FFSA-GT – Magny-Cours – Lauf 1

09ffsa307Eine gegen Bruno Hernandez / Soheil Ayari (Luc Alphand Aventures-Corvette C6.R) verhängte 25-Sekunden-Zeitstrafe entschied über den Sieg beim samstäglichen FFSA-GT-Rennen in Magny-Cours: Wilfried Merafina / Jean-Philippe Dayraut (Selleslagh Racing Team-Corvette C6.R, Bild rechts), die eigentlich um knappe 0,285 Sekunden unterlegen waren, erhielten nachträglich den ersten Platz zugesprochen. Hernandez / Ayari blieben immerhin noch Zweite vor Patrick Bornhauser / Laurent Groppi (Larbre Competition-Saleen S7R; +33,518s).

Rang 4 ging an Eric Debard / Olivier Panis (DKR-Corvette C6.R; +37,084s), um den fünften Platz gab es eine weitere knappe Entscheidung: Didier Cormereche / Olivier Porta (Team Tarres-Saleen S7R, +1:01,952) konnten sich dabei gegenüber Jean-Claude Police / Laurent Cazenave (DKR-Corvette C5-R; + 1:02,108) durchsetzen.

09ffsa368bIn der GT3-Kategorie gab es den ersten vollen Audi-Erfolg in der französischen Meisterschaft: Yvan Lebon / Stephane Ortelli wurden mit dem Oreca-R8 LMS (Bild links) als Gesamt-Siebente Klassensieger vor Francois Jakubowski / Christopher Campbell (AS Events-Ferrari F430 GT3), Arnaud Peyroles / Olivier Thevenin (Ruffier Racing-Lamborghini Gallardo) und Jean-Charles Levy / Tristan Vautier (GCR Mediaco-Dodge Viper Competition Coupe). Romain Brandela / Pascal Hugot ereichten mit dem Sport Garage-BMW Alpina B6 den neunten Rang der GT3-Wertung.

Die vordeste Startreihe für den zweiten Lauf am Sonntag bilden die Corvettes von Ayari / Hernandez und Merafina / Dayraut, dahinter stehen die Wagen von Panis / Debard sowie Bornhauser / Groppi. Beste GT3-Mannschaft in dieser Startaufstellung werden Johan Charpilienne / Jerome Demay in einem der vier AS-Events-Ferrari F430 auf Position 7 sein.

British GT – Rockingham – Lauf 1

09bgtc390Der in der Invitation Class genannte Ginetta G50Z von Joe Osbourne und Oliver Bryant stand auf der Pole für den fünften Lauf der Britischen GT-Meisterschaft in Rockingham. Von Startplatz 2 gingen Daniel Brown / Gregor Fisken mit dem Rollcentre-Mosler MT900 GT3 ins Rennen.

Nach 42 Runden bekamen Osbourne / Bryant als Gesamtsieger die Zielflagge, die vollen Punkte für die GT3-Wertung holten Allan Simonsen / Hector Lester (Rosso Verde-Ferrari F430 GT3; +4,141s) vor ihren Markenkollegen Adam Wilcox / Phil Burton (VRS-F430 GT3, +8,386s). Vierte wurden Andrew Howard / Jamie Smyth (Beechdean-Aston Martin DBRS9, +39,847s) gefolgt von Brown / Fisken (+1:08,460) und Hyman / Warren (Chad Racin-Ferrari F430 GT3, +1:11,695). Bentwood / Walker (RPM-Ford GT, -1R.) mussten sich mit Rang 7 begnügen. Zwei der Mitfavoriten - die ABG-Dodge Viper und der Preci Spark-Ascari - kamen auf Grund von technischen Defekten nicht in die Wertung. Der GT4-Klassensieg ging einmal mehr an Jody Firth / Nigel Moore (WFR-Ginetta G50).

V de V - Val de Vienne – Historic Endurance

09vdev135sEin Feld von 21 historischen Rennfahrzeugen (vier Prototypen und 17 GT) trat zum samstäglichen VdeV-vier-Stunden-Lauf in Val de Vienne an. Im Qualifying hatten die Schweizer Jean-Marc Luco und Maurice Basso mit einem 1976 gebauten Lola T286 (Bild) die Zweiten der Startaufstellung Le Calvez / Robert (Elva Mk.8, Baujahr 1966) um 4,837 Sekunden distanziert. Das Rennen verlief nur für wenige Wagen völlig problemlos: Die Franzosen Yann Le Calvez / Lionel Robert siegten mit dem vom Team Meca Moteur eingesetzten Elva nach 127 Runden vor Bernard Moreau / Miguel Langin (Porsche 911 3,0 RSR, 126 R.). Mit Respektabstand auf diese beiden Mannschaften belegten Denat / Kriknoff (Porsche 911 2,8 RSR, 116 R.) den dritten Rang vor Luco / Basso (114 R.) und Hottinguer / Pelissier (Porsche 911 3,0 Turbo, 114 R.).

Der nächste Auftritt der VdeV Historic Endurance ist für 27.06. auf dem EuroSpeedway Lausitz vorgesehen, wobei man in einem gemeinsamen acht-Stunden-Rennen mit den Teilnehmern aus den VdeV-GT-/Tourisme-Kategorien antreten wird.

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