Verfasst von Sören Herweg. Veröffentlicht in Porsche Carrera Cup
Noch nachzutragen sind einige Entscheidungen der Rennleitung vom Lauf des Porsche Carrera Cups, so wurden Oleg Kesselmann, Ivan Jacoma, Carl-Olov Carlsson und Philipp Wlazik nach Ende des Laufs ausgeschlossen. Philipp Wlazik bekam zusätzlich zum Wertungsauschluss noch eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro aufgebrummt.
Nun kommen wir aber zum Porsche Carrera Cup Rennen am kommenden Wochenende im brandenburgischen Oschersleben. Sowohl Tim Buijs und Alex Davison werden nicht mehr starten, da sie in Hockenheim Jeroen Bleekemolen beziehungsweise Uwe Alzen ersetzten. Durch deren Rückkehr wird das Feld des Carrera Cups noch enger zusammenrücken.
Für einige Piloten ist der Kurs in der Magdeburger Börde die Heimstrecke, so freuen sich Jan Seyffarth, Thomas Jäger, Florian Scholze und Hannes Plesse auf das Rennen in der Nähe ihrer Heimat. Bei der Strecke in der Börde werden sich die Piloten aber hauptsächlich in der Qualifikation anstrengen müssen. Mit gerade einmal 3,667 Kilometer Streckenlänge wird der Kurs richtig voll sein. In den ersten 25 Minuten der Qualifikation werden sich die Piloten um die 15 Plätze im zweiten Teil streiten. Im zweiten Teil, welcher eine Viertelstunde dauert, fahren dann die besten 15 Piloten die Pole aus. Das Rennen wird am Sonntag live von Premiere übertragen - wer den Sender nicht empfängt, kann sich auf Zusammenfassungen bei DSF und N-TV freuen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Bereits am Donnerstag gab es in Curitiba drei Extra-Trainings für die Teilnehmer am bevorstehenden Saisonauftakt der Brasil GT3. Vormittags waren Giuliano Lossaco / Walter Derani (Ferrari F430 GT3) vor ihren Teamkollegen Claudio Ricci / Rafael Derani die Schnellsten, am Nachmittag zeigten auch die Titelverteidiger Andreas Mattheis / Xandy Negrao (Dodge Viper Competition Coupe) sowie die beiden Lamborghini Gallardo-Besatzungen Hoffmann / Bonifacio und Feldmann / Marques ihr Potential auf. Gut mithalten konnten bislang Ricardo Rosset (Bild) und Walter Salles in ihrem neuen Ford GT – Nelson Piquet soll angeblich erst ab der zweiten Meisterschaftsrunde als Fahrer zur Verfügung stehen. Das Programm für das kommende Wochenende sieht am Freitag zwei freie Trainings, am Samstag ein weiteres freies Training, das Qualifying und das erste Rennen sowie am Sonntag ein Warm Up und den zweiten Lauf vor.
Verfasst von Maximilian Graf. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Neben der FIA-GT Championship und der FIA GT3 European Championship trägt auch der GT4 European Cup seine ersten beiden Rennen am kommenden Wochenende im englischen Silverstone aus. 18 Fahrzeuge wurden für den Saisonauftakt gemeldet.
Einige enttäuschte Gesichter gab es, als gerade mal elf Autos letztes Jahr zum ersten Rennen des GT4 European Cup antraten. In 2008 erlebt die GT4-Kategorie einen Aufschwung und mit der neuen Sport-Light-Klasse konnte das Feld um ein paar Autos erweitert werden. Insgesamt 18 Fahrzeuge werden bei den ersten zwei Läufen in Silverstone erwartet (15 in der GT4 und drei in der Sport Light). Die Starterliste teilt sich auf in acht Aston Martin Vantage N24, drei Mustang FR500C, drei BMW Z4, eine Corvette C6, zwei KTM X-Bow und einen Lotus 2/Eleven.
Der klare Favorit wird Titelverteidiger Eric de Doncker vom Team Motorsport98 im Ford Mustang sein. Seine größte Konkurrenz dürfte die Aston-Martin-Meute werden, aber man darf auf die Performance der neuen Corvette und des überarbeiteten BMW Z4 sein. In der Sport-Light-Klasse geht es vorerst darum, sich zu etablieren.