Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Bis zu 23 GT1 und bis zu 14 GT2 – das sind gemäß einer gestern offiziell veröffentlichten Liste der SRO die Teilnehmerzahlen, in deren Rahmen sich die FIA-GT-Meisterschaft 2007 bewegen wird. Allerdings umfasst dieses Feld auch alle Nennungen des Citation Cups (in dem immerhin bisher sechs GT1 genannt sind), sowie mindestens vier GT2-Nennungen die nur bei ausgesuchten Rennen antreten werden. Daher sollten sich die Fans schon mal darauf einstellen, dass beim Saisonauftakt in Zuhai, der nicht zum Cup zählt, derzeit offiziell nur 14 GT1 und 8 GT2 erwartet werden, was das untere Limit der Starterzahlen 2007 bedeuten dürfte.
Allerdings beinhalten diese Zahlen noch nicht das ganze Potential nach oben – für die 24h von Spa-Francorchamps haben schon eine Reihe von Teams, so unter anderem SRT mit ihrer in der französischen Meisterschaft antretenden Corvette, Teilnahmeabsichten geäussert. Somit könnten uns dort noch zumindest in der GT2-Klasse (die 24h zählen nicht zum GT1-Citation-Cup) weitere Nennungen ins Haus stehen.
Derzeit sieht die Liste der Entrys wie folgt aus (die für Zhuhai bestätigten Teilnehmer sind mit einem Stern gekennzeichnet):
GT1
Aston Martin Racing BMS-Aston Martin DBR9 x2 (*)
Race Alliance-Aston Martin DBR9 x2 (*)
Barwell Motorsport-Aston Martin DBR9 (*)
GLPK-Corvette C5-R, Corvette C6.R (*)
All-Inkl.com Racing-Lamborghini Murcielago x2 (*)
Vitaphone Racing Team-Maserati MC 12 x2 (*)
Scuderia Playteam Sarafree-Maserati MC 12 x2 (*)
JMB Racing-Maserati MC 12 (*)
Spectrum Motorsport-Saleen S7 (*)
Phoenix Racing-Aston Martin DBR9
Rock Media Motors-Pagani Zonda
PSI Experience-Corvette C6
Citation GT1-Cup
PSI Experience-Corvette C5-R
GPC Racing Ferrari F575M
Kessel Racing-Ferrari F575M
All-Inkl.com Racing-Lamborghini Murcielago
JMB Racing-Maserati MC 12
Spectrum Motorsport-Saleen S7
GT2
AF Corse-Ferrari F430 x2 (*)
Scuderia Ecosse-Ferrari F430 x2 (*)
BMS Scuderia Italia-Porsche 997 (*)
Ebimotors-Porsche 997 (*)
Tech 9 Motorsport-Porsche 997 (*)
Belgian Racing-Gillet Vertigo (*)
Edil Cris Racing-Ferrari F430 x2
Nur bei ausgewählten Rennen:
Proton Compétition-Porsche 997
ProSpeed-Porsche 997
Autorlando-Porsche 997
Spyker Squadron-Spyker C8 Spyder GT2R
Dazu ein paar zusammenfassende Anmerkungen:
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Mit acht Maserati, sechs Aston Martin, drei Lamborghini Murcielago, je zwei Corvette C6R, Ferrari F575 und Saleen sowie je einem Pagani und einer C5R haben wir potentiell 23 GT1-Fahrzeuge von sieben Herstellern am Start – was wohl das umfangreichste Feld dieser Art 2007 sein dürfte.
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Bislang ist Lister mit dem überarbeiteten Storm GT1 (mit Karbonbremsen und TC) noch nicht in dieser Liste enthalten. Aktuell sucht auch Creation Autosportif Käufer für ihre beiden Lister Storm, die zu einem Preis zwischen 150.000 und 120.000 britischen Pfund angeboten werden – ein Schnäppchen für am Citation Cup interessierte Fahrer.
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Auffällig auch das Fehlen weiterer Saleen, die zumindest in der LMS mit den aktuell durch Oreca vorbereiteten Modellen für Furore sorgen. Derzeit sollen alleine in Deutschland fast ein halbes Dutzend zumindest Citation-Cup-tauglicher Wagen auf einen Einsatz warten, abgesehen vom in der letzten Saison noch mehrfach siegreichen Zakspeed-Racing-Team-Saleen.
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Zum Citation-Cup-Murcielago: Dabei handelt es sich offensichtlich um einen für den bisherigen GT3-EM-Piloten Thurn & Taxis von Reiter aufgebauten aktuellen GT1-Lamborghini. Der Co-Pilot steht hier noch nicht fest.
