Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Peugeot kommt in Fahrt. Am zweiten Trainingstag hat der 908 Hdi-FAP die Bestzeiten auf dem Kurs von Road Atlanta markiert. In der zweiten Session gelang eine 1:06,952 Runde. Auch in der Nachtsession setzte der Österreicher Christian Klien den Speed des Audi-Herausforderers optimal um und erzielte eine 1:07,348, womit er den Audi R10 von Capello / McNish / Pirro um 0,012s schlug. Die hatten noch die von vier roten Flaggen unterbrochene erste Session des Tages mit einer 1:07,4 dominiert. Da Luhr / Werner im zweiten R10 in den beiden letzten Sessions auch in Gang kamen konnte sich die „Diesel-LMP-Klasse“ gegen die aufmüpfigen LMP2 durchsetzen. Die beiden Penske Racing RS-Spyder #7 (Dumas / Bernhard) und #5 (Castroneves / Briscoe) konnten sich genauso wie der AGR-Acura wiederholt in den Top-10 platzieren. Unter den Benziner-LMP1 stach der LNT-Ginetta-Zytek hervor, der sich als Neuwagen auf dem Level der führenden LMP2 halten konnte. Ebenfalls bei allen drei Sessions in den Top-10 liess sich das Intersport-Racing Team mit der #37 für Field / Field / Berry notieren.
Bei den GT1-Corvettes gingen zwei der drei Bestzeiten an die #4. Bei den GT2 konnte Risi Competitione bei zwei Sessions die Bestzeit erzielen. Die erste ging an den Farnbacher-Porsche von Werner / Hardt / Miller.
Mittlerweile sind auch einige Änderungen im Fahrerfeld bekannt geworden. So ist Ralf Kelleners bei Corsa durch den Schweden Stefan Johansson ersetzt worden. Corvette-Pilot Andy Pilgrim ist derweil im Black Swan Racing Doran-Ford-GT2 an Bord gekommen, wohl um auch für Corvette Erfahrungen im GT2 zu sammeln (die Gelben planen ja im kommenden Jahr den Umstieg in die GT2). Nur einen reduzierten Einsatz erlebten der Corsa-Ginetta-Zytek und der Highcroft-Acura, nachdem die Piloten ihre Chassis in den Mauern des Kurses ruinierten.
Am heutigen Freitag steht noch eine Trainingssession und das Qualifying an. Dieses läuft um 15.25 Uhr Ortszeit und wird von Speed-TV als Videostrem online übertragen. Die ALMS-Website bietet die gewohnte Coverage mit Radio Le Mans-Stream und Zeitenmonitor.
Verfasst von Maximilian Graf. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Auch die FIA-GT Championship bewegt sich in die Endphase der diesjährigen Saison. Nächster Halt ist Nogaro am kommenden Wochenende, welcher der Vorletzte auf europäischen Boden in diesem Jahr ist. Zum zweiten Mal in der Geschichte der FIA-GT ist die Serie zu Gast im südfranzösischen Nogaro. Der in 1960 gebaute Circuit Paul Armagnac wurde vor zwei Jahren umfangreichen Umbauarbeiten unterzogen und entspricht seitdem dem neuesten Stand der Technik – ins Auge sticht insbesondere die eindrucksvolle Boxenanlage. Beim ersten FIA-GT-Auftritt in Nogaro im vergangenen Jahr sicherten sich Christian Montanari und Miguel Ramos (#2 Vitaphone Racing Team-Maserati MC 12 GT1) den Sieg.
Am nächsten Sonntag zählt Miguel Ramos, der in dieser Saison gemeinsam mit Alexandre Negrao das zweite Vitaphone-Auto steuert, wieder zu den Favoriten, denn mit 39,5 Punkten und Platz drei in der Fahrerwertung bestehen noch theoretische Chancen auf den Titel. Die Konzentration des deutschen Teams sollte aber auf dem Fahrzeug mit der Startnummer #1 des Duos Michael Bartels / Andrea Bertolini liegen, das die Meisterschaft derzeit mit 53 Punkten anführt.
