Brasil GT3 – Runde 6 - Santa Cruz – Lauf 1

08bras609Den ersten Lauf der Brasil GT3 in Santa Cruz do Sul gewannen die Titelverteidiger Andreas Mattheis / Xandy Negrao (Ford GT, Bild) nach 43 Runden vor dem überraschend starken Duo Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Dodge Viper Competition Coupe, +38,404s), das Walter Salles / Ricardo Rosset (Ford GT, +38,848s) knapp auf Distanz halten konnten. Rang 4 im diesmal nur 12 Wagen starken Feld ging an Walter Derani und den zuletzt in der FIA-GT3 angetretenen Claudio Ricci (Ferrari F430 GT3). Mattheis / Negrao übernahmen durch diesen Erfolg mit 71 Zählern wieder die Spitze in der Punktetabelle von Salles / Rosset (68).

GrandAm - Ausblicke und Kalender 2009

 Gemäß Insider-Informationen geht für Roger Penske der Ausflug im Januar nach Daytona zum 24-Stunden-Rennen klar. Hiefür wurden kürzlich zwei der neuen Riley Mk. XX gekauft. Da Porsche die GrandAm-Serie finanziell nicht unterstützen wolle, prüft Penske Racing derzeit, ob man mit einem Porsche Flat-6 oder sogar mit dem Pontiac V8 antreten wird. Möglicherweise werde man auch nur mit einem Wagen fahren und den zweiten als BackUp-Car halten. Über die weitere Saison sei aber noch nicht entschieden, da noch kein Sponsorenvertrag fix sei. Ein ALMS-Einsatz anstatt eines FullTime GrandAm Einsatz ist trotzdem noch nicht ausgeschlossen.

Weiters wird ein alter GrandAm Bekannter wird sein Comeback geben: Auch wenn kürzlich die Riley-Flotte von SAMAX Racing zum Verkauf angeboten wurde, gab Peter Baron bekannt, daß man im nächsten Jahr wieder dabei sein werde. Ob das neue Team von Peter Baron bereits an den beiden Wintertests am 27.-29.10. bzw. 11.-12.11. in Daytona oder erst am Januar-Test vor den Daytona 24's dabei sein wird, ist noch offen.

Vor wenigen Tagen erschien auch der Rennkalender der GrandAm - dabei gibt es jede Menge Änderungen. Zum einen wird das Auslandrennen in Mexico City zum Langstreckenrennen über 1000-km (maximal sechs Stunden), zum anderen wird dafür der Lauf auf dem Miller Motorsports Park, in der Nähe von Salt Lake City auf 250 Meilen verkürzt und rückt in der Reihenfolge der Rennen weiter nach vorne. Das Finale wird diesmal in Florida - auf dem Homestead-Miami Speedway - stattfinden. Erstmals seit langem nicht mehr auf dem Kalender ist der Infineon Raceway (Sears Point).

24.01.   Daytona International Speedway   Daytona Beach, Fla.     24 Stunden
.. . .. .   Autodromo Hermanos Rodriguez    Mexico City, Mexico     1000 Km / 6 Stunden
26.04   Virginia International Raceway       Alton, Va.                      250 Meilen
03.05.  New Jersey Motorsports Park          Millville, N.J.                 250 Meilen
17.05.  Mazda Raceway Laguna Seca        Monterey, Calif.             250 Meilen
06.06.  Watkins Glen International             Watkins Glen, N.Y.          6 Stunden
20.06.  Mid-Ohio Sports Car Course            Lexington, Ohio             250 Meilen
02.07.  Daytona International Speedway    Daytona Beach, Fla.      250 Meilen
19.07.  Barber Motorsports Park                  Leeds, Ala.                    250 Meilen
07.08.  Watkins Glen International             Watkins Glen, N.Y.         200 Meilen
29.08.  Circuit Gilles Villeneuve                 Montreal, Quebec          250 Meilen
20.09.  Miller Motorsports Park                   Tooele, Utah                  250 Meilen
10.10.  Homestead-Miami Speedway         Homestead, Fla.             250 Meilen

FFSA GT – Runde 7 - Magny-Cours – Lauf 1

08ffsa707Patrick Bornhauser / Christophe Bouchut (Larbre Competition-Saleen S7R, Bild) gewannen den ersten der beiden Läufe zur Französischen GT-Meisterschaft in Magny-Cours und sicherten sich damit vorzeitig den FFSA-GT-Titel. Die weiteren Podestplätze gingen an die Piloten des DKR-Teams – Jean-Philippe Dayraut / Yvan Lebon (Corvette C6.R) wurden Zweite vor Jean-Claude Police / Laurent Cazenave (Corvette C5-R). Dahinter platzierten sich mit Ayari / Hernandez (Luc Alphand Aventures-C6.R) und Merafina / Soulet (SRT-C6.R) zwei weitere Corvette-Besatzungen, gefolgt von den beiden Tarres-Saleen sowie dem Ferrari F550 von Lamy / Dumas.

Die GT2-Wertung sah die beiden IMSA Performance-Porsche 997 RSR an der Spitze – Narac / Balandras wurden Gesamt-Neunte vor Lecourt / Dumez. Stärkste GT3-Crew waren Briche / Dubreuil (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3, 11.) vor Lazardeux / Chardonnet (Matech-Ford GT, 12.), Mutsch / Lunardi im zweitem Matech-Ford wurden Klassen-Vierte.

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