Maserati Gran Tourismo MC Concept - der neue GT2?

maseratimcconceptWie unsere Kollegen von Endurance-Info.com just melden, hat Maserati bei einem Tracktag in Monza den Gran Turismo MC Konzept vorgestellt, der eine Weiterentwicklung des in Genf vorgestellten Gran Turismo S ist. Befeuert wird der Prototyp des Boliden durch einen 450 PS starken V8-Motor mit einem Drehoment von 510 Nm bei 4750 U/min. Mit unter 1400 kg Basisgewicht, 18 Zoll Rädern, einem 100 Liter Tank und einer angestrebten FIA-Homologation kann der Maserati als kommendes GT2-Modell des italienischen Herstellers angesehen werden.

Der von Andrea Bertolini pilotierte Gran Turismo MC Konzept Prototyp könnte sowohl als Basis eines erneuten GT3 oder eben eines GT2-Modells des italienischen Sportwagenherstellers dienen. Allerdings gibt es noch keine offiziellen Pläne für eine Serienproduktion. Dass die Vorstellung allerdings unter der Teilnahme von Vorstand Harald Jacob Wester sowie vor ausgewählten Journalisten und Gästen, unter anderem Vitaphone-Teamchef Michael Bartels, stattfand, zeugt von kommenden Plänen der Italiener mit diesem Wagen. Bartels hatte in der Vergangenheit den Wunsch geäussert, mit einem Maserati bei den 24h am Nürburgring an den Start gehen zu können. Ausserdem muss ein Nachfolger für den MC12 her, dessen GT1-Homologation in Kürze ausläuft.

UHSport-EM-Trophy Entscheidung in Monza

dmv_bernhard_mostDer nächste Titel der 2008 in der UHSport-Meisterschaftswelt vergeben wird, ist die UHSport-EM-Trophy-08, und zwar am 27. September im italienischen Monza. Zur Halbzeit lag Marc Roth (CH) in der Tabelle vorn - er war in Most und Oschersleben erfolgreich. Dicht gefolgt vom amtierenden Winterseriensieger 07/08 Jörg Bernhard und Tobias Paul aus Dresden.

Auf der ehemaligen französischen F1-Strecke von Dijon übernahm Diplomingenieur Jörg Bernhard die Tabellenführung. Gewinnt Bernhard in Monza, so ist das auch sein sechster Titel im UHSport-Meisterschaftspaket von Promoter Hoffmann aus Saarbrücken. Die Rennen im September in Dijon (F) und Monza (I) werden zeigen, ob ein Schweizer oder ein Deutscher wichtige Punkte für die 8. EM-Trophy und entscheidende Challengepunkte erringen können. Die DMV-Tourenwagen-Challenge und der Hockenheimpokal werden beim Finalrennen am 18. Oktober in Hockenheim entschieden. Im Hockenheim-Pokal liegt nach zwei von drei Rennwochenenden Tobias Paul vorne, Marc Roth (CH) und Jörg Bernhard nur knapp dahinter.

Ein weiterer LMS-Lamborghini in 2009?

Auch Ietoshi Kaneko weilte beim Saisonabschluss der LMS in Silverstone. Der Ex-T2M-Teambesitzer hatte anfangs 2008 geplant, im Auftrag von JLOC einen Murcielago bei ausgewählten LMS-Rennen und an der Sarthe einzusetzen. Nachdem der ACO jedoch die Nennung der japanischen Mannschaft nicht berücksichtigte, verliefen die Planungen im Sande.

JLOC Le Mans 2007Für 2009 würde Kaneko gerne noch einmal versuchen das japanische Team, zu dem er weiterhin guten Kontakt unterhält, zum Einsatz eines Murcielago GT1 in der LMS zu überreden. JLOC-Teamchef Isao Noritake besitzt in seiner privaten Lamborghini-Sammlung nicht weniger als vier der von Reiter Engineering aufgebauten GT1. Davon sind zwei mehr oder weniger regelmäßig in der japanischen Super GT-Meisterschaft unterwegs, in der in der vergangenen Woche ein erneutes Podium in der GT300-Klasse gelang. Allerdings gibt es neben der europäischen 1000km-Serie und ihren darbenden GT1-Feldern, in denen JLOC seine Chancen auf eine Le Mans Nennung deutlich steigern würde, 2009 nun auch ein asiatisches Pendant. Ob es daher Chancen gibt, die Boliden des japanischen Sportwagenteams 2009 in Europa zu bewundern, muss derzeit als vage bezeichnet werden.

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