Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Den drei-Stunden-Lauf der Sports Prototype Endurance Event Driving-Serie in Brands Hatch gewannen Christopher Bialan / Rob Garofall (Juno SSE CN-09; Bild) und verbuchten damit den zweiten Sieg in Folge für das Counter Solutions-(Werks-)Team. Die Briten hatten nach 97 Runden einen Vorsprung von 23,268 Sekunden auf ihre Markenkollegen Sarah Reader / Graham Fennymore. Auch die beiden Nächstplatzierten wurden in derselben Runde wie die Sieger gewertet: Simon Dolan / Sam Hancock (Ligier JS49; +34,253s) holten Rang 3 vor Simon Phillips / Chris Ward (Norma M20F; +1:31,541min).
Der einzige Pilbeam im 18 Wagen starken Feld lag bis kurz vor Schluss auf Podiumskurs, ehe der MP98 Virage nach einem Dreher in der Streckenbegrenzung landete. So wurden Damian Charveriat / Luc Paillard mit drei Runden Rückstand nur als Achte gewertet.
Im eigenwilligen SPEED-Punkteklassement führt der Counter Solutions Racing-Juno #51 (Garofall, Bernans, Bialan) mit 52 Zählern vor dem Jota Sport-Ligier #47 (Dolan / Hancock; 32), dem Atkins Motorsport-Juno SSE #38 (Atkins / Swift; 31) und dem TFL Racing-Juno #24 (Reader / Fennymore; 28). Als nächste Runde der Serie ist für 22.08. in Snetterton ein sechs-Stunden-Rennen vorgesehen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Davide Uboldi (Norma M20-BMW) liess nach seinen starken Vorstellungen in den Trainings und dem Qualifying seinen Konkurrenten auch beim sonntäglichen Rennen in Misano keine Chance: Er gewann den fünften Lauf der Italienischen Prototypen-Meisterschaft vor Ivan Bellarosa (Ligier JS49-Honda; +15,867s) und Jacopo Faccioni (Ligier JS49-Honda; +30,601s). Rang 4 ging an Franco Ghiotto (Norma M20evo-BMW; +36,136s) gefolgt von Marco Jacoboni (Lucchini P3 07-Alfa Romeo; +38,697s) sowie Manuel Deodati (Ligier JS49-Honda; +38,924s).
In der Gesamtwertung der C.I.P. konnte Uboldi (69 Punkte) seine Führung ausbauen. Zweiter ist nunmehr Ghiotto (41) vor dem diesmal nicht angetretenen Raffaele Giammaria (Promec-Alfa Romeo; 37), Bellarosa (29) und Faccioni (28). Die nächste Runde der Serie steht Anfang September in Imola auf dem Programm.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Während in vielen anderen Rennserien im August eine Sommerpause eingelegt wird, sind die Teilnehmer des Porsche Carrera Cup Great Britain in diesem Monat gleich dreimal im Einsatz.
Die Rennen am 01./02.08. in Snetterton brachten zwei Siege von Tim Harvey (Red Line Racing; Bild), der mit 211 Zählern auch die Gesamtführung in der Serie von Tim Bridgman (Parker Racing; 206) übernahm.
Die nächsten beiden Austragungsorte für den Britischen Carrera Cup werden Knockhill (14.-16.08.) und Silverstone (28.-30.08.) sein.