FIA-GT – Brno – Ergebnis

08fiagt750Karl Wendlinger / Ryan Sharp (JetAlliance-Aston Martin DBR9) gewannen in Brno vor Mike Hezemans / Fabrizio Gollin (Phoenix-Corvette C6.R) und Christophe Bouchut / Xavier Maassen (SRT-Corvette C6.R), GT2-Klassensieger wurden Gianmaria Bruni / Toni Vilander (AF Corse-Ferrari F430, Bild).

Näheres zum spannenden Rennverlauf, bei dem die Reihenfolge auf dem GT1-Podest erst in den letzten beiden Runden entschieden wurde, erscheint im Laufe des Montags auf unseren Berichte-Seiten.

Peugeot 908 Hybrid

peugeothyWie angekündigt präsentierte Peugeot am Samstag in Silverstone seine Fingerübung zum Thema Hybridantrieb, den 908 HY. Dabei handelt es sich um einen konventionell Dieselbefeuerten 908HdiFAP, der mit einem System zur Energierückgewinnung ausgerüstet ist. Ein Starter-Generator mit einer Leistung von 60 kw speist zehn zusätzliche Energiepakete mit insgesamt 600 Li-Ionen-Batterien, die von einer zusätzlichen ECU im Frontbereich gesteuert werden. Peugeot stellt sich vor, das das System in Zukunft für zwei Zwecke – je nach geplanter Rennstrategie – eingesetzt werden könnte: Entweder zur Spritersparnis oder um zusätzliche Leistung von bis zu 80 PS während einer Runde abzurufen. Vor einem Renneinsatz haben die Entwickler jedoch noch eine Abspeckkur für das System vor sich. Derzeit wiegt das System zur Bremsenergie-Rückgewinnung insgesamt 65kg. Da die konventionelle Batterie, Lichtmaschine und der Anlasser entfallen, reduziert sich der Gewichtsnachteil um 20 kg.

Peugeot hat berechnet das die Vorteile für die Rundenzeiten erst zutage treten, wenn man das Gewicht auf 30kg reduziert. Dann könnte man je nach zur Verfügung stehender Leistung des Systems zwischen 1 und 4s in Le Mans gewinnen. Zur Zeit ist eine Leistung von 80 zusätzlichen PS für 20-30s Laufzeit installiert. Dies würde beim Idealgewicht des Systems 1,3s Vorteile an der Sarthe bringen.

Wie der ACO gestern bekannt gegeben hat, dürfen 2009 die ersten Hybridwagen ausser Wertung an der Sarthe antreten, um dem ACO erste Erfahrungen für ein Hybrid-Reglement zu verschaffen. Möglich dass wir den 908 HY dann im Einsatz erleben werden.

Italienische GT - Runde 6 - Misano - Lauf 1

08gtit414Einen Doppelsieg für die beiden Autorlando-Porsche 997 RSR brachte der samstägliche Lauf zur Italienischen GT-Meisterschaft: Francisco Cruz Martins / Wolf Henzler gewannen in Misano nach 30 Runden mit 15,2 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegen Gianluca Roda / Patrick Pilet. Die Ränge 3 bis 10 gingen an Ferrari-GT2-Besatzungen, den verbleibenden Podestplatz belegten Salvatore Tavano / Rui Aguas (Advanced Engineering-F430 GTC).

Als Gesamt-Elfte holten sich Giacomo Piccini / Matteo Grassotto (Mik Corse-Lamborghini Gallardo) die GT3-Wertung vor Marco Coldani / Ronnie Kessel (Kessel Racing-Ferrari F430).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen