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V de V – Mugello - Ergebnis Endurance GT/Tourisme

10vdev200gJean-Paul Pagny / Thierry Perrier / Anthony Beltoise (Visiom-Ferrari F430; 147 Runden) gewannen den sechs-Stunden-Lauf der VdeV-Endurance GT/Tourisme in Mugello vor Lukas Lichtner-Hoyer / Vitus Eckert / Marco Seefried (Jetalliance-Porsche 997 Cup; -1R.) und Fabien Giroix / Frederic Fatien / Jean-Philippe Valentin (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3, -2R.). Die Plätze 4 bis 6 gingen an die Porsche-Besatzungen Langin / Moreau / Levy (Polybaie-996 RSR), Gibon / Bourret / Balandras (IMSA Performance-997 RSR) sowie Baharian / Villeroy / Casadei (Level Racing-997 Cup). Auf den Rängen 7 bis 9 folgten die Mosler MT900 GT3 von BF Racing, Eric Van de Vyver und Ruffier Racing. 15 von 18 gestarteten Fahrzeugen kamen in die Wertung.

Superstars GT-Sprint – Imola - Qualifying

10sup226Insgesamt 25 Fahrzeuge nahmen das Qualifying für die Superstars GT-Sprint-Serie in Imola auf. In der vordersten Reihe beim ersten Lauf am Sonntag werden die beiden AF Corse-Ferrari F430 GT2 von Piergiuseppe Perazzini / Marco Cioci (2:04,660) und Nicola Cadei / Cedric Sbirrazzuoli (2:06,015) stehen. Die Startpositionen 3 und 4 gingen an Maurizio Mediani / Alessandro Bonetti (Vittoria Competitione-Ferrari F430 GT2; 2:06,818) sowie Michele Rugolo / Michele Faccin (Easy Race-Ferrari F430 GT2; 2:07,292). Als Fünfte waren Dario Paletto / Giorgio Piodi (GDL-Porsche 997 GT3 Cup S; 2:08,579) bestplatziertes GT3-Team.

International GT-Open – Valencia - Lauf 1

10igto100aIm verregneten Qualifying für den ersten GT-Open-Lauf dieses Jahres schaffte mit Jean-Philippe Dayraut / Stephane Ortelli (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia) eine Mannschaft aus der GTS-Klasse die Pole-Zeit, im samstäglichen 70-Minuten-Rennen lagen dann jedoch die Fahrzeuge aus der Super GT-Kategorie voran:

Pierre Kaffer / Alvaro Barba (Bild links; AF Corse-Ferrari F430 GT2) feierten nach 40 Runden auf großteils feuchter und rutschiger Strecke einen klaren Sieg. Als Zweite querten die nur für die Spanische GT gemeldeten Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (Aurora Racing Team-Ferrari F430 GT2) die Ziellinie, sodaß die Podestplätze des GT-Open an Enrico Tocacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-Ferrari-F430 GT2; +1:00,688) und Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; +1:07,615) gingen. Philipp Peter / Michal Broniszewski (Kessel Racing-Ferrari F430 GT2; +1:18,506) wurden Vierte.

10igto112vBereits auf Rang 5 folgten die Sieger der GTS-Klasse Thomas Gruber / Dimitris Deverikos (+1:24,611) in einem GT3-Porsche des Teams Autorlando. Die Audi R8 LMS von Phönix Racing und Brinkmann Motorsport erreichten die Gesamtränge 9 und 14, was in der GTS-Wertung den vierten bzw. siebten Platz erbrachte.

Das GT-Open-Debut des GT2-Aston Martin Vantage von Villois Racing (Bild rechts) blieb vorerst ohne zählbarem Erfolg - einmal kurz von der Strecke abgekommen und später mit einer drive-through-Strafe belegt fielen Max Wiser / Lucas Guerrero wenige Minuten vor Schluss aus.

Spanische GT – Valencia - Ergebnis Lauf 1

10gtes130Im gemeinsamen Feld mit dem International GT-Open in Valencia waren insgesamt 16 Wagen für die Spanische GT genannt.

Der Sieg in der Wertung der nationalen Meisterschaft ging an Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (Aurora Racing Team-Ferrari F430 GT2; Bild links), die als zweite des Gesamt-Feldes die Zielflagge bekamen. Auf den nächsten Rängen folgten Maximo Cortes / Jesus Diez (Villaroel-Ferrari F430 GT2; +1:17,447) vor Juan Manuel Lopez / Manuel Giao (Aurora Racing Team-Ferrari F430 GT2; +1:23,778) sowie Jordi Gene / Ferran Monje (SunRed SR21, +1R.).

10gtes192Die GTS-Klasse gewannen Alfredo Palencia / Francesc Gutierrez (Palencia-Ferrari F430 GT3; +2R.) als Fünfte vor Antonio Escamez / Luis Monzon (Canarias Sport Club-Lamborghini Gallardo GT3; -3R.), Platz 7 erreichten Oliver Campos / Kosta Kanarogluo (Campos-Ginetta G50; +3R.) als beste Mannschaft aus der GT Light-Kategorie.

