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International GT-Open – Mik Corse will zwei GT2-Gallardo einsetzen

Gemäß Informationen des Serien-Promotors plant das italienische Team Mik Corse, heuer in der Top-Kategorie der GT-Open zwei Lamborghini Gallardo GT2 an den Start zu bringen. Ein erster Test mit der neuen GT2-Version des Gallardo ist angeblich für Ende Januar vorgesehen. Das Engagement von Mik Corse in der GTS-Klasse der GT-Open, die man im Vorjahr klar dominierte, soll parallel fortgesetzt werden - dort kämen weiterhin zwei der bewährten Gallardo GT3 zum Einsatz.

Ein weiterer Saleen für die LMS 2009

pekasaleenEs gibt endlich Hinweise auf eine definitive GT1-Nennung für die Le Mans Serie 2009! Laut Daily Sportscar.com will das Full Speed Racing Team den ex-PK Racing-bzw. ex-Zakspeed-Saleen in der Le Mans Serie 2009 einsetzen. Full Speed Racing ist die Neugründung eines amerikanischen Sportwagensammlers, der den Siegerwagen der FIA-GT-Abschlussrunde in Argentinien dieses Jahres (Bild) erworben hat. Als Einsatzteam ist die Mannschaft von Graham Nash Motorsport verpflichtet worden. Das Team wird bei der Bereifung auf Pirelli-Produkte vertrauen. Neben der Le Mans Serie peilt das Team auch einen Einsatz beim 24 Stunden Rennen von Le Mans an. Ein zweiter mittlerweile erworbener Saleen S7R, ein ex-RML-Fahrzeug, soll möglicherweise parallel in der FIA-GT Meisterschaft eingesetzt werden.

Als Pilot hat man bislang den Amerikaner Emerson Newton John verpflichten können, der Erfahrungen in der Nascar und der japanischen F3 vorweisen kann und nach einer 7-jährigen Rennpause in den internationalen Rennbetrieb zurückkehrt. Newton John ist der Neffe der Schauspielerin Olivia Newton John. Augenblicklich sucht das Team für das Le Mans Serie-Programm noch zwei weitere Piloten. Le Mans und die FIA-GT Meisterschaft sind von der Verpflichtung weiterer Kundenpiloten abhängig.

Neben Full Speed Racing hat erst ein weiteres Saleen-Team – Miro Konopkas ARC Bratislava Mannschaft – die Teilnahme an der GT1 definitiv zugesagt. Weitere Interessenten soll es zwar geben, diese haben ihre Pläne aber noch nicht finalisiert.

Pegasus Racing-Oreca-Courage LMP2

pegasusvdevDas Elsässer VdeV-Team Pegasus Racing wird in der kommenden Saison in die Le Mans Serie aufsteigen und dort einen Oreca-Courage mit AER Power einsetzen. Das hat die französische Mannschaft nun bekannt gegeben. Demnach werden Julien Schell und Phillipe Thirion die Piloten des LMP2 in der kommenden Saison sein. Nebenbei will die Mannschaft 2009 noch zwei Ligier in der VdeV für Julien Schell und David Caussanel (Foto) sowie Jean und Jean-Christophe Metz einsetzen.

Der 30-jährige Strassburger Julien Schell begann seine Karriere im Formel Ford Team und war in der vergangenen Saison auch im Peugeot THP Spider Cup engagiert. In der VdeV errangen Schell und Caussanel den Meistertitel im Langstreckenchampionnat. Der 45-jährige Philippe Thirion, ebenfalls VdeV-Teilnehmer, wird an seiner Seite im LMP2 debütieren. Neben der Le Mans Serie hat die Mannschaft auch eine Nennung für das 24 Stunden Rennen von Le Mans deponiert. Pegasus Racing ist nach der französischen Signature-Mannschaft das zweite Oreca-Courage-Kundenteam in der Le Mans Serie, möglicherweise wird bis zum Sommer noch ein drittes Kundenteam hinzukommen.

Spanische GT – 2 zwei-Stunden-Rennen im Terminplan für 2009

09gtes001In der Spanischen GT-Meisterschaft werden heuer zwei Veranstaltungen auf portugiesischen Strecken stattfinden, wobei sowohl in Estoril als auch in Portimao die Austragung eines zwei-Stunden-Rennens vorgesehen ist. Die vier Events auf Rundkursen in Spanien werden hingegen im gewohnten Format mit zwei Läufen ausgetragen. Der bestätigte Terminkalender des Campenato de Espana GT lautet nunmehr: 02./03.05.09 – Valencia,  06./07.06.09 – Jarama,  18./19.07.09 – Estoril,  12./13.09.09 – Albacete,  17./18.10.09 – Jerez,  07./08.11.09 – Portimao.

KSM fixiert Pilotenduo

didaiosiniDas Team von Kruse-Schiller Motorsport hat im Zuge der Saisonvorbereitungen das projektierte Fahrer-Lineup für 2009 veröffentlicht. Der aktuellen Teammitteilung zufolge werden die beiden Italiener Marco Didaio und Francesco Sini in der Le Mans Serie für das Siegburger Lola-Mazda-Team an den Start gehen.

Marco Didaio hatte im Juli vergangenen Jahres bereits einen Test auf dem Kruse-Schiller Motorsport LMP2 absolviert. Er startete in der vergangenen Saison in Barcelona und Monza bereits auf dem Racing Box-Lucchini LMP2 und hat sich seine Meriten in der italienischen Prototypenserie CIP eingefahren. Dort wurde er 2007 Vizemeister und gewann u.a. auf dem WRC-Norma CN die 6h von Vallelunga. Francesco Sini war dagegen im vergangenen Jahr im Radical Europacup unterwegs. Auf einem Radical SR8 LM errang er die Meisterschaft in der hart umkämpften Radical Serie.

Das Kölner Team beginnt die Saison zünftig mit einem Fun Event, der es allerdings in sich hat: Die 24h von Köln sind ein Kart-Event im Kartcenter Cologne, bei dem sich Teams aus der Tourenwagen- und Formelszene traditionell mit professionellen Fahrern bis hinauf aus der Königsklasse im Motorsport verstärken. Daher haben Hardy Schiller und Kai Kruse, die neben einiger ihrer Mechaniker auch selber ins Steuer der 7,5 PS starken Karts greifen werden, auch keine Mühen gescheut und Ralf Kelleners mit in die Mannschaft geholt. Kai Kruse macht sich bezüglich des zu erwartenden Ergebnisses keine Illusionen: „Beim Betrachten der Ergebnisse aus den Vorjahren mußten wir feststellen, dass der Wettbewerb extrem eng ist. Natürlich werden wir bei unserer ersten Teilnahme versuchen, so schnell wie möglich zu fahren, aber es wird eine große Herausforderung. Wir werden von ein paar Jungs der Motorsportabteilung der FH Köln unterstützt und das stimmt uns ebenfalls sehr optimistisch! Wir freuen uns drauf!“

Wendlinger kurz vor Vertragsabschluss

Karl Wendlinger steht eigenen Angaben zufolge kurz vor einem Vertragsabschluss in der FIA-GT Meisterschaft. Nach drei Jahren in Diensten des Jetalliance Racing Teams hatte der 40-jährige Tiroler diese Partnerschaft nach dem zwischenzeitlichen Rückzug der Mannschaft aus der Top-GT-Meisterschaft nicht weiter fortsetzen können „Die Verhandlungen sind sehr weit fortgeschritten. Ich hatte einige Anfragen – so viele wie noch nie in den letzten Jahren. Fest steht, ich werde auch 2009 in der FIA-GT um den Titel fahren.“ Somit bleibt der lange Kufsteiner den Fans wohl auch 2009 bei den GT1 erhalten.

