Vitaphone wechselt auf Michelins
Das Team Vitaphone Racing wird auch 2007 wieder als 2-Wagen-Team in der FIA-GT-Meisterschaft antreten. Aktuell testete das in Butzbach beheimatete Team den MC12 in Hockenheim mit Michelin Reifen. Nach der Trennung vom bisherigen Reifenpartner Pirelli wird Vitaphone als einziges Maserati-Team 2007 auf die französischen Pneus setzen. Die beiden von Pirelli unterstützten Piloten Andrea Bertolini und Jamie Davies wechseln daher zum neuen Maserati-Konkurrenten Scuderia Playteam.
Bartels wird zusammen mit seinem Teamkollegen Thomas Biagi den ersten MC12 des Teams steuern. Im vergangenen Jahr war der Deutsche amtierende FIA-GT- http://www.fiagt.com-Meister und Ex-DTM und F1-Fahrer mit Andrea Bertolini unterwegs. Sein neuer Co-Pilot und FIA-GT-Champion 2003 steuerte 2006 den zweiten Vitaphone-Maserati zusammen mit Davies. Für diesen Wagen ist bislang der Portugiese Miguel Ramos als Fahrer vorgesehen – ein weiterer Pilot wird hier in Kürze bekannt gegeben.
Bartels Team hat von Maserati einen aktuell aufgebauten MC12 bekommen. Einer der 2006er-Wagen war an Maserati zurück gegangen und von da aus an die Scuderia Playteam weitergegeben worden. Mit mindestens 6 MC12 wird die Saison 2007 der FIA-GT-Meisterschaft zum Kampf der Marke mit dem Dreizack gegen die Aston-Martins von BMS Scuderia Italia, Phoenix und Race Alliance werden.
Darüber hinaus sind die Pläne von Vitaphone Racing bezüglich einer Le Mans Teilnahme für zumindest dieses Jahr ad acta gelegt worden. Bartels hat trotzdem nach eigener Aussage die 24h an der Sarthe auf langer Sicht auf seiner Liste stehen.