International GT-Open / Spanische GT – Valencia - Freie Trainings

10igto108aZu den beiden Freitags-Sessions in Valencia traten insgesamt 43 Mannschaften an. Die Top-Zeiten erzielten Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2, Bild; 1:36,302), Chris Niarchos / Tim Mullen (CRS Racing-Ferrari F430 GT2; 1:36,494) sowie Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 1:36,924).

Stark präsentierten sich auch Alexander Talkanitsa sen. und jun. (AT Racing-Ferrari F430 GT2; 1:37,193) als Vierte, in der GTS-Klasse lagen Jean-Philippe Dayraut / Stephane Ortelli (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia; 1:37,255 / Gesamt-6.) deutlich vor ihren Konkurrenten. Bestplatzierte Mannschaft unter den für die Spanische GT gemeldeten Teams waren Miguel Amaral / Miguel Angel De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR; 1:37,339 / 7.).

GT Brasil – Balance-Of-Performance-Maßnahmen

10bras033Die Lamborghini Gallardo LP560 waren den bei der ersten Saisonrunde der Brasilianischen GT3-Meisterschaft den anderen Fahrzeugtypen so deutlich überlegen, dass ein Performance-Ausgleich notwendig wurde. Die SRO Latin America verlautbarte nunmehr, dass dort für die Gallardos der neuen Generation ab sofort ein Mindestgewicht von 1.250 kg (bisher 1.175 kg) gilt, weiters wurden erhöhte Bodenfreiheit und die Anbringung von 45mm-Restriktoren vorgegeben.

International GT-Open – Valencia - Testtag

Als Ersatz für die entfallene Testmöglichkeit in Spa konnten die bereits zum Saisonauftakt von GT-Open und Spanischer GT angereisten Teams am Mittwoch in Valencia zwei freie Sessions absolvieren. 25 Wagen waren bei feuchten und kühlen Wetter auf der Strecke - und diese Bedingungen nutzte eine Mannschaft aus der GTS-Klasse optimal: Marcel Tiemann / Jim Matthews (Phoenix Racing-Audi R8 LMS) fuhren mit 1:36,117 Tagesbestzeit vor vier Top-Besatzungen aus der Super GT-Kategorie. Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; 1:36,199) waren Zweitschnellste, gefolgt von Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2; 1:36,310), Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 1:36,435) und Philipp Peter / Michal Broniszewski (Kessel Racing-Ferrari F430 GT2; 1:36,631).

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