V de V – Lausitz-Termin geändert

Der Termin für das diesjährige Antreten der VdeV auf dem Eurospeedway Lausitz wurde gegenüber der ursprünglichen Planung um eine Woche nach hinten verlegt – die Veranstaltung soll nunmehr von 26. bis 28.06.09 stattfinden.

Weiters wurden auch Datum und Ort der VdeV-Tests fixiert – diese sind für 27. und 28.02.09 in Magny-Cours vorgesehen, wobei die Strecke jeweils sieben Stunden pro Tag zur Verfügung stehen soll.

Marcel Fässler fährt Aston-Lola

Charouz-LolaEinen Tag nach dem LMP2-Lineup der Schweizer-Britischen Speedy Racing / Team Sebah-Kooperation für 2009 ist auch die Besatzung des LMP1-Lola Aston Martin Coupés bekannt geworden. Andrea Belicchi, Marcel Fässler und Nicolas Prost werden die Volanteure am Steuer des B08/60 sein, der in der vergangenen Saison in den Händen von Stefan Mücke und Jan Charouz den über die Saison hinweg besten Benziner in der Le Mans Serie markierte.

Andrea Belicchi fuhr schon in der vergangenen Saison im LMP2-Lola des Teams und war schon 2007 auf dem GT2-Spyker der Schweizer Mannschaft engagiert. Er hat in der Vergangenheit einen Klassensieg beim 1000km Rennen am Nürburgring 2007 sowie zwei nationale F3-Titel 2002 und 2003 in seinen Meriten stehen.

Marcel Fässler kennt man hierzulande aus der DTM. Die Leser unserer Seiten erinnern sich jedoch auch einiger sehenswerter LMP- und GT1-Auftritte, so bei Swiss Spirit, Oreca-Courage und Audi, wo Fässler zuletzt zwei Rennen in der vergangenen ALMS-Saison in Amerika bestritt.

Nicolas Prost schliesslich hat seine Sportwagenkarriere noch vor sich. Talent bewies der Sohn des mehrfachen F1-Weltmeisters Alain Prost mit dem Titel in der Euro-F3000-Meisterschaft. Sein einziger Sportwagenauftritt datiert aus der Le Mans Teilnahme 2007 auf dem Oreca-Saleen.

Peugeot in der GT4?

206rcIm FIA-GT4 Europacup "droht" der FIA-Supersport-Subkategorie („GT5“) Zuwachs aus dem Prototypen-Bereich. Wie Daily Sportscar.com meldet, beabsichtigt Peugeot seine 207RC, die als Markenpokal im Umfeld der Le Mans Serie Furore gemacht haben, für die Meisterschaft im Rahmen der FIA/SRO-Wochenenden zu homologieren. Die Peugeot würden als Konkurrenten der KTM X-Bow, Donkervoort D8GT und Lotus 2-Eleven in deren Klasse antreten. Im Unterschied zu diesen Modellen ist der Peugeot allerdings nicht als Strassen-Sportwagen erhältlich. Vor daher dürften bei einer gelungenen Homologation die Diskussionen kein Ende nehmen.

Jim Clark Revival 2009 am Eurospeedway

Organisator Ronny Bredhauer hat nun eine Ausweich-Location für das diesjährige Jim Clark Revival gefunden. Wie berichtet hatten Terminverschiebungen um die DTM zu einer Absage in Hockenheim geführt. Nun steht aber Ersatz parat: „Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das 5. Internationale Jim Clark-Revival Historic Grand Prix in gewohnter Form ... am 14.-17. Mai 2009 am Eurospeedway Lausitzring stattfinden wird. Und dies alles selbstverständlich wieder zu historisch günstigen Eintrittspreisen.“ Auf lange Sicht strebt Bredhauer aber wieder eine Rückkehr der Veranstaltung für historische Sport- und Rennwagen nach Hockenheim an.

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