Aktuelle Berichte vom GT-Masters am Sachsenring ...

MRPoff... sind unter diesem Link zu finden. Die Zutaten für einen spannenden Showdown sind gemischt: Die beiden Titelaspirantencrews sind im Qualifying im Mittelfeld zu stehen gekommen - und ganz vorne stehen Andere.

Sebastian Asch und Frederick Makowiecki haben ihre ersten GT-Masters-Poles erreicht. Fällt die Titelentscheidung schon am Samstag oder erst beim allerletzten Lauf am Sonntag? 

Team Modena: 2009 in Le Mans & ... ?

 Beim Autosport 1000km Rennen in Silverstone 2008 schaffte das Team Modena das Minimalziel: die Mannschaft qualifizierte sich mit dem GT1-Sieg beim Finale der Le Mans Serie über den Endstand der GT1-Wertung mit dem 2. Platz für einen Startplatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2009. Teammanager Rik Bryant gratulierte Konkurrent Hans Reiter nach dem Rennen dennoch für dessen Vorstellung: Beide Mannschaften, die bislang im Schatten der dominierenden Corvette-Crew von Luc Alphand Adventures gestanden hatten, schrieben in Silverstone die Story des mit vier Autos wieder nur kleinen, aber dennoch hoch wettbewerbsfähigen GT1-Feldes.

Für 2009 ist Bryant wieder sehr ambitioniert, was die Planungen für das kommende Jahr anbelangt. In der britischen Meisterschaft setzt das Team des Lamborghini-Importeurs auf Produkte aus dem Hause des GT1-Konkurrenten Reiter. „Der GT3 Gallardo ist nach wie vor einer der schnellsten GT3-Wagen, wenn man die richtigen Fahrer drauf setzt. Unsere bisherigen haben sich leider über die Saison zu viele Unfälle geleistet, daher waren wir nicht so erfolgreich, wie wir das gerne gehabt hätten. In der GT1-Klasse würden wir gerne unsere Partnerschaft mit Aston Martin fortsetzen. Allerdings sind wir auch offen verschiedene andere Wagen parallel einzusetzen. Wir müssen sehen, was sich nun in den nächsten Wochen bei den Verhandlungen für die neue Saison ergibt.“

Auch wenn Bryant schon in der vergangenen Saison mit Wagen in anderen Klassen (LMP/GT2) in Verbindung gebracht wurde, die Stossrichtung geht wie andere Kreise berichteten in Richtung Erweiterung des GT1-Teams. Das Team Modena soll an der Fixierung des Einsatzes eines zweiten DBR9 in der Le Mans Serie arbeiten. Da auch Lamborghini sein Engagement erweitern möchte, wäre damit schon mal die selbe „Grösse“ des GT1-Feldes gesichert wie auch in diesem Jahr. Gerüchten zu Folge erwägt der ACO nur jene GT1-Teams in Le Mans zu berücksichtigen, die sich auch in eine der drei Serien 2009 einschreiben würden. Diese unbestätigte Massnahme würde die Quantität der Felder dieser Klasse deutlich steigern.

International GT-Open – Magny-Cours - Freie Trainings

08igto565An den beiden einstündigen GT-Open-Trainings-Sessions am Freitag in Magny-Cours nahmen 31 Fahrzeuge teil - acht weniger als in der Nennliste verzeichnet. Aus dem ursprünglich angekündigten Entry waren unter anderem Konrad Motorsport und die Scuderia La Torre nicht vor Ort. Die Tagesbestzeit wurde für den Trottet Racing-Ferrari F430 GTC von Marcel Fässler / Henri Moser mit 1:40,999 gestoppt, mit deutlichem Abstand folgten Maceratesi / Montermini (Playteam-F430 GTC, 1:41,550) sowie Bellicchi / Zonca (Autorlando-Posche 997 RSR, 1:41,739). Die schnellste Runde in der GTS-Klasse erzielten Cioci / Pellizzato (Corvette GT3, 1:44,037; Bild) vor den Lamborghini Gallardo-Besatzungen Tuchbant / Amado (First Racing, 1:44,513) und Medard / Peyroles (Ruffier Racing, 1:45,101).

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