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Judd: neuer Motor

Engine Developments legt ein Schäuferl nach: mit den Zehnzylindern der Reihen GV4 und GV5 ist die die Firma von John Judd seit Jahren der populärste Motoren-Ausstatter in der Sportwagenszene, der GV5 Series 2 arbeitet mit großem Erfolg in den Autos von Henri Pescarolo. Das Werk spricht vom "fortschrittlichsten Design in Sportwagen-Racing" und nennt den zweiten Platz in Le Mans für Montagny/Helary/Loeb stolz den "Sieg in der benzingetriebenen Klasse", was ja in gewisser Weise auch stimmt.

Für 2007 kommt die nächste Stufe in Form eines auf 5,5 Liter Hubraum vergrößerten V10, der auf dem Pescarolo-Aggregat der letzten Version basiert. Folgerichtig wird der Motor GV5.5 S2 heißen. Die Zielsetzung der Konstrukteure liegt bei mehr Drehmoment (eine Steigerung von 10% wird angestrebt), besserer Fahrbarkeit, also einem breiteren nutzbaren Drehzahlbereich, und als Reaktion auf die Diesel-Attacke auch besserer Sprit-Ökonomie.

John Judd nennt dies "einen logischen und vernünftigen Schritt in der Entwicklung des Motors, und sicherlich nicht seine letzte Evolution. Wir haben für die Plattform weitere Verbesserungen in petto und sind somit voll auf die längerfristige Zukunft der LMP1-Klasse eingeschworen."

noch 4 Tage bis zu den 1000km am Ring...

1000km 2005Nur noch wenige Tage, dann steht uns mit der 37. Ausgabe der 1000km auf dem Nürburgring das bedeutenste deutsche Sportwagenrennen ins Haus. 9 LMP1, 11 LMP2, 8 GT1 und 19 GT2, also 47 Autos, werden von der LMS als Starter geführt. Damit haben sich bisher keine nennenswerten Änderungen im Vergleich zur letzten Meldung ergeben, ausser dass die Engagements von Protran, mit dem mittlerweile wieder hergestellten Wagen, und Racing for Holland bestätigt worden sind.

Für die Fans hier die entscheidenden Links: Der Zeitplan des Rennens präsentiert sich fanfreundlich gestrafft: keine offizielle Action am Freitag – dafür geht es am Samstag um 9 Uhr mit den ersten Trainings los. Das Qualifying beginnt am Sonntag um 8.30 Uhr -  ein Warmup entfällt. Statt dessen startet das Rennen um viertel vor 12. Viel Zeit bleibt den Teams daher nicht falls es Schäden in den Sessions zu vermelden gibt. Der dermassen gestraffte Zeitplan geht in diesem Jahr eindeutig zu Lasten des Rahmenprogrammes – Toyota Yaris-Cup und Formel Ford-Competition laden den wahren Sportwagenfan zu kurzweiligem Sprintspektakel ein – oder zur notwendigen Verpflegungspause.

Links zum Zeitplan, zur Nennliste und der offizielle Link zur Website des 1000km-Rennens (zwecks Ticket-Information) seien hiermit aufgelistet. Auf der Website der LMS wird es wohl wieder einen Online-Zeitenmonitor bei allen Sessions geben. Eventuelle Zusatzservices werden wir an dieser Stelle aufführen, falls sich im Rahmen des Wochenendes noch News ergeben sollten.

Grimm und Wallenborn siegen in Zolder

rhgtzoldb.jpgDie europäische rhino’s-GT-Serie präsentiert immer neue Überraschungen. In Zolder wurde ein weiterer V8 zum Sieg geprügelt. Der ansonsten eher Porsche-erfahrene Elma Grimm aus Münster schwang sich in einen von Olly Brinkmann aus Essen eingesetzten Ex-DTM-Auto, einem Abt Audi-TT, fuhr knapp hinter Polemann Robert Wallenborn im Manthey Porsche 996 GT2 in Reihe 1 und gewann anschließend klar vor Wallenborn und dem Niederländer Charles Brugman in einem Porsche GT3 RS. Zuvor waren es die Herren v. Mentlen (CH), Thiim /(DK) und Chikhani (LIB), alle mit der berechtigten Hoffnungen auf Gesamtrang 3, Defekten zum Opfer gefallen bzw. eigenen Fehlern erlegen. Technische Schäden bei Pierre v. Mentlen, Cor Euser (NL) und Dubei-24h-Sieger Peter van der Kolk (NL) verhinderten sogar den Start dieser Fahrer in Rennen 2 in Zolder.

