27 Wagen am Adria Raceway

Start Adria14 GT1, 12 GT2 und ein G2-Auto starten am kommenden Wochenende bei der dritten Runde der FIA-GT Meisterschaft am Adria Raceway bei Venedig. Das Abendrennen auf dem winkligen Kurs verspricht wieder schöne Bilder und Eindrücke von den bis zu 600 PS starken GT's, wobei die deutschen Zuschauer sich diesmal um einen Tag vertrösten müssen. Das DSF bringt die Runde diesmal nicht live um 19.50 am Samstag sondern erst einen Tag später als einstündiges Highlight-Programm am Sonntag um 13.30 Uhr.

Beim Feld gibt’s nicht viele Neuigkeiten zu vermelden: Die G2-Klasse ist nach dem gestern vermeldeten Rückzug der GTO-Mosler auf den Vertigo geschrumpft. Im Citation Cup startet auch lediglich ein Auto mit der AT-Corvette von Wolfgang Kaufmann und Alexander Talkanitsa.

Ansonsten werden die üblichen fest eingeschriebenen Teilnehmer erwartet. Vier Corvette, je drei Maserati, Saleen und Aston Martin sowie ein Ferrari F550 Maranello bilden die Top-Klasse. Die GT2-Kategorie besteht wieder aus neun Ferrari F430 und drei Porsche 997 RSR GT2. Die Porsche-Mannschaft von Prospeed-Competition hat nach der vorläufigen Disqualifikation in Monza, die angeblich durch das AF-Corse-TeamJetalliance initiiert wurde, wie vermeldet die Punkte zurückbekommen. Nun ist zwar die Stimmung in der GT2 nicht mehr so herzlich wie sonst - das wird aber dem Wettbewerb am Adria Raceway keinen Abbruch tun.

Beim Rennen im vergangenen Jahr gewann am Adria Raceway der Aston Martin des Jetalliance Racing Teams von Karl Wendlinger und Ryan Sharp das Rennen 3s vor dem Scureria Sarafree-Maserati von Bertolini / Picchini. In der GT2-Klasse fuhren die AF-Corse-Ferrari einen Doppelsieg ein. Nach dem Sieg bei der Auftaktrunde in Silverstone hofft die Jetalliance Racing Mannschaft auf einen weiteren Erfolg bei der ersten von zwei „Heimrunden“ (Brünn ist die zweite) in diesem Jahr.

GotoOne-Mosler nicht am Adria Raceway

gotooneteam Das deutsch-tschechische GTO Charouz Racing Team, mit zwei Mosler in der G2 Klasse der FIA-GT Meisterschaft engagiert, lässt den kommenden FIA-GT Lauf am 21.06.2008 in Adria aus. Als Grund gibt das Team technische Gründe an. Man hadert offensichtlich mit der derzeitigen Einstufung der Mosler GTO. „Bisher wurden unsere Wagen nach dem Belcar GT3-Reglement vorbereitet, welches aber unter den FIA Regeln 2008 einen konkurrenz-fähigen Einsatz in der FIA-GT G2-Klasse nicht ermöglicht. Abgestimmt mit Veranstaltern und Offiziellen der FIA-GT sucht man nun gemeinsam eine Lösung.“

Zwar hat man schon Klassensiege in der FIA-GT Meisterschaft eingefahren, sieht sich aber nun im Nachteil gegenüber den älteren GT1-Fahrzeugen wie z.B. dem ARC Bratislava-Saleen, die nun zunehmend in der G2-Klasse eingestuft werden. Das Team beabsichtigt daher die Mosler MT900 so umzurüsten, dass man die Wagen unter einem anderem nationalen Reglement leistungsstärker an den Start bringen kann. Bis dahin werden Adam Lacko, Ales Jirasek, Kenneth Heyer und Stepan Vojtech mit ihren schwarzen Boliden nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen.

Endurance GT Serie – aktueller Stand in den Punktewertungen

08egts263Die dritte Saisonrunde der Endurance GT Serie findet am 21.06. auf dem Adria Raceway im Rahmenprogramm der FIA-GT statt - wie üblich werden zwei 50-Minuten-Läufe gefahren.

Nachzutragen sind noch die derzeitigen Zwischenstände aus der EGTS: In der GT Special-Kategorie führen Gianluca De Lorenzi / „Spidey“ (GDL-Porsche 997 RSR, Bild) mit 44 Punkten vor Caldarola / Cerrai (Twentytwo Motorsport-Corvette Z06R GT3, 40), Ceccato / Visconti (Racing Box-Lamborghini Gallardo GT3, 27) sowie Valle / Baso (Megadrive-Audi TT-R, 23). Bei den Cup-Fahrzeugen liegen die Porsche-Piloten Andrea Sonvico (33 Punkte) und Roberto Ninzoli (26) voran.

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