Der BMW M3 GT4 des Teams ASM mit den Piloten Pedro Bastos / Fernando Espiritu Santo kam bei seinem Debut in dieser Serie auf Rang 10 (3. GT Light; Bild rechts).

V de V - Mugello - Qualifying Endurance Proto

In der ersten Startreihe des sonntäglichen sechs-Stunden-Rennens der VdeV-Endurance Proto werden die beiden Norma M20F von Fabien Rosier / Francois Guillet-Arnaud (Team Extreme Limite; 1:45,786) und Leo van Sande / Gregory Fargier (Team Palmyr; 1:47,056) stehen, beste Ligier-Crew waren die Briten Jody Firth / Joey Foster (WFR-JS49; 1:48,502) als Dritte. Jens Petersen / Jan-Dirk Lüders (JP Racing-Norma M20F; 1:50,885) belegten den achten Rang unter den 25 Teilnehmern am Qualifying.

V de V - Mugello - Qualifying Endurance GT/Tourisme

Die Pole für das sechs-Stunden-Rennen der VdeV-Endurance GT/Tourisme in Mugello sicherten sich Gabriel Abergel / Xavier Pompidou (Ruffier Racing-Mosler MT900 GT3; 1:52,688) vor Jean-Paul Pagny / Thierry Perrier / Anthony Beltoise (Visiom-Ferrari F430; 1:53,690). Der Jetalliance-Porsche 997 Cup von Lukas Lichtner-Hoyer / Vitus Eckert / Marco Seefried (1:56,790) geht von Startplatz 5 aus ins Rennen. Für den Duller Motorsport-BMW M3 mit der italienischen Besatzung Cesare Cremonesi / Andrea Belicchi wurde die siebtbeste Qualifying-Zeit (1:58,439) des 19 Wagen umfassenden Feldes notiert.

ADAC Pressekonferenz zu den 24h Nürburgring

0327_1_jomerkleAm Mittwoch fand in den Kölner Messehallen die obligatorische Pressekonferenz zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring statt. Inhaltlich gibt es wenig Neues zu berichten - hier die interessantesten Fakten:

  • Laut einer vorläufigen Starterliste sind wieder über 200 Fahrzeuge gemeldet, darunter sind 28 Starter aus der GT3-Klasse SP9 und stattliche 11 Autos der SP10-GT4-Kategorie.

  • Rallye-Legende Walter Röhrl wird nicht wie ursprünglich geplant das Sport-Auto-Projekt unterstützen, er muss aufgrund eines Bandscheibenleidens passen. Ihn ersetzt Patrick Simon im Cockpit des seriennahen Porsche GT3 RS. 

  • Sport1 überträgt 20,5 Stunden aus der Eifel.

  • Es wird wie im letzten Jahr einen DVB-T-Sender mit Live-Bildern aus der Box und von der Strecke geben, der rund um die Nordschleife empfangen werden kann. Dazu kommt ab Freitag vor dem Rennen ein Internet Live-Stream auf www.24h-rennen.de.

  • Keine großen Änderungen auch beim Rahmenprogamm: Donnerstag morgen wird traditionell mit der Leistungsprüfung der RCN begonnen, außerdem werden 24h Classics, die Mini Challenge, der Seat Leon Supercopa-Cup und das Renault Race Festival ihre Rennen auf der Nordschleife austragen. Der Adenau Racing Day zieht in den Ring-Boulevard um, neben vielen anderen Veranstaltungen rund um die Neubauten an Start und Ziel ist außerdem die Top Gear Live Show in der Ring-Arena zu Gast.

  • Lucas Luhr und Timo Bernhard waren sich einig: „Mindestens 20 Teams können dieses Jahr Gesamtsieger werden“. Alles andere als ein Sieg der Werksmannschaften von BMW, Audi oder Porsche wäre jedoch eine Überraschung.

Italienische GT – Lamborghini als dritte Marke in der GT Cup-Klasse

Neben den Cup-Porsche und Challenge-Ferrari ist nun auch die Markenpokal-Variante des Lamborghini Gallardo - der LP570-4 - für die GT Cup-Kategorie der Italienischen GT-Meisterschaft zugelassen. Das Team Mik Corse will ein Fahrzeug dieses Typs an den Start bringen - ein entsprechender Balance of Performance-Test wurde bereits in Vallelunga absolviert.

International GT-Open / Spanische GT – Valencia - Freie Trainings

10igto108aZu den beiden Freitags-Sessions in Valencia traten insgesamt 43 Mannschaften an. Die Top-Zeiten erzielten Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2, Bild; 1:36,302), Chris Niarchos / Tim Mullen (CRS Racing-Ferrari F430 GT2; 1:36,494) sowie Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 1:36,924).

Stark präsentierten sich auch Alexander Talkanitsa sen. und jun. (AT Racing-Ferrari F430 GT2; 1:37,193) als Vierte, in der GTS-Klasse lagen Jean-Philippe Dayraut / Stephane Ortelli (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia; 1:37,255 / Gesamt-6.) deutlich vor ihren Konkurrenten. Bestplatzierte Mannschaft unter den für die Spanische GT gemeldeten Teams waren Miguel Amaral / Miguel Angel De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR; 1:37,339 / 7.).

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