Der Sieg im 2. Rennen wurde von Wallenborn, Thiim und Chikhani hart um kämpft. Wieder war es aber am Ende Carles Brugman der die EGT2 und den 3. Gesamtrang gewann. Chaouki Chikhani fiel durch einen Defekt in der Kraftstoffversorgung auf Rang 8 zurück. So kam am Ende Wallenborn zu einem weiteren Gesamtsieg.

rhgtzolda.jpgIn beiden Rennen ließ sich Robert Wallenborn die schnellste Rennrunde notieren. Auch die Pole hatte er jeweils inne. Der Kerpener und sein Manthey 996 GT2 entwickeln sich in verschiedenen Meisterschaften zu einer recht gefürchteten Kombination. Betreut wurde Wallenborn von Manthey-Renningenieur Damir Kelic.

In der EGT1-Tabelle baute Wallenborn seinen Vorsprung entscheidend aus. In der EGT2 sitzt Kurt Thiim Peter dem niederländischen Kollegen van der Kolk hart im Nacken. Thiim rettete mit Gesamtrang 2 und dem Sieg in der EGT2 die Ehre des Tessiner Swiss-racing-Teams.

EGTS – neue Details zu der für 2007 geplanten Serie

Driver's Trophy - www.gruppoperoni.itDie Planungen für die „Endurance GT Serie“ (EGTS) der Italienischen Peroni-Gruppe schreiten voran. Als mögliche Austragungsorte für die sieben Veranstaltungen im nächsten Jahr sind Imola, Misano, Monza, Mugello und Vallelunga sowie Valencia und Brünn im Gespräch. Die Termine sollen vor allem mit den Kalendern der FIA-GT und des International GT-Open abgestimmt werden.
Das Starterfeld soll aus den Klassen „GT Special“ (GT2 und GT3), „GT Trofeo“ (Trophy Fahrzeuge bis Baujahr 2003) und „GT di Serie“ bestehen. Pro Wochenende sind zwei Rennen zu je 50 oder 60 Minuten vorgesehen. Angeblich gibt es in Italien bereits eine Anzahl von ernsthaften Interessenten für einen Einstieg in die EGTS, auch das Team Duller-Motorsport wird als potentieller Teilnehmer gehandelt.

Audi R10 - back in the States

r10_ingolstadt.jpgNachdem man den glorreichen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans errungen hat, wird der dieselbefeuerte Ausnahmesportwagen aus Ingolstadt nun seine Rennkarriere in den USA fortführen.
Mit den Fahrerpaarungen Frank Biela/Emanuele Pirro und Dindo Capello/Allan McNish will Audi ab dem nächsten Rennen am 15. Juli in Salt Lake City (Utah) ins Geschehen der ALMS (American Le Mans Series) eingreifen. Nach einer Demofahrt durch die Ingolstädter City (Foto) wurden die beiden in Le Mans eingesetzten Fahrzeuge bei Audi Sport komplett zerlegt, neu aufgebaut und gen Amerika geschickt. Nach dem Flug über den Atlantik übergab man die Fahrzeuge schließlich an das Champion Racing Team von Dave Maraj. Das in Florida beheimatete Team zeichnet sich für den Einsatz der High-Tech Sportwagen verantwortlich, wird jedoch von Teilen der Odenwälder Joest-Tuppe unterstützt.
„Wir haben uns gut vorbereitet und sind gespannt, wie sich der R10 TDI, der gezielt für Le Mans gebaut wurde, auf anderen Rennstrecken schlägt.“ sagte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich zu den bevorstehenden Herausforderungen.
Dadurch, dass Audi zwischen den Rennen in Sebring und Le Mans den guten alten R8 aus dem Ruhestand geholt hatte und den Wagen für Dindo Capello und Allan McNish in der ALMS einsetzte, gehen beide als Führende der LMP1-Klasse in Utah an den Start.
Nur eine Woche nach dem Rennen in Salt Lake City steht in Portland (Oregon) bereits der nächste Lauf der American Le Mans-Series vor der Tür. Einige Audi Piloten planen, mit Motorrädern von Salt Lake City nach Portland zu fahren.

