Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
BMW hat seinen neuen GT3-Wagen, den BMW M4 GT3 am vergangenen Samstag auf dem Gelände des BMW Werks Dingolfing einem ersten Rollout unterzogen. BMW Werksfahrer Augusto Farfus drehte dabei die ersten Runden auf der Straße. Der BMW M4 GT3 soll sein Testprogramm bereits in der kommenden Woche auf dem umfangreichen BMW-Testgelände in Miramas bei Marseilles fortsetzen.
Die BMW Motorsport Ingenieure nutzten den gesamten Tag, um das neue GT-Fahrzeug, das ab der Saison 2022 den BMW M6 GT3 ablösen wird, auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Entwicklung musste aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenden Einschränkungen zum Teil virtuell verstärkt werden. Die Entwicklung von Rennfahrzeug und Serienfahrzeug verlief parallel, und beide befinden sich nun in einer intensiven Testphase auf der Strecke. Die Serienversionen des neuen BMW M4 Coupé und der BMW M3 Limousine werden im September ihre Weltpremieren feiern.
Der BMW M4 GT3 soll 2021 seine ersten Renneinsätze zu Testzwecken unter Wettbewerbsbedingungen absolvieren und wird ab der Saison 2022 als den BMW M6-GT3 im GT-Sport als offizielles Werksmodell beerben. Auf weitere technisch Fakten und eine Frontansicht werden die Fans noch ein wenig warten müssen. BMW veröffentlichte lediglich das ein Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie und Hochdrehzahlkonzept zum Einsatz kommen würde.
Der Rollout in Dingolfing war Meilenstein und vorläufiger Höhepunkt einer Entwicklung, die bereits Anfang 2019 mit CFD-Simulationen am Computer begonnen hat. Ab Februar lief der mehr als 500 PS starke Motor auf dem Prüfstand in München (GER), ab Mitte des Jahres fanden mit einem 60-Prozent-Modell des Fahrzeugs erste Tests im BMW Group Windkanal statt. Anfang 2020 wurde die erste Testkarosse des BMW M4 GT3 im BMW Group Werk Regensburg (GER) gefertigt. Danach wurde das Testfahrzeug, mit dem nun der Rollout stattfand, innerhalb von rund sechs Wochen in der Werkstatt von BMW Motorsport aufgebaut.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die 4h von Le Castellet (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten), der Saisonauftakt der Europäischen Le Mans Serie 2020 sind mit einem Sieg des United Autosport Oreca-Trios William Owen, Alex Brundle und Job van Uitert zu Ende gegangen. Das anglo-amerikanisch-holländische Trio querte nach 132 Runden die Ziellinie als erste mit einem Vorsprung von 17 s auf den Graff Racing-Oreca. Da dessen Silberpilot Alexandre Coigny jedoch seine vorgeschriebene Mindestfahrzeit um 6 Minuten unterschritt, wurden dem Team 3 Runden vom Ergebnis abgezogen, weswegen der drittplatzierte G-Drive-Oreca, dem eine Safetycar-Phase nach einem Unfall des Spirit of Race Ferraris das Rennen taktisch verhagelt hatte, auf Platz 2 nach vorne rückte. Platz 3 übernahm der von der Pole gestartete zweite United Autosports Oreca LMP2 von Phil Hanson und Felipe Alburquerque, die bis 50 Minuten vor Schluss noch in Führung lagen, ehe ein schleichender Plattfuss nach dem letzten Reifenwechsel das Duo zu einem erneuten ungeplanten Boxenbesuch zwang. Als einziger deutschsprachiger Starter im LMP2-Feld kam Rene Binder an Bord des Inter-Europol Competition Ligier JS P217 LMP2 nach der Zeitstrafe des Graff-Wagens auf Platz 7 zu liegen – was das bis dato beste Ergebnis der einzigen Ligier Truppe im Feld markierte.
Auch in der LMP3-Klasse stand am Ende ein United Autosports Wagen ganz vorne. Das Trio Wayne Boyd, Tom Gamble und Robert Wheldon konnte sich in einer taktischen Schlacht am Ende knapp gegen das Inter-Europol-Duo Martin Hippe und Nigel Moore durchsetzen, die erst 20 Minuten vor dem Ende von Boyd im Endsprint niedergerungen werden konnten. Die britische RLR Motorsport-Mannschaft komplettierte am Ende das Podium in der Klasse.
In der GTE-Klasse ging der Sieg an das einzige deutsche Team im Feld. Das Dempsey-Proton-Trio Christian Ried, Michele Beretta und Alessio Picariello triumphierte am Ende mit 1 Runde Vorsprung vor dem Kessel Racing Ferrari von Broniszewski/Perel/cadei und dem Iron Lynx-Ferrari von Rahel Frey , Manuela Gostner und Michelle Gatting. Pechhatte hingegen der 2. Wagen des Teams auf dem ELMS-Debütant Michael Fassbender von einem LMP3 in die Leitplanken abgedrängt wurde.
Der nächste Lauf der ELMS wird am 9. August in Spa-Francorchamps ausgetragen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die Poleposition beim Qualifying zu den 4h von Le Castellet, dem Saisonauftakt der Europäischen Le Mans Serie, hat sich Felipe Alburquerque im #22 United Autosports Oreca geholt. Der Portugiese umrundete den Kurs in einer Zeit von 1:38.268 und schlug damit den G-Drive-Oreca-Aurus des Niederländers Nyck de Vries um knappe 0,238s. Weitere 0,2s zurück plazierte sich Alex Brundle im zweiten United Autosports-Wagen in Startreihe 2 neben dem IDEC-Oreca und vor den Orecas von Dragonspeed und Cool Racing. All diese 6 Wagen waren Michelin-bereift. Bester Goodyear-Kunde war auf P7 der Panis Racing Oreca. Der Inter-Europol Competition Ligier JS P217 LMP2 plazierte sich auf P14 von 15 LMP2-Teams.
In der LMP3 ging die Pole ebenfalls an United Autosports. Wanye Boyd im #2 Ligier schlug ELMS-Debütant Laurents Hörr im DKR Engineering Duqueine-M30 auf seiner letzten Runde um nur 0,84s. Platz 3 in der Klasse ging an den RLR M-Sport Ligier .
In der GTE ging die Pole für das morgige Rennen an den Kessel Racing F488 GTE von Niki Cadei, der damit den Aston Martin von Ross Gunn um nur 16 Tausendstel Sekunden auf P2 verwies. Platz 3 ging hier an den #55 Spirit of Race Ferrari. Das ELMS Rennen startet am morgigen Sonntag um 11 Uhr und kann auf dem Youtube-Kanal der ELMS sowie per Stream auf ihrer Website verfolgt werden.