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JLOC auch nächstes Jahr in Le Mans

jloc.jpgWährend die Hoffnungen von Lamborghini in der FIA-GT & LMES derzeit auf dem Team von B-Racing ruhen, gründet sich die Zukunft der Marke mit dem Stier auf einem Team in Fernost. Zwar hat JLOC nicht die 2. Runde der JLMS in Motegi bestritten (weshalb dort der Entry auch nur bei 12 Fahrzeugen verblieb), aber in Le Mans konnte man einen deutlichen Akzent setzen.

Beim ersten Einsatz des Murcielagos an der Sarthe  musste die Truppe um Hans Reiter und JLOC-Teambesitzer Isao Noritake (der Präsident des Japanese Lamborghinis Owners Club besitzt nicht weniger als vier der Renn-Murcielagos) einen bitteren Ausfall zu Beginn der 22. Rennstunde hinnehmen. „Uns ist an einem an und für sich neuen Motor die Kurbelwelle gebrochen. Das war das erste Mal, dass wir diese Art von Schaden an einem unserer Fahrzeuge erlebt haben“, offenbarte uns Hans Reiter. Bis dahin hatte die ungewöhnlich konstante Vorstellung des Wagens, der auf Klassenrang 6 unterwegs war, alle Experten überrascht die einen frühen Ausfall des Wagens prophezeit hatten.

Noritake hat den Einsatz in diesem Jahr als Teil eines 3-Jahres-Programms geplant. Auch wenn man das gesteckte Ziel – die Zielankunft – knapp verpasst hat, so dürfte doch ein solider Grundstein für die Rennen 2007 und 2008 in diesem Jahr gelegt worden sein.

ALMS: Risi in Portland wieder mit 2 Ferraris?

risi61.jpgBeim kommenden Rennen der ALMS in Portland will das Team von Risi Competitione wieder mit zwei Ferrari 430 ausrücken.

Der bislang einzige Auftritt des Wagens in Lime Rock Park endete mit einem Crash des zu dieser Zeit in der GT-Klasse führenden Tony Vilander, der als Partner von Ralf Kelleners auf dem Wagen unterwegs war. Nun ist der Wagen wieder repariert worden und soll das lediglich zehn Wagen starke GT-Feld in Portland als willkommene Ergänzung verstärken. Mit der Bekanntgabe der Fahrer wird in den kommenden Tagen gerechnet.

Prodrive-Ferraris - Perspektiven für 2007?

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In diesem Jahr sind die Ferrrari F550 von Prodrive noch bei den 1000km-Klassikern und mit 3 Wagen in Le Mans im Einsatz gewesen. In der FIA-GT-Meisterschaft setzt dagegen kein Team mehr auf das Erfolgschassis der letzten Jahre. In der vergangenen LMES-Saison waren es noch 4 F550 (2*BMS, Conver & Menx) die die Meisterschaft unter sich ausmachten.
Care-Racing sieht im nächsten Jahr den Schwerpunkt beim Einsatz der bislang aufgebauten Wagen mehr in den nationalen Meisterschaften. Allerdings traut man der Vorgängerkonstruktion des DBR9 auch 2007 noch Podiumschancen für Einsätze beim 1000km-Format zu. Angeblich soll es schon einige Teams geben die in der LMS einen Klassenumstieg in die GT1 für das kommende Jahr in Betracht ziehen. Vorher wird der F550 wahrscheinlich noch einmal Geschichte schreiben – als potentieller Gesamtsieger der japanischen Le Mans Serie. Dort hat der F550 des Teams Hitotsuyama schon die beiden Auftaktrennen der 3 Rennen umfassenden Miniserie gewonnen.

Audi R10 feiert den Hattrick

audiutah1.jpgViele zufriedene Geschichter gab es am Wochenende im Sportwagenlager von Audi Sport. Es gab den dritten Sieg im dritten Rennen, der Audi R10 TDI scheint problemlos in die Fußstapfen seines Vorgängers R8 treten zu können. Mit einem Vorsprung von nur 0,318 Sekunden vor dem ersten der beiden Porsche RS Spyder sicherten die amtierenden ALMS-Meister Emanuele Pirro und Frank Biela den Sieg in der Wüste von Utah. Dass es am Ende so knapp werden würde, hatten nur die wenigsten Fachleute voraus gesagt. Auch Emanuele Pirro, der den Schlussturn fuhr, war von der starken Performance des LMP2 Porsche überrascht und musste all sein Fahrkönnen aufbieten, um den Hattrick-Sieg des R10 klarmachen zu können. „Ich hatte alle Hände voll zu tun, das Auto auf der Straße zu halten. Es war ein heißer Tag und diese Strecke ist sehr anstrengend. Ich bin nun sehr müde", gab er nach dem Rennen zu Protokoll.
Weniger gut lief es für den Schwesterwagen mit der Nummer 2. Nachdem man bereits im Qualifying den Kürzeren gegenüber Biela/Pierro gezogen hatte, mussten sich Dindo Capello und Allan McNish auch im Rennen geschlagen geben. Zunächst wurde man souverän in Führung liegend durch eine Safety Car-Phase eingebremst, danach zwang ein schleichender Plattfuß den Wagen außerplanmäßig an die Box. Am Ende stand Rang vier zu Buche. Die Gesamtführung in der LMP1 Klasse konnte jedoch verteidigt werden. "Wir haben den Sieg fast in Sichtweite des Ziels verloren. Ich bin bitter enttäuscht. Während meines Stints hat der Audi perfekt funktioniert, das hat mir erlaubt, 50 Sekunden Vorsprung heraus zu fahren. Dindo konnte diesen Vorsprung nach dem Fahrerwechsel behaupten. Deshalb ist es doppelt frustrierend, dass etwas, was außerhalb unserer Kontrolle liegt, den Sieg gekostet hat. Das ist Motorsport – aber manchmal ist es trotzdem schwer zu akzeptieren", liess der Schotte Allan McNish nach dem Rennen verlauten.
Viel Zeit zum Trauern hat der jedoch nicht.  Bereits am kommenden Samstag steigt der nächste Lauf zur ALMS in Portland.