2 Rennen der FIA GT3 in Oschersleben

gt3bmsgroppiseileroleben.jpg39 Wagen nahmen am Sonntag das 2.Rennen der FIA GT3 unter die Räder. Trotz einer erneuten Corvette- und Viper-Dominanz zu Beginn sortierte sich das Feld im Rennverlauf weiter aus. Am Ende kreuzten zwar James Ruffier und Thierry Rabineau in der Riverside-Corvette als erste die Ziellinie, allerdings bekamen sie nach den Rennen eine 30s Zeitstrafe wegen unerlaubter Anfahrhilfe, die den Wagen am Ende hinter die beiden BMS-Astons von Zani/Mugelli und Groppi/Seiler zurückwarf. Der Schweizer Toni Seiler erklomm mit seinem DBRS9 (Bild) damit erstmals das Podium der GT3. Den 3 Podiumsaspiranten folgte ein Paket aus 5 Dodge Viper Competition Coupes. Hier war es der Wagen von Zonca/Ciochi der die Cup-Wertung für sich entscheiden konnte.

Hinter Seiler belegte Ullrich Berberich-Martini in einer der Carsport-Corvettes als 2.bester deutschsprachiger Pilot zusammen mit Partner John Heinrichi den 13.Platz. Die beiden im Rennen verbliebenen Lamborghinis konnten sich auf den Plätzen 18 und 22 ins Ziel retten. Dabei war der Wagen von Basseng/Jirik das schnellste Gefährt mit dem Stier im Zeichen. Die Markenkollegen Scholze/Jobst fielen nach 18 von 38 Runden aus während Jürgen von Gartzen seinen Gallardo mit Partner Thurn & Taxis aufgrund der Schäden vom Vortag nicht an den Start bringen konnte.

Prominenter Gast in der Sports Car Challenge

Josef Die Läufe 5 und 6 der Sports Car Challenge in Hockenheim am kommenden Wochenende sehen die Premiere der neuen GT-Klasse. Eine Anzahl von GT-Fahrzeugen hat für die Rennen, die beide am Samstag stattfinden werden, genannt. Ein Name sticht besonders heraus: im Team Brückl Motorsport wird Ski-Star Josef Strobl seinen ersten Einsatz im Porsche 997 absolvieren. Sein Teamkollege: der SCC-Fahrer des Vorjahres, Martin Brückl.

Pepi Strobl hält bis heute einen ist der erste und bislang einzige Skirennläufer, der seine erste Weltcup-Abfahrt  auch gleich gewonnen hat – vielleicht gelingt dem Lechtaler dieses Kunststück auch in der Sports Car Challenge mit einem Klassensieg zur Einweihung der neuen Division 4 für GT-Fahrzeuge. Es hat sich jedenfalls einige Konkurrenz angesagt, zumeist mit Fahrzeugen aus dem Haus Porsche. Auch die Marke Audi ist auf der Nennliste vertreten, ebenso wie der exotische Gebhardt GT1 des Schweizers Rüedi Jauslin.

Australische GT – Ergebniskorrektur

A. Simonsen (Ferrari F360GT) - www.gtchampionship.com.auNunmehr ist es offiziell: Sechs Wochen nach den Rennen der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island wird Darcy Russell (Dodge Viper ACR) der Sieg im dortigen dritten Lauf wegen eines Reglementverstoßes am Fahrzeug aberkannt. Das korrigierte Podium dieses Durchganges lautet somit Allan Simonsen (Ferrari F360GT, Bild) vor David Stevens (Ferrari F430) und James Koundouris (Porsche 996GT3 Cup).
An den Positionen in der Gesamtwertung ändert sich nichts - die Top-Platzierten erben jeweils ein paar Punkte: Greg Crick (Dodge Viper ACR) führt mit 432 Punkten vor Bryce Washington (Porsche 996GT3 Cup, 386) und James Koundouris (326). Allan Simonsen, der nur bei zwei der bisher fünf Veranstaltungen antrat, findet sich mit 206 Zählern auf Rang 6 des Zwischenklassements.

