Verfasst von Hans-Theis Schmidt. Veröffentlicht in DMV-GTC
Mit sechs Titeln und mehreren Vizemeisterschaften in der Tasche ist Jörg Bernhard bereits der Obermeister im UHSport-Meisterschaftsgeschehen der DMV-Tourenwagen Challenge. Nur Hans Christian Zink könnte ihn einholen. Der Heidelberger hat bereits reichlich TW- und GT-Titel geholt, aber ein Titelgewinn bleibt wohl immer das Ziel im Rennsport. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn man im Spitzenkampf „bei der Musik“ angelangt ist.
Als Tuner und Konstrukteur hat sich Jörg Bernhard in den vergangenen Jahren bereits einen sehr guten Namen gemacht. So wird sein Einsatzgerät - ein Honda S2000 - vom eigenen Team vorbereitet. Das Resultat konnte sich auf Anhieb sehen lassen: Gesamtrang 2 und der Klassensieg in der Meisterschaft 2009. Renntechniker Klaus Kemmer aus Heidelberg hat dabei einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg. Bei JAB werden Teile nach eigenen Konstruktionen angefertigt, aber auch aus Japan importiert man Tuningteile. In Sachen Motortechnik legen im JBR-Racing-Team die Herren Thiel und Boemanns entscheidend Hand an. Sie ermittelten in Sachen Motortuning standfeste 280 PS sowie 247 Nm bei 7700 U/min für den Honda S2000 Vierzylindermotor. Diese Leistung verhilft dem 2-Liter GT-Sprinter in der Meisterschaft bereits seit zwei Jahren zu entsprechenden Erfolgen.
An dem Gewicht von 1020 kg wird vom Team natürlich immer gefeilt. Weniger Gewicht tut auch den breiten 9x17 Avons eher gut. Man darf also auf die Erfolge der Crew in der Saison 2010 sehr gespannt sein.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Im Rahmen des Super Serie FFSA-Events in Nogaro fanden auch die Auftaktrennen des diesjährigen Porsche Carrera Cup France statt. 21 Wagen waren am Start, beide Siege gingen an Piloten des etablierten Sofrev ASP-Teams: In Lauf 1 war Ludovic Badey vor Frederic Makowiecki (Luxury Racing; +1,874s) und Jonathan Hirschi (Pro GT by Almeras; +11,825s) erfolgreich, das zweite Rennen gewann Kevin Estre knapp vor seinem Teamkollegen Badey (+0,213s), Platz 3 erkämpfte Makowiecki (+5,007s) gegen Hirschi (+5,380s).
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Japanische Super GT
Beim zweiten Lauf der Japanischen Super GT-Meisterschaft in Okayama hat Honda mit einem Start-Ziel-Sieg des von Pole gestarteten Weider-Honda HSV-010 einen standesgemäßen Premierenerfolg mit dem in dieser Saison erstmals eingesetztem Nachfolger des Honda NSX eingefahren. Die beiden Piloten Takashi Kogure und Loic Duval fuhren den Sieg unbeeindruckt von den Scharmützeln um die folgenden Positionen ein. Dahinter beharkten sich in der Endphase die beiden Lexus-Mannschaften von Zent Cerumo (Yuji Tachikawa / Richard Lyons) und Petronas Tom´s (Andre Lotterer / Juichi Wakisaka) um die verbleibenden Podiumsplätze. Lotterer - heuer einziger deutscher Pilot in der Serie - hatte seinen SC430 von Startplatz 8 auf P4 gefahren, als sein Team sich beim Wechsel auf Partner Wakisaka den Tausch der Vorderreifen sparte und dadurch weitere 35s auf die Konkurrenz gewann. Gegen Ende des Rennens konnte Wakisaka im Verkehr mit seinen verschlissenen Vorderreifen jedoch Richard Lyons nicht mehr halten und musste die Gegner ziehen lassen.
Wenigstens gelang es ihm jedoch, den dritten Platz gegen die beste Nissan-Crew des Calsonic-Impul-Teams abzusichern.
Neben den 13 GT500-Crews starteten auch wieder 20 GT300-Wagen vor den 16.000 Zuschauern auf dem 30 km nordöstlich von Okayama in der japanischen Hügellandschaft gelegenen Kurs. In der kleineren Klasse gewann der Up-Start Mola-Fairlady Z von Naoki Yokomizo und Tsubasa Abe das Rennen mit 26s Vorsprung vor den Shiden von Hiroki Katoh / Hiroshi Hamaguchi und einem weiteren Nissan-Fairlady Z des Hasemi Sport-Teams. Den vierten Rang verpasste das JLOC-Team mit einem seiner Lamborghinis nur knapp. Nicht zum Einsatz im Rennen kam leider der GT300-Mosler, den Martin Shorts Partner Melvin Choo zusammen mit Tim Sudgen pilotieren wollte.
Der nächste Lauf der Japanischen Super GT-Meisterschaft findet Anfang Mai auf dem Kurs von Fuji statt. Ein Video-Review der Runde in Okayama wird in Kürze unter dem angegebenen Link verfügbar sein.