weitere Planungen bei Zytek

zyteknring.jpgIn der Boxengasse hat sich Trevor Foster heute gegenüber GT-Eins.de bezüglich des weiteren Programms von Zytek-Motorsport geäußert. Demnach wird man noch den nächsten Lauf zur Le Mans Series in Donington bestreiten, um das Auto nach dem Rennen gen Amerika zu schicken. Hier stehen die Läufe in Mosport, Laguna Seca sowie das Petit Le Mans auf dem Plan. Zytek- Motorenkunde Binnie Motorsports ist sich dagegen nicht mehr sicher, ob man dem Weg zum Petit Le Mans wirklich beschreiten soll. „Durch unseren zweiten Platz in Le Mans  haben wir einen  LM-Entry ja jetzt schon sicher. Somit  brauchen wir ja nicht unbedingt beim PLM antreten“, liess man seitens des Teams verlauten.

Im Gegensatz zu KWM bleibt man seinen Bestrebungen treu und wird den neuen Zytek 07S für die kommende Saison als offenes Auto entwickeln. Grundsätzlich wird eigentlich nur ein neues Chassis gebacken, das dann den aktuellen LMP1 Regeln entspricht. Flügel, Aufhängungen, etc. hat man ja bereits für das Übergangsauto - den 06S Hybriden - neu auf Kiel gelegt. Somit beginnt mit dem neuen 07S dann auch eine neue Chassisnummerierung.

Für etwas Verwunderung haben heute Continental-Aufkleber (Foto) auf dem Zytek Bodywork gesorgt. Jedoch bahnt sich hier kein neuer Reifendeal für die englische Truppe an. Des Rätsels Lösung war die Übernahme des vormals zu Motorola gehörenden Zytek-Motorenelektonikpartners durch den Continental Konzern.

nahe und ferne Zukunft von Creation

CreationNun wohl doch definitiv wird Creation Autosportif ab den kommenden Lauf in Donington als Zwei-Wagen Team auftreten. Das ehemalige Jota Chassis, welches man im Winter erstanden hat, sei einsatzbereit. Während das derzeitige Auto weiter von Ortiz/Gabbiani pilotiert wird, werden Nicolas Minassian und Jamie Campell-Walter gemeinsam im neuen Wagen Platz nehmen. Zur Zeit laufen noch Gespräche mit dem Dänen Thomas Serwin, der eventuell in einem der Creation-Fahrzeuge sein können zeigen wird.

Das derzeitige Fahrzeug wird die Saison in Europa beenden, während das Ex-Jota Chassis nach Amerika geschickt werden soll, um dort Rennlorbeeren zu ernten. Creation wird seine Zelte in North Carolina aufschlagen. Von dort aus sollen die Rennen in Road Atlanta (Petit Le Mans) und Laguna Seca bestritten werden. Auf Fahrerseite laufen hiefür Gespräche mit Garbriele Gardel, der das Duo Minassian/Serwin unterstützen soll. Man sieht die Zukunft des Fahrzeuges in Amerika und hofft mindestens eines der Fahrzeuge dorthin verkaufen zu können.

Entgegen anderer Meldungen wird das geschlossene LMP1-Fahrzeug, welches KWM für Creation entwerfen wird, erst in der Saison 2008 einsatzbereit sein. Man liebäugelt sogar damit, sich mit einem anderen Motorenpartner für das neue Projekt zu verbünden. Für die Saison 2007 wird man ein neues LMP1-Regeln konformes, offenes Fahrzeug von KWM zur Verfügung gestellt bekommen und die Saison mit wahrscheinlich nur einem Wagen bestreiten.

