Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Claudio Ricci und Rafael Derani gewannen im CRT-Ferrari F430 GT3 (Bild) das zweite Rennen der Brasil GT3 in Curitiba. Bei einsetzendem Regen verwiesen sie die Vortages-Sieger Ramon Matias / Mateus Stumpf (Escuderia Occhi-Dodge Viper Competition Coupe; +8,874s) auf den zweiten Platz. Mit auf das Podest kamen Alceu Feldman / Thiago Camilo (+46,524s), an deren WB Racing-Porsche 997 Cup S die technischen Probleme rechtzeitig vor dem Sonntags-Lauf behoben werden konnten. Auf den Rängen 4 bis 6 wurden Marcelo Hahn / Allam Khodair (Blausiegel Racing-Ferrari F430 GT3), Fabio und Wagner Ebrahim (Valorem-Dodge Viper Competition Coupe) sowie Ricardo Mauricio / Antonio Herrmann (WB-Porsche 997 Cup S) abgewunken.
Im Gesamtklassement konnten sich Ricci / Derani mit 74 Zählern etwas absetzen. Clemente Lunardi (Ford GT) folgt - nach Rang 9 im zweiten Lauf von Curitiba - mit 57 Punkten vor Hahn / Khodair (46), Matias / Stumpf (45) und Camilo (43). Ende Juni wird Sao Paulo, wo auch schon der Saisonauftakt der Meisterschaft stattfand, Austragungsort für die dritte Runde der Brasil GT3 sein.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Der zweite Renntag der FFSA-GT in Magny-Cours stand im Zeichen zweier Marken: In der GT1-Kategorie gab es einen vierfach-Corvette-Erfolg, bei den GT3 standen drei Lamborghini Gallardo-Besatzungen auf dem Podium.
Eric Debard und Olivier Panis holten in der DKR-C6.R den Gesamtsieg vor Bruno Hernandez / Soheil Ayari (Luc Alphand Aventures-C6.R; +1,639s), Jean-Claude Police / Laurent Cazenave (DKR-C5-R; +2,685s) und Wilfried Merafina / Jean-Philippe Dayraut (SRT-C6.R; +43,550s). Der Team Tarres-Saleen belegte Rang 5, Patrick Bornhauser / Laurent Groppi fielen Larbre Competition-Saleen etwa zur Rennmitte aus.
Die GT3-Wertung entschieden Mike Parisy / Philippe Gaillard (Ruffier Racing) vor Leclerc / Tuchbant (First Racing) und Peyroles / Thevenin (Ruffier Racing) für sich. Yvan Lebon / Stephane Ortelli erreichten mit dem Oreca-Audi R8 LMS Klassenrang 5 hinter der GCR Mediaco-Dodge Viper von Moullin-Traffort / Lamic.
Hernandez / Ayari haben nunmehr mit 134 Punkten die Führung in der GT1-Gesamtwertung übernommen, ihnen folgen Cazenave / Police (118) sowie Bornhauser / Groppi und Debard (je 106). Der Stand in der GT3-Fahrerwertung lautet: Peyroles / Thevenin (98) vor Parisy / Gaillard (94), Leclerc / Tuchbant (72) und Lebon (64). Die vierte Runde der FFSA-GT wird Anfang Juli auf dem Circuit du Val de Vienne ausgetragen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Joe Osbourne / Oliver Bryant gewannen im Barwell-Ginetta G50Z (Bild rechts, vorne), dem einzigen Invitation-Class-Fahrzeug des Teilnehmerfeldes, auch das zweite Rennen der Britischen GT-Meisterschaft in Rockingham. Das Podium der GT3-Kategorie teilten sich drei Mannschaften, die beim ersten Lauf des Wochenendes nicht in den Top-Rängen zu finden waren:
Daniel Brown / Gregor Fisken (Rollcentre-Mosler MT900 GT3, Bild unten links; +0,616s) holten als Zweite den GT3-Klassensieg. Brown, wegen dessen Dreher sich das Team am Samstag mit Rang 5 begnügen hatte müssen, lieferte eine spannende Aufholjagd und konnte gegen Rennende noch den Preci Spark-Ascari KZR1 von David Jones / Godfrey Jones
(+1,584s) abfangen. Nach ihrem Ausfall am Vortag platzierten sich Aaron Scott / Craig Wilkins (ABG Motorsport-Dodge Viper; +19,585s) auf dem vierten Gesamt-Rang.
Allan Simonsen / Hector Lester (Rosso Verde-Ferrari F430 GT3) wurden - trotz zwischenzeitiger Führung von Simonsen - nur Achte vor Bentwood / Walker, die beim Saisondebut des RPM-Ford GT wohl unter den Möglichkeiten des Fahrzeuges blieben. Der Sieg in der mit nur drei Ginetta G50 besetzten GT4-Klasse ging an Gary Simms / Hunter Abbott (Rob Austin Racing).
In der GT3-Punktetabelle ist nun Daniel Brown mit 39 Zählern der allein Führende vor Lester / Simonsen (36), Jones / Jones (32) sowie Scott / Wilkins und Fisken (je 31). Die nächste Runde der British GT ist für Mitte Juni in Knockhill angesetzt.