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Das Vitaphone Racing Team ist derzeit bemüht einen vierten Fahrer für den zweiten Wagen zu verflichten. Hier muß abseits aller Gerüchte auf ein offizielles Statement des Teams gewartet werden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT-Open
Das spanische Ferrari-Team RSV-Motorsports hat nun die Saisonpläne für das kommende Jahr bekannt gegeben. Demnach wird man in der spanischen GT-Meisterschaft und der International GT Open zwei F430 für die Piloten Ni Amorim und Thomas Servin sowie Domingo Romero und Peter Sundberg einsetzen. Die technische Betreuung des Teams wird vom spanischen Team RCA Racing unter Leitung von Josep Castañé vorgenommen werden. Der FIA-GT-Meisterschaft erteilt man somit eine Absage, wenngleich auch ein Einsatz bei den 24h von Spa-Francorchamps fest im Kalender des Teams vorgesehen ist. In der vergangenen Saison konnte man beim Ardennen-Marathon 2006 den achten Platz in der GT2-Klasse (Rang 18 Gesamt) belegen.
Für immer mehr GT2-Teams wird die gut vermarktete International GT Open-Serie, die dieses Jahr auch in Oschersleben antritt, eine mögliche Alternative zur FIA-GT und der LMS. Heuer werden sich in der GT2-Klasse, welche die Top-Kategorie des Championnats darstellt, die F430, die Porsche 997 RSR und die neu von Oreca konstruierte GT2-Viper um die Meisterehre streiten.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Im Rahmen der FIA-GT-Meisterschafts-Tests in Monza sind die ersten beiden Teams offiziell genannt worden, die sich unter dem Banner der neuen deutschen GT-Serie eingeschrieben haben. SMS Seyffarth Motorsport und Carsport Schweiz sind mit je einem Porsche 997 GT3 Cup auf der Strecke nahe Mailand präsent.
SMS Seyffarth Motorsport ist das Team von Rüdiger und Tobias Seyffarth aus Querfurth. Die Mannschaft war zuletzt bei den 24h von Dubai mit ihrem Cup-Porsche und den Piloten Gina Adenauer, Jan Seyffarth, Hannes Plesse, Christian Hohenadel und Philipp Wlazi präsent. SMS Seyffarth kommt aus der F3-Szene und war im letzten Jahr noch in der F3-Euroserie unterwegs.
Carsport Schweiz setzt seit 2001 diverse Porsche-Fahrzeuge im Carrera- und Supercup sowie im Schweizer Porsche-Cup ein. Roland Asch, Lukas Luhr, Wolf Henzler, Marc Lieb, Ben Leuenberger und Marc Benz gehörten in der Vergangenheit zu jenen Piloten, die in den Wagen des Schweizer Teams Platz nahmen. Für das ADAC GT3 Masters sind nach ersten Angaben Albert Grob / Bruno Eichmann als Piloten vorgesehen.
In Monza testen ferner noch die Mannschaften von Kessel Racing (Ferrari), S-Berg (Lamborghini) und Martini Callaway Racing (Corvette), die zwar die EM als Hauptfokus haben aber auch als potentielle Masters-Teams gehandelt werden. Weitere Neuigkeiten dazu sind innerhalb der kommenden Tage zu erwarten.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Zum Saisonauftakt in Eastern Creek setzte das Team Lamborghini Australia seinen in die Jahre gekommenen Diablo (Bild) für Peter Hackett ein – letztmalig, wie die Gerüchtebörse vermeldete. In der provisorischen Entry-Liste für die zweite Runde der Australischen GT-Meisterschaft scheint nun erstmals der seit längerem in Rede gewesene Gallardo GT3 auf.
Ebenfalls gespannt ist man down under, ob bei den Läufen Anfang März in Adelaide auch das Australien-Debut eines aus den Beständen der britischen Cadena-Mannschaft stammenden Lotus Exige GT3 erfolgen wird. Das Antreten im Rahmenprogramm der populären V8-Supercars lockt einige GT-Teilnehmer mehr als üblich an: 30 Fahrzeuge sind genannt, darunter auch wieder die beiden ACR-Viper von Vorjahresmeister Greg Crick sowie Darcy Russell. Fast zwei Drittel des Feldes wird aus Porsches bestehen, dazu sollen neben den schon erwähnten Autos noch fünf Ferrari und ein Lotus Elise kommen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
In Monza starten am heutigen Tage die ersten Tests der FIA-GT-Meisterschaft. Laut einer ersten inoffiziellen Entry-Liste auf Endurance-info.com werden 13 GT1 und 7 GT2 an dem Test teilnehmen (die 15 GT3 und 1 GT4 werden wir in einer seperaten Newsmeldung behandeln). Damit dürfte ein erster konkreter Blick auf das Feld 2007 möglich sein.
