Auch FIA-GT1-WM mit neuem Punktesystem

Auch in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft gibt es ein neues Punktesystem, welches die Zähler nach dem gleichem Schema wie in der Formel 1-WM verteilt. Gemäß neuem System bekommen die Sieger nun 25 Punkte, die Zweiten immerhin noch 18 Punkte und die Drittplatzierten 15 Punkte gutgeschrieben. Somit erhalten nun die ersten Zehn des Rennens Punkte und nicht wie in den Jahren davor die ersten Acht. Zusätzlich gibt es ab heuer auch Punkte für die besten Drei des Qualifyingrennens, gigawavenissanwelches die Startpositionen für das Championrennen bestimmt. Die neue Punktevergabe wird ebenfalls in der FIA-GT3 EM, der Rallye-WM und der Tourenwagen-WM angewendet.

Rennpunktevergabe:
1. Platz = 25 Punkte
2. Platz = 18 Punkte
3. Platz = 15 Punkte
4. Platz = 12 Punkte
5. Platz = 10 Punkte
6. Platz = 8 Punkte
7. Platz = 6 Punkte
8. Platz = 4 Punkte
9. Platz = 2 Punkte
10. Platz = 1 Punkt

Qualifyingpunktevergabe:
1. Platz = 8 Punkte
2. Platz = 6 Punkte
3. Platz = 4 Punkte

GT Brasil – Sao Paulo - Vorschau

10bras000sFür den Saisonstart der Brasilianischen GT-Meisterschaft von 18.-21.03. auf dem Autodromo de Interlagos sollen 31 Nennungen abgegeben worden sein. Erste Aufschlüsse, wie sich die Zusammenlegung von Brasil GT3 und Trofeo Maserati tatsächlich auf das Teilnehmerfeld auswirkt, dürften die beiden Extra-Test-Sessions am Donnerstag, 18.03. bringen.

Das weitere Programm für das Wochenende sieht am Freitag zwei freie Trainings, am Samstag das dritte Training, getrennte Qualifyings von GTBR3 bzw. GTBR4 und das erste Rennen sowie am Sonntag Lauf 2 vor.

Australische GT – Adelaide - erstmals waren Audi und Ascari vertreten

10agtc008aZwei Marken kamen in Adelaide erstmalig in der Australischen GT-Meisterschaft zum Einsatz:

Mark Eddy, der nationale GT-Meister des Jahres 2008, zeigte in den freien Trainings das grundsätzliche Potential des Audi R8 LMS (Bild rechts) auf. Seine Zeiten lagen aber noch klar hinter jenen der Porsche Cup S-Modelle, etwa auf Level der GT3-Mosler.

Im Qualifying rutschte Eddy gegen die Streckenbegrenzung - der Audi war daher beim ersten Lauf des Wochenendes nicht am Start. In der Folge musste Mark Eddy die beiden weiteren Rennen von schlechten Startpositionen aufnehmen und sich mühsam an den Konkurrenten vorbeiarbeiten, weshalb es nur zu einem 17. und einem 12. Rang reichte.

10agtc189aEher diskret verlief das Debüt des Ascari KZ1R (Bild links): Offenbar ging Eigentümer und Fahrer Darren Berry auf dem von Mauern und Leitplanken umsäumten Adelaide Parklands Circuit auch kein unnötiges Risiko ein – zwei Aufgaben nach jeweils acht von elf Runden sowie ein 24. Platz stellen insgesamt eine magere Ausbeute dar.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen