinter dem neuen Team steht der Schweizer Martin Bartek, mit seiner Firma Matech Concepts Company. Aufgebaut werden die Wagen vom belgischen PSI-Team von Christian Schumacher, der zur Zeit mit der Homologation der Wagen beschäftigt ist. Ex-Race Alliance Teammanager Andreas Hainke konnte für die  kommenden Saison als Team-Manager für Matech Racing gewonnen werden.

"Technisch ist der Wagen schon als Strassenversion herausragend", erklärt Christian Schumacher ”Dennoch braucht es eine Menge Arbeit um daraus eine Rennmaschine zu machen. Speziell da wir mit Strassenfahrzeugen als Basis starten. Ich bin jedoch davon überzeugt dass der Wagen von Anfang an siegfähig sein wird.”

Anders als der Ford Mustang hat der GT40 - obwohl ebenfalls von historischer Bedeutung für Ford - nicht den Segen des Stammhauses. Trotzdem wollen sich PSI und Matech Racing um Werkssupport von Ford bei der Homologation bemühen. Derzeit werden in Belgien vier Chassis aufgebaut, ein erster Test eines Prototypen steht unmittelbar bevor.

Neues Porsche RS Spyder Team für 2008 ?

porsche08conzusDie 2007er Saison hat noch nicht begonnen, da kommen schon die ersten Gerüchte für die darauf folgende Saison 2008. Angeblich plant Conzus Motorsport den Einsatz eines (oder vielleicht von zwei) Porsche RS Spyder. Zurzeit befindet sich das ganze Projekt noch in der Planungsphase. Also möglichen Teamstandort überlegt man Homestead in Florida zu wählen.

Mit in das Projekt involviert sei wohl auch Wiet Huidekooper, welcher in der Sportwagenszene kein Unbekannter ist. Huidekooper entwickelte unter anderem den Dallara LMP, der 2001 in Le Mans unter Chrysler Nennung an den Start ging. Nachdem Chrysler sein Spotwagenprogramm Ende 2001 trotz sehr guter Ansätze beendete, fuhren die Dallaras noch einige Jahre erfolgreich unter Teams wie Oreca oder Rollcentre weiter. 2002 gewann Doran Racing mit einem Dallara LMP das 24 Sunden Rennen von Daytona.

Auch andere Sportwagen Koryphäen wie Vern Schuppan wurden in Zusammenhang mit dem Conzus Projekt genannt. Ob sich das Ganze realisieren wird, wird die Zukunft zeigen. Nichts desto trotz fällt auf, dass gerade große Bewegung in der Prototypenszene ist. Neue Teams bzw. Gerüchte um neue Teams sprießen zurzeit wöchentlich. Die Prototypen befinden sich im dem schon seit Jahrzehnten andauernden Auf und Ab gerade in einer sehr positiven Aufwärtsbewegung. Hoffen wir das dieser Trend noch etwas anhalten wird.

Das Peugeot-Design für Monza

908decoPeugeot hat nun erste Design- Renderings veröffentlicht, die ein erstes Farbschema für die 908-LMP1 zeigen. Zumindest bei den ersten Renneinsätzen sollen die dieselbetriebenen Wagen in diesem Design auftreten. Laut Informationen unserer Kollegen von Endurance-info.com kann sich dieses Schema jedoch noch bis zu den 24h von Le Mans ändern, dennoch sei es an dieser Stelle veröffentlicht.

Peugeot testete das erste Chassis in der vergangenen Woche in Valencia, wobei  Marc Gené, Nicolas Minassian und Stéphane Sarrazin die Testpiloten waren. Beim nächsten Test auf dem HTTT soll nun auch das zweite Chassis zum Einsatz kommen, welches sich im Augenblick in der letzten Phase der Fertigstellung beim französischen Hersteller befindet.

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