LevelFive und PR1 mit LMPC
Die LMPC-Klasse in der ALMS-Serie nimmt langsam Formen an. Wie nun von Seiten der ALMS auch offiziell zu hören ist, kommen sowohl PR1 Motorsports als auch das LevelFive Motorsports-Team von der GrandAm zur ALMS.
Während PR1 zuletzt mit einem BMW M6 GT am Start war, trat LevelFive mit zwei BMW-befeuerten Riley Mk. XX beim 24-Stunden Rennen von Daytona an. LevelFive war zudem Entwicklungspartner von Motorentuner Dinan, die neben dem BMW 5.0L V8-Motor zukünftig auch einen 4.5L V8-Ferrari-Motor für die Daytona Prototypen im Programm haben. Inwiefern LevelFive komplett aus der GrandAm aussteigt, ist noch unklar, da Sponsor Crown Royal das Team für die ganze GrandAm-Saison gebucht haben soll.
Neben Alex Job Racing, die in der ALMS in der GTC-Klasse starten werden, gibt es auch Gerüchte um ein viertes GrandAm-Team, das zur ALMS überlaufen soll. So ist zu hören, dass Tracy Krohn den Einsatz der ProtoAuto-Lola DP's nach den Streitigkeiten mit Lola nun doch lieber beenden und stattdessen mit einem in England entwickelten Mercedes SLR GT2 in der ALMS antreten möchte.
Krumm bei Sumo Racing in der GT1-WM
Wie unsere Kollegen von Speedweek melden, wird auch im zweiten Nissan-Team in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft ein deutschsprachiger Fahrer am Werk sein. Michael Krumm hat demnach bei der just neuformierten Truppe von Sumo Racing angedockt. Der 39-jährige zweifache Champion der Japanischen Super GT Meisterschaft und ex-Audi-R8-Pilot wird für das vom britischen Einsatzteam JR Motorsport an den Start gebrachte Team zusammen mit Darren Turner einen der beiden britischen Nissan GTR bewegen. Krumm und Turner waren die Entwicklungsfahrer bei den ersten Gehversuchen des neuen GT1-Boliden, diese Einsätze wurden noch von der britischen Gigawave-Mannschaft als Einsatzteam unternommen. Ein dritter Klassenrang beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps (Foto) war das beste Resultat in der auf vier Einsätze limitierten Saison 2009.
Sumo Racing (wir berichteten ) ist neben dem schweizer Swiss Racing Team die zweite GTR-Mannschaft in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft. Anders als die Konkurrenten von Ford plant Nissan mit dem nach dem neuen Reglement aufgebauten GT1 keinen Einsatz bei den 24h von Le Mans. Ob man in der Le Mans Serie erste Einsätze über längere Distanzen in diesem Jahr absolviert, ist noch offen.