Gruppe C-Rennen Le Mans

gruppec_lemans_startIm Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans fand auch ein Lauf der Gruppe-C-Serie statt. Das Rennen über zehn Runden auf dem rund 14 Kilometer langen Kurs an der Sarthe konnte Justin Law im #3 Jaguar XJR12 souverän für sich entscheiden. Der Brite verwies von der Pole-Position gestartet seinen Landsmann Mark Sumpter im #7 Porsche 962C mit einem Vorsprung von knapp 20 Sekunden auf den zweiten Platz.


Den letzten Podiumsplatz sicherte sich der Deutsche Oliver Mathai in seinem #27 Porsche 962C, dem über eine Minute auf den Sieger fehlte. Auf dem vierten Platz folgte der #4 Jaguar XJR11 von Gary Pearson, der seine Podiumsplatzierung aufgrund einer Kollision in der letzen Schikane mit dem  #11 Spice SE GTP des Tschechen Fredy Kumschick verschenkte.

Brasil GT3 – Runde 3 - Brasilia – freie Trainings

08bras312Die Freitags-Trainingssessions auf dem Autodromo do Brasilia wurden erwartungsgemäß von den Ford GT dominiert: Andreas Mattheis / Xandy Negrao legten mit 1:56,223 die Tagesbestzeit vor, für Walter Salles / Ricardo Rosset wurde eine 1:57,530 verbucht. Etwas überraschend erzielte die Porsche-Besatzung Norberto Gresse / Valdeno Brito in 1:57,754 die drittbeste Zeit, ihre Markenkollegen Emerson und Wilson Fittipaldi (2:00,993) belegten Rang 10 unter 13 teilnehmenden Mannschaften. Wie üblich finden die beiden ein-Stunden-Läufe der Brasil GT3 am Samstag bzw. Sonntag jeweils nachmittags statt.

Fuji & Shanghai 2009 mit 1000km-Rennen

Im Rahmen der gestrigen Presekonferenz des ACO wurde auch noch einmal der Stand bezüglich der geplanten Asiatischen Le Mans Serie für 2009 vorgestellt. Demnach plant man im kommenden Jahr zwei Rennen, die 1000km von Fuji und die 1000km von Shanghai, die nach Beendigung der europäischen und Amerikanischen Langstreckensaison in Japan und China im Oktober bzw. November 2009 als Pilot-“Serie“ abgehalten werden sollen. Die jeweiligen Klassensieger bekommen automatische Einladungen zu den 24h von Le Mans zugesprochen – so will man Gaststarter aus Amerika und Europa zur Teilnahme bewegen um die Felder für die Auftaktsaison aufzufüllen. Sollte der Zuspruch positiv ausfallen, dann wäre für den ACO im besten Falle eine Erweiterung für 2010 auf einen vier Rennen umfassenden Kalender denkbar, der auch Rennen in Malaysia und Indien umfassen könnte.

Für dieses Jahr war bereits ein Pilottermin geplant, der allerdings wegen der Überschneidung mit den olympischen Spielen und der damit verbundenen Fokussierung der Sponsorgelder auf diesen Event gestrichen werden musste. Für 2009 erhofft der ACO sich nun einen besseren Planungshorizont für den dritten kontinentalen Ableger einer nach ACO-Lizenz laufenden Serie.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen