Verfasst von Sören Herweg. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Chris Mamerow hat den zweiten Lauf des Porsche Supercups in Bahrain gewonnen. Nachdem sich am Start Jeroen Bleekemolen gegen Rene Rast durchsetzen konnte, führte der Niederländer die erste Runde an. Doch als sich die beiden bereits in der zweiten Runde berührten, konnte Mamerow, welcher zu diesem Zeitpunkt auf der dritten Position lag, die Führung übernehmen. Diese gab er in den folgenden 10 Runden nicht mehr her und gewann das Rennen im Wüstenstaat souverän. Auf der zweiten Position, kam wie schon gestern, Jeroen Bleekemolen an. Dritter wurde der Polesitter Rene Rast, der nach seinem Unglück im ersten Lauf, als er aufgrund eines technischen Defekts nicht starten konnte, doch noch eine kleine Wiedergutmachung in Form eines Pokals erhielt. Uwe Alzen wurde Vierter, während sich Jan Seyffarth diesmal mit Position fünf begnügte.
Der Sieger des ersten Laufs, der Ire Damien Faulkner, kam nur auf der zehnten Position ins Ziel. In der Fahrerwertung führt nun Jeroen Bleekemolen vor Chris Mamerow und Jan Seyffarth. All diese drei Piloten können am nächsten Wochenende beim ersten Lauf zum deutschen Carrera Cup wieder getrost zum Favoritenkreis gezählt werden.
Der Supercup hat in drei Wochen seinen nächsten Auftritt. Dann wird der schnellste Markenpokal den Circuit de Catalunya unsicher machen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Es war das dritte Aufeinandertreffen der Giganten Audi und Peugeot nach Le Mans 2007 und Sebring 2008 in einem Rennen - und das erste Mal, dass die Franzosen den Sieg davon tragen konnten. Bei den 1000km von Katalanien wurde deutlich, dass für Audi die Zeit der Dominanz vorbei ist. Die 908 sind längst nicht mehr auf Augenhöhe mit den bisherigen Le-Mans Seriensiegern unterwegs – sie liegen nun deutlich darüber. Ab sofort gilt die Formel „TDI = Total Domination Ingolstadt“ nicht mehr.
Die Hintergründe zum Rennen werden wir in den nächsten Tagen aufarbeiten. Fürs erste sei auf den aktualisierten Rennbericht auf unseren Seiten verwiesen, der nun um zusätzliche Bilder und Fakten im Text ergänzt worden ist.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Auch beim zweiten Lauf der Italienischen Meisterschaft in Monza dominierten die Ferrari-Teams – die Plätze 1 bis 5 wurden von F430-Besatzungen belegt. Alex Caffi / Emanuele Moncini (Villorba Corse-F430 GT2) siegten 3,6 Sekunden vor Stefano Livio / Stefano Gattuso (Advanced Engineering-F430 GT2), Dritte wurden Mediani / Linos (Edil Cris-F430 GT2). Lance David Arnold / Martins Cruz (Autorlando-Porsche 997 RSR) kamen auf Rang 6 ins Ziel. Klassenbeste der GT3 waren Sangiuolo / De Pasquale (La Torre-Dodge Viper) als Gesamt-14., die Cup-Kategorie gewannen Necchi / Berton (Mik Corse-Ferrari F430 Challenge, 15.).
Im GT2-Punkteklassement führen Mediani / Linos mit 21 Zählern vor Tavano / Aguas (Advanced Engineering-F430 GT2, 17) sowie Mugelli / Balzan (Edil Cris-F430 GT2, 15). Die nächste Veranstaltung der Italienischen GT steht Mitte Mai in Mugello auf dem Programm.