Continental Tire Sportscar Championship in Homestead

homesteadmustangJack Roush Junior und Billy Johnson haben das 200 Meilen-Rennen der Grand Am Continental Tire Challenge auf dem Homestead Miami Speedway gewonnen und Jack Roush Senior seinen vierhundertsten Sieg als Teambesitzer beschert. Auf dem Weg dorthin machten die beiden Mustang-Piloten nicht weniger als 33 Positionen gut, nachdem ihnen die am Vortag erzielte Pole-Position auf Grund eines technischen Regelverstoßes aberkannt worden war und sie das Rennen am hinteren Ende des Grand Sport-Feldes aufnehmen mussten. Zuerst hatte sich Roush bis in die Top-5 vorarbeiten können, danach profitierte Schlussfahrer Johnson letztendlich von einem Missgeschick des Daytona-Sieger Matt Plumb, der zwanzig Minuten vor Schluss in Führung liegend seinen BMW nach einer Kollision beim Überrunden abstellen musste.

Das Podium in der großen Klasse komplettierten die BMW-Besatzungen Terry Borcheller / Andrew Hendricks und Joey Hand / Michael Marsal. Ein Wochenende zum Vergessen erlebten hingegen die Chevrolet Camaro-Teams, die trotz zum Teil starker Fahrerbesatzungen kein Auto unter den Top-20 platzieren konnten. Hier hofft man nun auf eine Nachbesserung der Grand Am beim Performance-Balancing.

In der Street Tuner-Klasse siegten Tom Long und Derek Whitis im Freedom Autosport-Mazda MX5 nach einem Überholmanöver in der letzten Runde vor Aschenbach / Thilenius im Honda Civic Si. Dritte im 31 Fahrzeuge starken Feld der kleinen Division wurden Zacharias / Conway in einem Mini Cooper S. Das nächste Rennen der Serie findet Anfang April im Rahmen der Indycar Series im Barber Motorsports Park statt. Die Ergebnisse können unter diesem Link eingesehen werden.

Brasilianische Porsche GT3 Cup Challenge – Saisonauftakt

10brcc077xEinen knappen Zieleinlauf brachte das erste Saisonrennen der Porsche GT3 Cup Challenge Brasil in Curitiba - die Cup-997er der Top-5 trennten nach 13 Runden nur sechs Zehntel: Titelverteidiger Miguel Paludo (Bild) gewann vor Leo Burti (+0,166s), dem früheren Motorrad-WM-Piloten Alex Barros (+0,316), dem ex-F1-Fahrer Ricardo Rosset (+0,449s) sowie Clemente Lunardi (+0,596s).

Der Sieg im zweiten Lauf des Wochenendes ging an Burti vor Paludo (+1,369s) und Barros (+2,155s).

Asia GT4 Cup 2010 als dritte exklusive GT4-Serie

olebprevIm Rahmen der Präsentation der FIA-GT1 Weltmeisterschaft in der vergangenen Woche in Paris hat die SRO auch das Debüt einer weiteren lizensierten GT4-Serie bekannt geben können. So soll neben der Asiatischen GT3-Serie nun mit dem GT4 Asia Cup auch eine separate GT4-Meisterschaft ausgefahren werden. Die in Fernost geplante Meisterschaft ist die dritte Serie neben der Niederländischen GT4-Meisterschaft und dem FIA-GT4 Europacup  (Foto), die exklusiv für die offizielle Einsteigerklasse der SRO vorgesehen ist. Nebenbei sind GT4-Fahrzeuge auch in der Belcar, der britischen GT-Meisterschaft und der VLN startberechtigt.

Der neue GT4 Asia Cup wird am 15. Mai in Sepang im Rahmen des Saisonauftakts der Asiatischen GT3-Serie debütieren. Danach will man mit der Serie auf dem neuen koranischen Kurs von Jeongnam starten. Insgesamt sind in der Auftaktsaison sechs Meetings mit je zwei 40-minütigen Rennen vorgesehen. Als Koordinator der beiden Serien hat die SRO David Sonenscher benannt.

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