Brasil GT3 – Runde 3 - Brasilia – Lauf 2

08bras300dDer zweite Lauf der Brasil GT3 auf dem Autodromo de Brasilia brachte einen Doppelsieg für die Ford GT. Walter Salles / Ricardo Rosset gewannen 12,803 Sekunden vor Andreas Mattheis / Xandy Negrao, Dritte wurden wie auch schon am Vortag Wagner Ebrahim / Fabio Ebrahim (Dodge Viper Competition Coupe). Der positive Trend des WB-Porsche-Teams hielt an: Norberto Gresse / Valdeno Brito erreichten im 997 GT3 Cup S Platz 4 vor ihren Teamkollegen Emerson und Wilson Fittipaldi.

Einmal mehr nicht nach Wunsch lief es für die fünf Ferrari-Mannschaften im 14 Wagen starken Feld - als beste Platzierung eines F430 GT3 blieb nur der sechste Rang von Renato Cattalini / Jorge Neto. Noch schlechter erwischten es diesmal die beiden Lamborghini Gallardo-Besatzungen Bonifacio / Hoffmann und Feldman / Marques, die ohne Punkte blieben.

In der Gesamtwertung der Meisterschaft führen Mattheis / Negrao mit 44 Zählern vor Salles / Rosset (38), Bonifacio / Hoffmann (24) und W. Ebrahim / F. Ebrahim (22). Die nächste Runde der Brasil GT3 ist für 12./13.07. in Sao Paulo angesetzt.

Prospeed bekommt den GT2-Sieg von Monza zurück

prospeed_monzaAls am 18. Mai 2008 der Porsche 997 GT3 RSR von Prospeed Competition, gefahren von Emmanuel Collard und Richard Westbrook, die Ziellinie als Führender der GT2 überquerte, war die Freude bei diesem Team groß, doch sie hielt nicht lange - wenige Stunden nach dem Rennen wurde dem französisch-englischen Pärchen der Sieg bei den kleinen GT aberkannt. Der GT2-Hauptkonkurrent AF Corse hatte Protest wegen eines nicht regelkonformen Boxenstopps eingelegt. Durch den vorübergehenden Wertungsausschluss rückten die beiden Ferrari F430 GT2 von AF Corse auf die Positionen 1 und 2 auf, das Duo Toni Vilander / Gianmaria Bruni hatte damit seinen zweiten Sieg im zweiten Rennen inne.

Die Entschiedung hielt aber nur bis zum vergangen Donnerstag, als der FIA Court of Appeal den Prospeed-Porsche wieder in die Wertung aufnahm. Somit hat der Porsche 997 GT3 RSR jetzt seinen ersten FIA-GT2 Sieg seit dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps eingefahren. Westbrook und Collard stehen durch den Wiedererhalt ihrer zehn Punkte nunmehr auf der dritten Tabellenposition, acht Punkte hinter den Tabellenführern Vilander / Bruni.

Australische GT – weitere Infos zum Konzept 2009 / bald ein weiterer DBRS9 am Start

In der Saison 2009 soll die Australische GT-Meisterschaft nur sechs Veranstaltungen umfassen, die nach Möglichkeit im Rahmen von nationalen Großereignissen wie Clipsal 500, Gold Coast Indy oder dem F1-GP stattfinden werden. Bei Events dieser Kategorie war schon bisher großes Interesse der potentiellen Teilnehmer gegeben. Angedacht ist unter anderem ein „Festival of Sportscars“ in Eastern Creek oder Phillip Island, bei dem auch eine Runde des Aston Martin Asia Cup auf dem Programm stehen soll. Auch das Sandown GT Classic zum Jahresende soll weiter im Kalender bleiben.

08agtc207bWelche Fahrzeugtypen im Detail in den zusätzlichen Klassen „GT Challenge“ und „GT Production“ zugelassen sein werden, ist noch nicht bekannt. Schon demnächst soll es jedoch Verstärkung für das GT3-Feld der Australischen GT geben: Ab den Rennen Mitte Juli in Eastern Creek will Martin Wagg einen Aston Martin zum Einsatz bringen, wobei offenbar noch mit in Frage kommenden Piloten verhandelt wird. Dieses Fahrzeug wäre der zweite DBRS9 in der Australischen Meisterschaft – im Bild links zu sehen ist der schon seit dem Vorjahr dort laufende Wagen von John Kaias.

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