International GT-Open – Runde 6 - Magny-Cours - Lauf 2

08igto601bEntgegen dem ursprünglich veröffentlichten Ablaufplan für das GT-Open in Magny-Cours fuhren die Wagen der GTA- und GTS-Klasse am Sonntag doch ein gemeinsames Rennen. Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR, Bild) gewannen den 45-Minuten-Lauf nach 26 Runden vor ihren Teamkollegen Andrea Belicchi / Stefano Zonca (+3,197s) sowie Monfardini / Frezza (Edil Cris-Ferrari F430 GTC, +8,026s). Die Ränge 4 und 5 gingen an die Playteam-Ferrari von Giao / Couceiro und Maceratesi / Montermini, Sechste wurden Chacon / De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR). Bestes Team der GTS-Kategorie waren David Tuchbant / Ulric Amado im First Racing-Lamborghini Gallardo GT3 als Gesamt-Zwölfte vor Wiser / Piccolo (Villois Racing-Aston Martin DBRS9) und Julia / Pamplo (Roger Racing-Ferrari F430 GT3).

Die GT-Open-Gesamtwertung führen nach drei Vierteln der Saison weiterhin Michele Maceratesi / Andrea Montermini mit 133 Zählern an, gefolgt von Lietz / Roda (131) und Giao / Couceiro (122). In der GTS-Punktetabelle liegen Cioci / Pellizzato (Corvette GT3, 51) vor Max Wiser (45) und Julia / Pamplo (31). Nächster Austragungsort der GT-Open-Serie wird am 04./05.10. Monza sein.

Barazi Team plant Caparo-LMP

barazisstone Beim Autosport 1000km Rennen in Silverstone 2008 hatte das Epsilon-Barazi-Team ein eher verwachstes Rennen zu beklagen. Nach einem ermutigenden Rang 2 im Qualifying - noch vor den Porsche RS-Spyder Teams von Essex und Horag Racing - folgte der Absturz im Rennen: Ein Ausfall nach einem spektakulären Ausritt in Becketts stand am Ende zu Buche, bei dem sich der LMP2 ein Rad an der Innenseite der Curbs ausriss. Zuvor gab es einige Kollisionen, unter anderem mit dem ASM-Lola, sowie folgende Ausrutscher und deren Reparaturen. Das Pech der Zytek-Mannschaft wurde zum Glück für Audi: So schafften es der in der Box stehende Premat rechtzeitig zurück auf die Strecke, um den Titel einfahren zu können.   

Für 2009 ist beim Team von Juan Barazi eine Fortsetzung des Engagements mit dem LMP2-Zytek beschlossene Sache. Langfristig will man aber den neuen Teampartner Caparo mit ins Boot holen und sich immer mehr vom Epsilon-Team, das nun seinen eigenen Wagen baut, abkoppeln. So wird derzeit geprüft, ob man 2010 vielleicht einen eigenen LMP gemeinsam mit Caparo baut.

International GT-Open – Runde 6 - Magny-Cours - Lauf 1

08igto623aVon der Pole aus holten die Schweizer Marcel Fässler / Henri Moser (Trottet Racing-Ferrari F430 GTC, Bild) in Magny-Cours einen Start-Ziel-Sieg - es war zugleich ihr dritter voller Saisonerfolg bei den GT-Open. Die ebenfalls aus Reihe 1 ins Rennen gegangenen Michele Maceratesi / Andrea Montermini (Playteam-Ferrari F430 GTC) mussten sich nach einem Dreher in der ersten Runde durch das Feld arbeiten und wurden schließlich mit 24,297 Sekunden Rückstand Zweite. Rang 3 ging an Damien Pasini / Alessandro Bonetti (Advanced Engineering-Ferrari F430 GTC) vor Giao / Couceiro im zweiten Playteam-F430, dahinter folgten Lietz / Roda sowie Bellicchi / Zonca in den beiden Autorlando-Porsche 997 RSR. Die Wertung der GTS-Klasse gewannen Cioci / Pellizzato (Corvette GT3, Gesamt-12.) vor den Villois Racing-Aston Martin DBRS9 von Wiser / Piccolo und Romanini / Azzoli.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen