Audi mit neuem Design in Le Castellet
Reichlich asymmetrisch kommt das neue Design des Audi R15+ TDI her, wenn der Wagen am kommenden Wochenende in Le Castellet auf dem HTTT beim acht-Stunden-Rennen der Le Mans Serie debütieren wird. Das Audi Sport Team Joest bestreitet auf der südfranzösischen Rennstrecke den ersten Renneinsatz als Vorbereitung für das 24 Stunden Rennen von Le Mans am 12./13. Juni. Ein weiterer Einsatz ist am 9. Mai beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps vorgesehen, wo man dann direkt auf die Konkurrenten von Peugeot und Aston Martin treffen wird.
"Der Einsatz in Le Castellet ist nichts anderes als ein Test unter Rennbedingungen", betont Ralf Jüttner, Technischer Direktor des Audi Sport Team Joest. "Auch wenn es logistisch schwierig ist, wollten wir so früh wie möglich mit dem R15 plus Erfahrungen bei einem Rennen sammeln.“ Die Möglichkeit, noch früher in Sebring den Kampf gegen Peugeot aufzunehmen, vergab man aufgrund des umfangreichen angeordneten Testplans. Aber auch wenn die Löwen offiziell auf der Rennstrecke Paul Ricard fehlen, so dürfte die Performance des Kunden-908 von Oreca erste Vergleiche mit den Konkurrenten erlauben.
Die 2010er-Version des Audi R15+ TDI absolvierte Anfang März auf der Audi-Teststrecke in Neustadt ein Roll-out. Anschließend wurde der Prototyp mit der markanten Doppelnase zu Testfahrten in die USA geflogen. In erster Linie wurden dort Aerodynamikversuche absolviert. Anschließend folgte ein fünftägiger Dauerlauf in Sebring, bei dem rund 5.500 Kilometer ohne nennenswerte technische Probleme - nimmt man mal den traditionellen Montagsunfall des Joest-Teams aus - absolviert wurden. Anschliessend ging es nach Monza, wo die deutsche Werks-Mannschaft Highspeedtests auf der italienischen Strecke unternahm. Bei den 8h auf dem HTTT ist angeblich das Ergebnis des ersten Renneinsatzes zweitrangig, glaubt man den Beteuerungen von Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: "Es geht in Le Castellet ausschließlich darum, weitere Erfahrungswerte mit dem R15 plus zu sammeln. Rennbedingungen kann man bei normalen Testfahrten einfach nicht simulieren, deshalb starten wir so früh bei einem Rennen."
An der Cote d´Azur erfolgt der Einsatz des R15 plus mit der Chassisnummer 202. Das Audi Sport Team Joest hat Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish als Fahrer genannt. Ob jedoch alle drei Fahrer zum Einsatz kommen, lässt Audi derzeit offen. Knackpunkt ist wohl der Einsatz des Le Mans-Rekordsiegers Kristensen, der seit einem Achillessehnenriss im Januar auf der Kippe steht. Wahrscheinlich ist, dass man bei Audi den Star im Team schont und statt dessen den italienischen Bleifuss sowie seinen schottischen Terrier von der Kette lässt. Auf jeden Fall wird das Rennen durch den Einsatz der deutschen Werksmannschaft eine besondere Note bekommen.