Qualifying Salt Lake City - R10 liegen vorne

utahqual.jpgAuch beim Rennen in Salt Lake City / Utah geht die Dominanz des Audi R10 TDI weiter. Beide Fahrzeuge konnten sich in der ersten Startreihe qualifizieren. Überraschend konnte Dyson Racing eines seiner Fahrzeuge vor den Porsche RS Spyder platzieren. Das Duell der beiden Porsche ging dieses Mal zugunsten der Paarung Luhr/Maassen aus. Hier ist für das Rennen sicherlich ein spannender Zweikampf zwischen den beiden Zuffenhausenern Boliden zu erwarten. In der GT1 Klasse konnten die beiden Aston Martin die Werks-Corvette um über zwei Sekunden deklassieren. Welche Rolle dabei die veränderten Einstufungen beider Fahrzeuge haben, wäre sicherlich interessant zu wissen. Sicherlich wird es hier weiter Gesprächsbedarf geben. Die GT2-Klasse wird wie gewohnt vom Ferrari 430 GT angeführt. Seitens der Porsche Teams wird die Ankunft des 997 RSR nächste Saison sehnlichst erwartet. Das erste Rennen auf der Strecke in Utah wird gegen 3 Uhr MESZ in der kommenden Nacht stattfinden. Das Rennen kann für Nachtschwärmer auf der ALMS-Website über online-Zeitenmonitor & Audiostream verfolgt werden.  

Nachtrag zur 2.JLMS-Runde

jlmsrd2.jpgWir schulden euch noch das Ergebnis der 2. Runde der JLMS in Motegi, am 2.7. stattfand. Zum zweiten Mal nach der Auftaktrunde in Sugo gewann der Prodrive Ferrari F550 des Teams Hitotsuyama  mit den Piloten Tatsuya Kataoka, Naiki Hattori und Eiichi Tajima die Gesamtwertung. Die Piloten stehen damit schon quasi als Meister der drei Rennen umfassenden Miniserie fest.  Den 2. und den 3. Rang belegten zwei der in der dortigen LMP2-Klasse untergebrachten GC21-Prototypen. Auf Rang 4 fand sich der Porsche des Teams Kawamura als Klassensieger der GT2 ein. Mit 12 Startern präsentierte sich auch dieses mal das Feld recht übersichtlich. Der Zytek 05S des Teams Hitotsuyama fiel gegen Rennmitte mit Getriebeproblemen aus. Den Courage LC70 fesselten umfangreiche Motorenprobleme an die Box. Somit fiel der Sieg in der LMP1-Klasse ebenfalls an ein nicht ACO-konformes Auto – den SK-93 Prototypen, der auf Gesamtrang 6 ins Ziel kam.

Swiss Spirit und Marcel Fässler hoffnungsvoll am Ring

faesslerspa.jpgNach einer zunächst hoffnungsvollen und am Ende doch enttäuschenden Vorstellung in Le Mans legt das Swiss Spirit-Team seine Hoffnungen auf die 1000km am Nürburgring. Als Folge des Ausfalls bei den 24h an der Sarthe (auf 5. Gesamtposition liegend) wurde das Getriebe des Courage LC70 noch einmal einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, so dass man sich nun für die 1000km-Distanzen zuversichtlich zeigt. Zudem wurde die Aufhängung zur Behebung eines Untersteuerns in langsamen Kurven überarbeitet und ein Bremsproblem, dass ebenfalls auf langsamen Kursen auftrat, beseitigt.

Teamchef Serge Saulnier setzt seine Hoffnungen in die Streckenkenntnisse von Marcel Fässler. Der freut sich ebenfalls schon auf den Klassiker: „Ich wünschte wir hätten doppelt so viele Rennen in der Meisterschaft. Ich habe mir daher  einen Test des Phönix-Aston Martins in Spa zur Überbrückung der Zeit zwischen den Rennen gegönnt. Am Nürburgring hab ich einige gute Resultate erzielt. Für die LMP1 wird das Rennen aufgrund des kurvigen Kurses schwer werden – es würde mich nicht wundern wenn am Ende einige der LMP2 weit vorne zu finden sind. Diese haben besonders im ersten Sektor Vorteile aufgrund des geringeren Gewichtes. Ich erwarte eine starke Vorstellung unseres Teams – für das Podium sollte es bei einem problemfreien Rennen reichen.“

IMSA kettet die R10 an die Zapfsäulen

Kaum hat der ACO es ausgesprochen, hat die IMSA schon reagiert: in einem just herausgegebenen Kommunique hat die ALMS-Veranstaltungsorganisation den Audi R10 einen kleineren Betankungsrestriktor verpasst. Damit werden die Tankstopps der R10 beim Rennen auf dem neuen Miller Motorsportpark in Utah voraussichtlich etwas länger dauern als die Konkurrenten. Bemessungsgrundlage war bisher die höhere Viskosität des Diesel-Sprits, die einen 38mm-Restriktor im Tankschlauch zur Folge hatte, um die selben Standzeiten bei den Stopps zu erzielen. Nun hat man die Tatsache, dass der verwendete Shell-Diesel energiereicher ist zu Hilfe genommen und den Restriktor auf 33mm verkleinert. Damit bekommen die Wagen nun die selbe Energiemenge pro Sekunde Standzeit zugeführt.

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