Vitaphones Hauptgegner im Kampf um die Meisterschaft ist Phoenix Carsport Racing. In der Fahrerwertung belegen die Schützlinge des deutschen Corvette-Teams die Ränge zwei und vier. Die Fahrerkombination mit der besseren Ausgangsposition heißt Fabrizio Gollin / Mike Hezemans (#6 Phoenix Carsport Racing-Corvette C6.R), die 42 Punkte auf ihrem Konto haben. Die Teamkollegen Jean-Denis Deletraz und Marcel Fässler (#5 Phoenix Carsport Racing-Corvette C6.R) sind mit 35,5 Punkten auf alle Fälle noch in Schlagdistanz.
Rechnerisch gesehen sind außerdem noch Karl Wendlinger und Ryan Sharp (#33 JetAlliance Racing-Aston Martin DBR9 / 34 Punkte) im Meisterschaftsrennen. Darüber hinaus gibt es im Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 36 einen Fahrerwechsel zu verzeichnen; Jiri Janak übernimmt das Ruder für Teameigner Lukas Lichtner-Hoyer und teilt sich das Aston Martin-Cockpit mit Alex Müller.
Nach zwei Rennen Pause ist die französische Mannschaft von Larbre Competition beim Heimrennen wieder am Start. Der Saleen S7-R wurde nach dem fatalen Crash in Spa-Francorchamps nach einigen Komplikationen wiederaufgebaut und Vincent Vosse sowie Greg French können am kommenden Wochenende wieder antreten.
Des Weiteren gibt das aus Belgien stammenden Team DKR Engineering mit einer Corvette C6.R sein FIA-GT-Debüt. Hinzu kommt die FIA-GT-Premiere des britischen Le-Mans-Series-Piloten Alex Davison. Da Emmanuel Collard an diesem Wochenende verhindert ist, springt Davison am Steuer des #61 Prospeed Competition Porsche 997 GT3-RSR ein.
Die wohl überraschendes Nennung für das Meeting in Nogaro ist jene von Aston Martin Racing. Der britische Hersteller beabsichtigt, seinen neuen Aston Martin Vantage V8 in der G2-Kategorie debütieren zu lassen. Als Fahrer für den ersten Renneinsatz wurden Stefan Mücke und Tomas Enge aufgestellt.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Bereits zwei Wochen nach dem Antreten in Magny-Cours findet am 04./05.10. die nächste GT-Open-Veranstaltung statt: In Monza, wo die Serie im Frühjahr 2006 ihr Debut gab, kommt es zur Fortsetzung des spannenden Titelduells, in dem derzeit Michele Maceratesi / Andrea Montermini (Playteam-Ferrari F430 GTC, Bild) mit 133 Punkten knapp vor Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR, 131) und der zweiten Playteam-Mannschaft Manuel Giao / Pedro Couceiro (122) voran liegen.
Die provisorische Entry-Liste für Monza umfasst 36 Wagen (23 GTA, 13 GTS). In der GTA-Klasse sind 16 Ferrari, fünf Porsche und zwei Sunred SR21 gemeldet. Erwähnenswert ist die Fahrer-Crew des Trottet Racing-Ferrari: Statt wie zuletzt Fässler / Moser kommen diesmal Xavier Pompidou und Peter Dumbreck im F430 GTC des Teams aus der Schweiz zum Einsatz. Das GTS-Feld besteht aus fünf Marken, wobei Lamborghini mit vier Autos von Mik Corse und dem RS Line-Gallardo von Stiefel / Ruh das größte Kontingent stellt. Hinzu kommen drei Ferrari F430 GT3, je zwei Aston Martin DBRS9 und Dodge Viper sowie die Corvette Z06R der Führenden in der GTS-Punktetabelle Cioci / Pellizzato.