Kein Porsche LMP1 vor 2010

RS-SpyderBei den 1000km von Silverstone erteilte uns Norbert Singer anlässlich des Le Mans Serie-Finales noch einmal Auskunft bezüglich der immer wiederkehrenden Gerüchte um einen LMP1 aus dem Hause Porsche. Angeblich sollten laut diverser Quellen im Web bereits Geheim-Fahrten eines Testträgers stattgefunden haben.

„Da ist absolut nichts dran. Wie sie wissen wird das Reglement nun in zwei Stufen geändert. Alle Autos, die man für 2009 als LMP1 aufbauen würde, wären 2010 schon wieder obsolet. Von daher wird es im kommenden Jahr lediglich bei Einsätzen in der LMP2-Klasse bleiben. 2010 werden zudem Reglementsdetails, unter anderem bezüglich der Einsätze der Hybridtechnologie, festgezurrt. Die könnten dann noch einmal neue Voraussetzungen schaffen. Generell erwägt ja auch Porsche den Einsatz dieser Technologie im Cayenne, wo sie prinzipiell eine gute Idee ist, um den Verbrauch und den CO2-Ausstoss beim Anfahren nennenswert zu senken. Ob dies dann auch für Porsche noch einmal neue Voraussetzungen schafft, müssen wir dann prüfen.“

Singers Äusserungen fielen vor der Pressekonferenz des ACO, auf der verkündet wurde, dass die jetzigen LMP2-Motoren zur Basis der LMP1-Treibsätze ab 2011 werden. 2011 wird man einen RS-Spyder oder einen potentiellen Nachfolger also ohnehin als LMP1 einsetzen können. Bis dahin werden sich die Fans also noch gedulden müssen, wenn sie Porsche gesamtsiegfähig an der Sarthe oder in der Le Mans Serie erleben wollen.

Spanische GT – Runde 4 - Valencia – freie Trainings

08gtes206vIn Valencia waren am Freitag bei den drei freien Trainings der Spanischen GT-Meisterschaft 19 Wagen (9 GTA, 4 GTS, 6 GTB) auf der Strecke. Tagesbestzeit markierten Josep Mayola / Marc Carol im V-Line-Ferrari F430 GTC (Bild) mit 1:36,972 vor Peter Sundberg / Sergio Hernandez (RSV Motorsport-F430 GTC) sowie Manuel Cerqueda / Luis Perez-Sala (Automobil Club d’Andorra-F430 GTC).

Am Samstag stehen die beiden Qualifyings und das erste Rennen auf dem Programm, der zweite Lauf ist für den frühen Sonntagnachmittag angesetzt.

Schubert Z4 bei den 12h von Ungarn auf Pole

Schubert Z4 An diesem Wochenende finden die 12h am Hungaroring auf dem Formel1-Kurs bei Budapest statt. Die ursprünglich als Bestandteil der 24h-Serie des Veranstalters Creventic gedachte Veranstaltung musste aus Umweltschutzgründen auf ein Halbtagesformat gekürzt werden. Beim Qualifying gestern abend sicherte sich das Schubert-Team mit seinem BMW Z4-Coupe die Poleposition mit einer Zeit von 1:51,439. Die Startplätze 2 und 3 teilen sich die beiden Porsche des ARC-Bratislava Teams und von Jetalliance. Auf dem 4. Platz hat sich der Audi CR8 platzieren können.

Das Rennen startet am heutigen Samstag um 10 Uhr. Leider ist dies auch dies auch die Abschlussveranstaltung der geplanten Serie. Aktuell wird gemeldet das nun auch das letzte Rennen der 24h-Serie, die geplanten 24h von Valencia, mangels bestätigter Nennnungen abgesagt wurden. Damit bleiben dieses Wochenende in Ungarn und die 24h von Dubai als einzige Langstreckenevents der Creventicgruppe 2008 über. Schon im Frühjahr war ein ähnlicher geplanter Event am Eurospeedway abgesagt worden. Für 2009 konzentriert sich die niederländische Veranstaltergruppe nun darauf neben der vierten Ausgabe des Dubai-Events im Januar 2009 ein zweites 24h-Rennen an einer exotischen Location zu organisieren. Im Senegal soll auf der neu bei Dakar geschaffenen 4,7 km Rennstrecke Circuit de Dakar Baobabs im Februar ein 24h Event folgen.

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