Bukarest-Rennen abgesagt

bukarest.jpgEs wird nichts aus der FIA-GT-Runde in der rumänischen Hauptstadt. Das Rennen auf einem von Hermann Tilke um den rumänischen Präsidentenpalast herum konstruierten Kurs ist von einem rumänischen Verwaltungsgericht gestoppt worden. Bizarrerweise ging es dabei nicht um die sonst üblichen Anwohnervorbehalte, wie sie bei Stadtrennen üblich zu sein scheinen. Angeblich hat ein rumänischer Geschäftsmann geistige Eigentumsrechte an der Idee des Rennens bzw. dem Layout des Kurses für sich reklamiert. Die lokalen Organisatoren sahen aufgrund der plötzlich entstandenen rechtlichen Lage nun keine Sicherheit mehr gegeben, den Event mit ausreichender Planungssicherheit durchführen zu können. Nun wird anstelle des geplanten rumänischen Rennens am 1. Oktober ein Ausweichrennen auf dem ungarischen F1-Kurs in Budapest stattfinden.

Porsche-Frontreihe in Lime Rock Park

limerockpole.jpgBeim Qualifying zum Rennen in Lime Rock Park – dem voraussichtlich letzten ALMS-Rennen das ein R8 bestreiten wird - haben sich die beiden Penske-Porsches die vorderste Startreihe geholt. Romain Dumas konnte sich dabei mit einer Zeit von 45.588s mit 0.290s vor seinem Teamkollegen Lukas Luhr durchsetzen. Im Gegensatz zum vorangegangenen Rennen in Mid-Ohio, wo der Wagen Nr.6 von Maassen/Luhr wegen Untergewicht seine Pole an das Schwesterfahrzeug abgeben musste, hatten die Rennkommissare diesmal nach den Qualifying nichts zu beanstanden. Somit dürfte es am  heutigen Samstag gegen 21 Uhr MEZ auf der 100km nordöstlich von New York gelegenen Strecke zu einem Showdown zwischen den Porsches den beiden Dyson-Lolas (diese starten von Position 3 und 22) und dem Audi der Meisterschaftsführenden Capello/Mc Nish kommen. Beide Audi-Piloten kannten die Strecke bisher noch nicht und mussten sich daher in den freien Trainings erstmals auf die besonderen Gegebenheiten des Kurses einschießen. Sowohl für Rob Dyson als auch für Roger Penske hält der Circuit von Lime Rock Park spezielle Erinnerungen bereit. Penske erzielte hier im Jahre 1959 seinen ersten Sieg bei einem SCCA-Clubrennen -  auf einem Porsche. Auch Rob Dysons Team war hier erstmals erfolgreich – mit einem Porsche 962. 52 Rennsiege und 16 Fahrertitel später versucht man es nun an selber Stelle mit einem Lola-Chassis.

Ein kurzer Blick in die GT-Klassen: Aston Martin hat Corvette mit dem „Bond“-Wagen (007) die Pole in der GT1 abspenstig machen können. Die beiden gelben Boliden folgen dem Top-Aston mit marginalem Abstand. In der GT2-Klasse ist es abermals der Risi-Competitione-Ferrari in den Ralf Kelleners Teamkollege Tony Vilander die schnellste Zeit erzielen konnte. Zweitschnellster war hier der BMW M3 von Bill Auberleen vor dem Flying Lizzard Porsche von Seth Neiman.

Die Top-10 nach dem Qualifying in Lime Rock verteilen sich wie folgt:

1. Romain Dumas, France; Timo Bernhard, Germany; Porsche RS Spyder (P2), 45.588, 121.611
2. Lucas Luhr, Germany; Sascha Maassen, Germany; Porsche RS Spyder (P2), 45.878, 120.842
3. James Weaver, England; Butch Leitzinger, State College, PA; Lola B06/10 AER (P1), 46.306, 119.725
4. Rinaldo Capello, Italy; Allan McNish, Scotland; Audi R8 (P1), 46.965, 118.045
5. Duncan Dayton, Danbury, Conn.; Andy Wallace, United Kingdom; Lola EX257-AER (P1), 47.765, 116.068
6. Liz Halliday, Rancho Santa Fe, CA; Clint Field, Dublin, OH; Jon Field, Dublin, OH; Lola B05/40 AER (P2), 48.004, 115.490
7. Chris McMurry, Phoenix, AZ; Michael Lewis, San Diego, CA; Lola EX257 AER (P1), 48.554, 114.182
8. Darren Turner, England; Tomas Enge, Czech Republic; Aston Martin DBR9 (GT1), 50.272, 110.280
9. Ron Fellows, Canada; Johnny OConnell, Flowery Branch, GA; Corvette C6.R (GT1), 50.491, 109.802
10. Olivier Beretta, Monaco; Oliver Gavin, England; Corvette C6.R (GT1), 50.873

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