Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Bas Leinders, Eric De Doncker und Markus Palttala sind das Pilotentrio welches das belgische Marc VDS Racing Team bei seiner Le Mans-Premiere in diesem Sommer einsetzen will. Der Ford-GT1 ist einer von zwei Boliden dieses Herstellers, die am 12. und 13. Juni diesen Jahres die 78.te Ausgabe des Klassikers unter die Räder nehmen werden. Damit bedient sich die Mannschaft des belgischen Aristokraten und Rennenthusiasten Marc van der Straten gleich drei Le Mans-Novizen - denn keiner der Piloten hat bislang einen Start beim Klassiker an der Sarthe in seiner Vita zu Buche stehen.
Neben dem Einsatz in Le Mans ist auch das Antreten bei den 1000km von Spa-Francorchamps mit dem Boliden geplant. Dazu nahm die belgische Mannschaft auch in der vergangenen Woche bei den offiziellen Testtagen in Paul Ricard teil. Dort standen Reifentests im Vordergrund. Vor der Verschiffung der Autos gen Abu Dhabi zum FIA-GT1 Weltmeisterschaft Auftakt will man die offizielle Vorstellung der Mannschaft am 18. März im Teamquartier in Gosselies (Belgien) durchführen.
Verfasst von Administrator. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Bei United Autosports laufen die Vorbereitungen auf die anstehende Saison derzeit auf Hochtouren. Anfang März nahm das im englischen Yorkshire stationierte Team zwei technisch weiterentwickelte Audi R8 LMS aus den Händen von Audi Sport in Empfang. Sofort wurde die Evolutionsversion des GT3-Boliden verladen, um auf dem Autodrómo Internacional do Algarve nahe Portimão den ersten Test des Jahres zu absolvieren. Dort stiegen bereits Zak Brown, Pablo Pérez Companc sowie Michael Guasch ins Cockpit der Ingolstädter, um innerhalb der beiden Testtage mehr als 1200 Kilometer abzuspulen. Der Amerikaner Mark Patterson, der seit kurzem das Fahreraufgebot der Mannschaft komplettiert, konnte aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an der Jungfernfahrt teilnehmen.
Patterson, der in Süd Afrika geboren wurde und heute 58 Jahre alt ist, war in den vergangenen Jahren vor allem im Daytona Prototyp unterwegs. Auf amerikanischen Boden sammelte der heute in Bronxville lebende US-Amerikaner viel Erfahrung. Nun hat ihm United Autosports einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten, den er auch prompt unterschrieb: „Ich freu mich sehr darauf, mit diesem unglaublichen Team zusammenarbeiten zu dürfen.“ Auf seine ersten Runden im R8 LMS freut sich Patterson besonders, eine ausgiebige Gelegenheit dazu bekommt er, wenn die ganze Mannschaft Ende des Monats in Silverstone einen weiteren Test absolvieren wird. „Meine Streckenkenntnisse in Europa halten sich in Grenzen“, muss er sich noch eingestehen, doch er nehme diese Herausforderung gerne an.
Trotz der Abwesenheit eines Piloten gab sich die Mannschaft nach dem ersten erfolgreichen Test in Portugal sehr zufrieden. „Wir wussten, dass der R8 LMS gut sein würde, aber ehrlich gesagt ist er fantastisch“, lobt Richard Dean, der Mitbesitzer von United Autosports. „Wir hatten keine Probleme, die Qualität des Fahrzeugs ist überragend. Darüber hinaus hat uns ein kleiner Stab des Audi-Personals begleitet. Alle Fahrer und Ingenieure waren hellauf begeistert vom weiterentwickelten GT3-Boliden.“ Um auch noch im zweiten Einsatzjahr des Sportwagens an die Erfolge aus der Debüt-Saison anknüpfen zu können, hat Audi Sport dem R8 LMS einige Verbesserungen und Optimierungen verpasst. „Wir haben uns bei der Weiterentwicklung vor allem auf die Standfestigkeit und die Wartungsfreundlichkeit konzentriert“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.
„In die Evolutionsversion ist die gesamte Erfahrung geflossen, die wir mithilfe unserer Partner in der vergangenen Saison gesammelt haben. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden ein zuverlässiges und leicht zu handhabendes Fahrzeug übergeben, das den hohen Qualitätsstandards der Marke Audi entspricht.“ Das Chassis und das Fahrwerk wurden in Details überarbeitet, zusätzlich verbesserte man die Leistungsfähigkeit der Motorkühlung. Auch die Elektronik sowie die Abgasanlage wurden optimiert, abgerundet wird die Evolutionsversion durch ein neu entwickeltes Sechsgang-Renngetriebe, das besonders wartungsfreundlich sein soll. Zahlreiche Tests in den vergangenen Monaten stellten die Haltbarkeit des Boliden unter Beweis.
Für United Autosports werden all diese Aspekte von besonderer Bedeutung sein, möchte man doch seinen Teil dazu beitragen, dass Audi auch im zweiten Jahr die FIA GT3 Europameisterschaft gewinnen kann. Ab dem ersten Mai-Wochenende wird sich dann zeigen, wie sich die Weiterentwicklung aus dem Hause Audi im Renngeschehen schlagen wird.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
Hier noch ein paar kurze Links zum Finale der GT-Eins-Langstreckenserie 2010: Die Übertragung des Finales auf der virtuellen Nürburgring-Nordschleife auf Sim-Race.TV (Stream 1) beginnt in wenigen Stunden um 18:30 Uhr mit dem Qualifying. Ab 19 Uhr geht es dann auf die etwa 20 Runden lange Renndistanz, bei der der Champion der Serie gekürt wird. Ein Livetiming ist unter diesem Link verfügbar. Als Appetithappen sei nebenstehend ein Video vom ersten Lauf auf dem Nürburgring GP-Kurs angeraten. Heute Abend werden etwa 25 Teams sich auf den Weg machen, um den Champion der Serie zu küren. |
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