Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Die finale Entry-Liste der GTA-Kategorie umfasste letztlich 23 Mannschaften - nicht mehr darin enthalten war der ursprünglich angekündigte Porsche 997 RSR von Franz Konrad. Den Laufsieg holten die Schweizer Marcel Fässler / Henri Moser (Trottet Racing-Ferrari F430 GTC, Bild) vor Marco Frezza / Ferdinando Monfardini (Edil Cris-Ferrari F430 GTC). Als Dritte komplettierten Manuel Giao / Pedro Couceiro (Playteam-F430 GTC) das nur-Ferrari-Podium. Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR) belegten nach einen starken Finish des Österreichers Rang 4. Pech hatte die von der Pole gestartete Playteam-Besatzung Montermini / Maceratesi, die bis zu den Boxenstopps führte, deren Fahrzeug jedoch nach dem Halt nicht wieder anspringen wollte.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Den Fahrern der GTS-Kategorie kam die Ehre zu, das allererste Rennen auf dem Valencia Street Circuit auszutragen. Die fünfte Runde der diesjährigen GT-Open ist für die GTS-Teilnehmer – nach den nur den GTA-Teams vorbehaltenen Läufen in Estoril – eigentlich erst die vierte Veranstaltung der Serie in der aktuellen Saison. Im Qualifying dominierten die drei Scuderia La Torre-Dodge Viper Competition Coupes – und eine der La Torre-Crews holte schließlich auch den Debut-Sieg auf der neuen Strecke: Mike Conway / Ho-Pin Tung, beide üblicherweise bei den GP2-Open-Wheelern tätig, gewannen vor Loris und Ronnie Kessel (Kessel Racing-Ferrari F430 GT3) sowie Marco Cioci / Andrea Pellizzato (Twentytwo Motorsport-Corvette Z06R).
Verfasst von Stefan Volk. Veröffentlicht in US-Sport ( US-Sport )
Ganz ohne Crawford Daytona Prototypen verlief das Rennen auf dem Barber Motorsport Park ab. Trotz eines guten Starts von Jönsson / Zonta auf dem #76 Krohn Lola-Pontiac und einem erneut extrem starken Brumos Riley-Porsche sollte der Sieg bei diesem Lauf erneut an Scott Pruett und Memo Rojas im #01 Ganassi Riley-Lexus gehen.
Für Alex Gurney und Jon Fogarty im #99 SRM Riley-Pontiac war das Rennen kurz vor Schluss mit Kupplungsschaden zu Ende.
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