Verfasst von Johannes Gauglica; Foto: Maximilian Graf. Veröffentlicht in Sportscar Challenge ( SCC )
Aufgrund der Absage der Veranstaltung auf dem Eurospeedway mangels Nennungen für das 24 Stunden Rennen hat die Sports Car Challenge für die restliche Saison einige Änderungen vornehmen müssen.
Um die ausgefallenen Rennläufe von Spa bzw. vom Eurospeedway kompensieren zu können, waren die Organisatoren bestrebt, kurzfristig noch eine Ersatzveranstaltung zu finden. Leider war dies aufgrund der Terminsituation nicht mehr möglich, da ansonsten der zeitliche Abstand zwischen den Rennwochenenden zu gering gewesen wäre.
Deshalb wird es bei den bereits fixierten Rennen in Dijon und Monza jeweils einen zusätzlichen, d.h. dritten, Wertungslauf geben. Dadurch kann die Anzahl der Wertungsläufe wie geplant eingehalten werden. Gleichzeitig reduzieren sich für die Teams die laufenden Kosten, da die An-/Abreise und der Aufenthalt für ein Rennwochenende entfällt.
In Dijon (5./6. September 2008) und Monza (26./27. September 2008) wird die Sports Car Challenge also jeweils dreimal am Start stehen.
Die Startaufstellung zu Rennen 2 erfolgt auf Basis des offiziellen Endergebnisses in Rennen 1, die Startaufstellung für Rennen 3 auf Basis von Wertungslauf 2.
Natürlich zählen alle drei Wertungsläufe in Monza - vorbehaltlich der Genehmigung der entsprechenden Durchführungsbestimmung durch die OSK - auch zur österreichischen Staatsmeisterschaft.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR) gewannen den zweiten Lauf der GTA-Kategorie von der Pole aus souverän vor fünf Ferrari-F430 GTC-Besatzungen: Mit auf das Podium kamen Matteo Bobbi / Giacomo Ricci (GPC Sport) und Manuel Giao / Pedro Couceiro (Playteam). Auf den Rängen 4 bis 6 folgten Pasini / Bonetti (Advanced Engineering), Sundberg / Romero (RSV Motorsport) sowie Rodriguez / Merino (De Villaroel). Die Sieger vom Vortag Marcel Fässler / Henri Moser (Trottet Racing-Ferrari F430 GTC) fielen als Folge einer Kollision in der ersten Runde aus.
In der Gesamtwertung sind die Top-Teams zusammengerückt, zumal die Führenden Andrea Montermini / Michele Maceratesi (Playteam-Ferrari F430 GTC) an diesem Wochenende ohne Punkte blieben. Giao / Couceiro nehmen mit nunmehr 102 Zählern den zweiten Rang ein, Lietz / Roda (101) rückten auf Rang 3 der Tabelle vor. Die nächste GT-Open-Veranstaltung ist für 20./21.09. in Magny-Cours angesetzt.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Im sonntäglichen Rennen der GTS-Klasse siegte mit den Spaniern Miguel Julia / Jose-Luis Pamplo (Roger Racing-Ferrari F430 GT3, Bild) das jüngste Fahrerduo im Feld. Rang 2 erkämpften Pastor Maldonado / Jerome D’Ambrosio (Scuderia La Torre-Dodge Viper Competition Coupe), die von der letzten Startposition aus ins Rennen gegangen waren, vor ihren Teamkollegen Riccardo Romagnoli / Giorgio Pantano und Mike Conway / Ho-Pin Tung. Vater und Sohn Kessel kamen mit dem Kessel Racing-Ferrari F430 GT3 auf Platz 5 ins Ziel, Sechste wurden Geri / Armetta (Racing Box-Lamborghini Gallardo GT3).
Im GTS-Punkteklassement führen weiterhin Marco Cioci / Andrea Pellizzato (Twentytwo Motorsport-Corvette Z06R, 38 Punkte), die im zweiten Lauf in Valencia nach Start von der Pole-Position und anfänglicher Führung ausgefallen waren, gefolgt von Andrea Ceccato / Marco Visconti (Racing Box-Lamborghini Gallardo GT3, 30) und Max Wiser (Villois Racing-Aston Martin DBRS9, 29).