Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Die bisherige VdeV UK wird ab 2009 unter der Bezeichnung „SPEED“ (Sports Prototype Endurance Event Driving) firmieren. Um mehr Interessenten für eine Teilnahme zu gewinnen, werden - neben der schon angekündigten Ausschreibung einer CN2-Klasse - künftig auch Sports 2000-Wagen oder Prototypen mit von Motorrad-Motoren abgeleiteten Triebwerken in dieser Langstreckenserie zugelassen.
Folgender provisorischer Terminplan wurde bekannt gegeben: 18.04.09 – Donington (3h), 16.05.09 – Anglesey (4h), 30.05.09 – Spa (3h), 11.07.09 – Assen (3h), 12.07.09 – Assen (3h), 01.08.09 – Brands Hatch (3h), 22.08.09 – Snetterton (6h), 11.10.09 – Silverstone (3h).
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Ein Team, das in der ADAC-GT-Masters Saison 2009 mit Sicherheit bei der Stange bleiben wird, ist die Wunstorfer Mannschaft von MRP-Motorsport. Teamchef „Micky“ Raja konnte auf der Essen Motorshow bereits einen frisch weiß/blau lackierten Lamborghini Gallardo GT3 in den Farben des neuen Hauptsponsors „Skyter“ - einer Firma aus dem Bootsmanagement-Bereich - präsentieren.
„Für 2009 planen wir derzeit gerade eine Fahrersichtung“, verriet Raja schon erste Details seines nächstjährigen Programms. „Unser Ziel ist es, das Cockpit unseres Lamborghini mit einem erfahrenen Profi und einem Amateur zu besetzen, ganz wie es dem Geist des Reglements entspricht. Dabei suchen wir derzeit nach den schnellsten Piloten aus beiden Klassen.“ Momentan sammelt Raja noch Bewerbungen von interessierten Fahrern, die vielsprechendsten Kandidaten müssen sich im Frühjahr bei einer Sichtung mit dem MRP-Lamborghini beweisen. „Wir haben auf der Essen Motorshow in den letzten Tagen schon Anfragen einiger sehr namhafter Piloten erhalten und prüfen nun in den kommenden Monaten, wen wir zur Sichtung einladen. Wichtig ist für uns nicht nur, dass die Fahrer unseren Lamborghini schnell bewegen können, sondern auch menschlich gut zu uns passen. Nachdem wir jetzt schon die Weichen für ein Auto gestellt haben, arbeiten wir daran, auch noch einen zweiten Lamborghini Gallardo an den Start zu bringen“, so Raja.
Das ambitionierte Programm von MRP-Motorsport in der dritten Saison des ADAC-GT-Masters bedeutet allerdings auch, dass der 42-jährige Wunstorfer Kaufmann im kommenden Jahr wohl nicht mehr selber ins Lenkrad greifen wird. „Dafür werde ich vermutlich leider keine Zeit haben, die Events, die wir im kommenden Jahr im Rahmen der Masters Wochenenden geplant haben, werden mir leider keine Zeit lassen, selbst ins Cockpit zu klettern.“
Verfasst von Maximilian Graf. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Es gibt Neuigkeiten im Hause Luc Alphand Aventures und seinem Fahrer Guillaume Moreau. Demzufolge ist das Abenteuer Le Mans Series nach dem Titelgewinn der GT1-Kategorie in 2008 im kommenden Jahr Geschichte, deren Parterschaft bleibt jedoch bestehen, und das Alphand-Moreau-Gespann plant einen Start in der FIA-GT Championship sowie im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans.
Guillaume Moreau stellte in der vergangen Saison, welche seine Erste in der Le Mans Series war, unter Beweis, dass er den Topfahrern seiner Klasse die Stirn bieten kann, was zu der Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen dem Team und ihm beitrug. Aufbauend auf diesen Erfahrungen, plant der Franzose gemeinsam mit Luc Alphand Aventures im nächsten Jahr in der FIA-GT-Meisterschaft anzutreten.
„Mit der Nennung in dieser Meisterschaft nehmen wir eine große Hürde in Form von erfahrenen Teams und Piloten“, erklärt Moreau. „Im Gegensatz zur Le Mans Series kämpfen hier zehn Fahrzeuge um den Sieg, anstatt nur zwei oder drei.“ Derzeit sitzt das Team an einer Überarbeitung der Corvette, um das Optimum für 2009 heraus zu holen.
Als zweiter Fahrer wird dem Franzosen Yann Clairy, ein alter Freund aus Formula-Renault-Zeiten, zur Seite gestellt. „Wir waren Teamkollegen in der Formula Renault 2.0 und verstanden uns gut. Ich weiß, dass er sehr schnell ist, und ich denke wir beiden bilden ein gutes Team. Unser Ziel ist es, um Siege in der FIA GT zu kämpfen“, erläutert Moreau.
Der Start bei den 24 Stunden von Le Mans komplettiert Moreaus Engagenment in 2009. „Das wird mein drittes Mal an der Sarthe und ich bin begeistert wie immer, an dem größten Langstreckenrennen der Welt teilzunehmen. Wir haben einen guten Job in 2008 gemacht, aber wir verfolgen nächstes Jahr das Ziel, das selbe Tempo wie die Werksteams zu gehen“, lautet die Kampfansage des Corvette-Piloten. Die ersten Testsitzungen sollen im Januar absolviert werden.