5 Maserati, 4 Aston Martin, 3 Lamborghini und ein Pagani Zonda stellen sich in der Top-Klasse den anwesenden Medienvertretern. Neben dem JMB-Racing Team und der Scuderia Playteam ist ein MC12 unter der Nennung von Hubert Haupt erwähnt, bei dem es sich vermutlich um einen der Vitaphone Racing Team-Maseratis handelt – mehr dazu im Laufe der nächsten Tage. Die Astons stammen von Race Alliance, BMS Scuderia Italia und Phoenix. Rätsel gibt derzeit noch die Nennung eines Lamborghinis mit Albert von Thurn und Taxis als Piloten auf, der neben den beiden All-inkl.com-Lambos antreten soll. Wahrscheinlich für den Citation Cup wird ein Pagani Zonda (Foto von unseren Kollegen von Endurance-info.com) mit Jarek Janis und Antoin Herbeck erwartet. Das tschechische Rock Media Team will damit einen erneuten Anlauf zu einer FIA-GT-Teilnahme starten, nachdem man 2006 wegen eines nicht regelkonformen Rollkäfigs den Wagen schon einmal nicht auf die Strecke bringen dürfte.
Eine weitere Nennung für die Saison 2007 wurde just gestern bekannt: Das neue Team Spectrum Motorsport plant die beiden ehemaligen ACEMCO-Saleens zum zu Einsatz bringen. Teambesitzer Dana Brewer will einen des Saleen S7R für sich im Citation Cup zum Einsatz bringen und den 2. mit zwei professionellen amerikanischen Piloten besetzen. Details zu den Fahrern sollen am 1. März bekannt gegeben werden.
In der GT2-Klasse stehen den Ferraris von AF-Corse, Scuderia Ecosse, Michelotto und Edil Cris Racing (Bild) drei Porsche von Tech9, BMS und Autorlando gegenüber. Ob Autorlando sich auch zu einem FIA-GT-Einsatz bekennen wird ist allerdings offen, zumal man erst kürzlich die International GT Open Serie und die LMS als Hauptbetätigungsfelder genannt hat.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Zusätzlich zum bisherigen Einsatzteam Damax ist nun ein zweites 3-Wagen-Team in der FIA-GT3-EM für den Einsatz der sechs benötigten Ascari KZ1R bekannt gegeben worden. Nach Informationen von DailySportscar wird das neu formierte Team Berlanga die Wagen einsetzen. Zwei der Wagen sind derzeit auf dem Weg zu den ab morgen stattfindenden FIA-Tests in Monza. Die Piloten Neil Cunningham und Miles Hulford sollen unter anderem zur anvisierten Fahrercrew gehören.
Bezüglich weiterer KZ1R ist die Randnotiz interessant, dass es auch deutsche Teams geben soll, die sich für den britischen GT3-Boliden interessieren. Somit könnte es sein, dass der eine oder andere Wagen auch seinen Weg in das ADAC-GT-Masters findet.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Die beiden Top-Ferrari-Teams der vergangenen FIA-GT-Saison haben in dieser Woche ihre Fahrerbesatzungen bekannt gegeben. Das Meisterteam von AF-Corse nimmt in der kommenden Saison unter anderem auch einen deutschen Piloten unter Vertrag. Aus einem WTCC-BMW wechselt Dirk Müller zur italienischen Mannschaft. Er soll sich dort seinen F430 nach Berichten in italienischen Medien mit Stephane Ortelli teilen. Den zweiten Wagen sollen demnach Tony Vilander und Gianmaria Bruni pilotieren. AF Corse hatte im vergangenen Jahr souverän den Titel eingefahren.
Die britische Scuderia Ecosse-Mannschaft hat fahrerseitig auch aufgerüstet. So sind gemäß einer Bekanntmachung des Teams die beiden tschechischen Top-Fahrer Thomas Enge und Jarek Janis neben Tim Mullen in einem Wagen verpflichtet worden. Den 2. Wagen werden wie gewohnt Chris Niarchos und Andrew Kirkaldy steuern. Die Verpflichtung der beiden Tschechen, die auch in der ALMS (Enge bei Whithe Lightning) und der LMS (Janis bei Spyker) für Drives vorgesehen sind, lässt offen wer denn nun ersatzweise den tschechischen Charouz-Systems Lola in der 1000km-Serie steuern wird – dies ist aber eine andere Geschichte.
Zwischen beiden Ferrari Teams wird es auf jeden Fall zum Reifenkrieg kommen. AF Corse wird auf Michelins vertrauen, während die Scuderia Ecosse auf Pirellis wechselt, die man in der LMS in der vergangenen Saison zeitweise eingesetzt hat. Beide Teams haben auch Bewerbungen für die 24 Stunden von Le Mans eingereicht, wobei AF-Corse durch den GT2-Titel in der FIA-GT-Meisterschaft schon automatisch genannt ist.
Verfasst von Hans Theis Schmidt. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Jürgen Bender hat zur Zeit ein Angebot zu einem LMS-Einsatz erhalten, das der Neckarsulmer derzeit intensiv prüft. Nach sehr starken Ergebnissen in der GTP-Langstreckenserie, dem int. deutschen UHSport-Divinol-Cup mit Probst-Motorsport aus Rodgau und zwei Einsätzen bei den 24 Stunden von Dubai 06/07 auf einem von CM-Marketing eingesetzten Porsche GT3 erhielt der Reifeningenieur nun von Team Markland-Racing aus dem Dänischen Odense ein Angebot für die weltweit agierende Le-Mans-Serie-2007.
Bender muss nun entscheiden, ob er die neue große Herausforderung zusammen mit dem ehemaligen DTM-„Champ“ Kurt Thiim (LUX) und Henrik Möller-Sörensen (DK) annehmen will und kann. „Diese Sache entscheide ich leider nicht alleine“, so Bender heute im Gespräch. Das Saisonvorhaben der Crew aus Dänemark verlangt unbedingt ein OK von meinen bisherigen Sponsoren in der Region und im Ausland. Erst wenn dieses OK da ist, werde ich Mitte März beruhigt ins Französische Paul Ricard reisen können, um die in der Fertigstellung befindliche und knapp 600 PS-starken Corvette C6 testen zu können“, so der Neckarsulmer optimistisch.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Die GT3-Klasse löst heuer bekanntlich die nicht mehr ausgetragene GT2 als Top-Kategorie der Britischen Meisterschaft ab - und die Vorzeichen für die neue Saison sind durchwegs positiv: Bisher angekündigt wurden unter anderem drei Aston Martin DBRS9 von Barwell Motorsport, ein Porsche 997 von Tech9, ein Ferrari F430 von JMH, ein Ascari von Eurotech sowie eine Dodge Viper von Moore Racing. Weiters plant das Team RPM den Einsatz von zwei Porsche sowie zwei Viper (links ein Bild von Tests im vergangenen Dezember). Hoffen darf man auch auf die aus dem Vorjahr bekannten Cadena-Lotus Exige, einen weiteren Ascari sowie den einen oder anderen Mosler GT3. Insgesamt ein schon jetzt herzeigbares GT3-Feld, das zusammen mit den Fahrzeugen der GTC-Klasse ab Anfang April das britische Publikum unterhalten wird.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Das österreichische Team RaceAlliance wird auch 2007 in der FIA-GT-WM antreten. Gefahren wird mit zwei Aston Martin DBR9 – als einziger Fixstarter wurde bisher Karl Wendlinger bestätigt! "Ich freue mich sehr, dass wir diese Zusammenarbeit verlängern können. Denn als Österreicher in einem österreichischen Team zu fahren, ist immer etwas besonders“, sagt der Ex-Formel-1-Pilot aus Kufstein. Bis zum Meisterschaftsstart Ende März in Zhuhai arbeitet der Tiroler derzeit vor allem an seiner körperlichen Fitness, und verbringt viel Zeit mit seiner Familie.
Für die heurige Saison ist Wendlinger durchaus optimistisch: "Wir haben schon 2006 im ersten Jahr der RaceAlliance besonders in der zweiten Saisonhälfte gezeigt, dass wir an der Spitze mitfahren können. Für 2007 ist das Ziel, von Beginn an konkurrenzfähig zu sein. Und das sollte uns auch gelingen." Team-Eigner Lukas Lichtner-Hoyer: „Ich freue mich sehr, dass wir Karl im Team halten konnten. Er ist für uns ein wichtiger Fixpunkt im Team. Wir haben vieles vor, stehen noch in vielen Verhandlungen, werden alles aber Anfang März in einer Pressekonferenz präsentieren.“
Letzte Woche stand in Valenica der erste Test auf dem Programm. „Wir haben in Spanien vor allem viel Abstimmungsarbeit erledigt“, erklärt Wendlinger, „wir konnten dort anschließen, wo wir Ende 2006 aufgehört haben. Jetzt geht es um das Finetuning, um noch schneller zu werden.“