GT1-WM Debüt in Abu Dhabi

 Die FIA-GT1 Weltmeisterschaft ist in Abu Dhabi mit zwei spektakulären Rennen (hier geht’s zum Rennbericht) in ihre erste Saison gestartet, Mit dem grössten GT1-Feld seit Jahren (24 Autos) hat Promotor Stephane Ratel sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Getrübt wurde die Premiere lediglich durch zwei Ereignisse - dem schweren Unfall von Natacha Gachnang im Matech-Concepts-Ford, bei dem die Schweizerin sowie ein Kameramann nach einem Bremsversagen des Ford GT Knochenbrüche erlitten, und der seit dem Wochenende anhaltenden Luftraumsperre in Europa, aufgrund derer nun viele Teams und Piloten in Abu-Dhabi festsitzen. Letzteres verengt den Zeitpan für die Teams in Bezug auf die zweite Runde in Silverstone nun signifikant.

In der Punktewertung führen nach der ersten Saisonrunde die Laufsieger Thomas Mutsch und sein Partner Romain Grosjean mit 31 Punkten vor Marc Hennerici und Andreas Zuber mit 26 Zählern und den Vitaphone Racing-Piloten Bartels / Bertolini mit 16. Mutsch hatte im Hauptrennen zunächst mit einem kleinen taktischen Handicap zu kämpfen: "Ich musste gegen Ende meines Stints mit meinen Reifen kämpfen, weil wir als eine der wenigen Mannschaften auf gebrauchten Reifen starteten. Die Haftung wurde dadurch schlechter und Bertolini konnte so an mich heran kommen. Aber wir wollten uns die neuen Reifen für Romains Stint sparen und so bin ich eher langsamer in die Kurven gegangen und habe versucht beim Herausbeschleunigen die Position zu behalten." Lob gab es für Mutsch auch von Partner Grosjean: "Thomas hat einen fantastischen Job erledigt. Mit den neuen Reifen für meinen Stint brauchte ich nur noch für 2-3 Runden richtig Gas zu geben, um einen Vorsprung herauszufahren und diesen anschliessend nur noch verteidigen. Danach hatte ich keinen störenden Verkehr oder mechanische Probleme und konnte den Sieg nach Hause bringen.“

Im Qualifikationslauf hatte man sich noch Marc Hennerici und Andreas Zuber in der Phoenix Corvette beugen müssen. Für diese beiden ging die selbe Strategie - auf angefahrene Reifen zu setzen - im ersten Lauf auf, während man im Hauptrennen auf neuen Reifen startend sich am Ende mit P2 begnügen musste.

Die nächste Runde der FIA-GT1 Weltmeisterschaft steht nun am 02.05.2010 auf dem verlängerten und umgebauten Kurs von Silverstone an. Dort sollten, nachdem Matech-Concepts und Phoenix nun Gewicht einladen müssen, andere Teams an der Spitze zu finden sein.

International GT-Open – Valencia - Lauf 2

10igto146fAm Sonntag gab es in Valencia separate Läufe für die beiden Klassen der GT-Open-Serie: Das Regenrennen den GTS-Fahrzeuge gewannen Andrea Ceccato / Alessio Salucci (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia, Bild links) vor ihren Teamkollegen Stefano Livio / Lorenzo Bontempelli (+3,785s) sowie Marcel Tiemann / Jim Matthews (Phönix Racing-Audi R8 LMS; +29,064s). Pech hatten Jean-Philippe Dayraut / Stephane Ortelli (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia), die eine Runde vor Schluss in Führung liegend ausfielen und nur als Zehnte gewertet wurden.

10igto100bIn der Super-GT-Klasse wiederholten Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2; Bild rechts) ihren Sieg vom Vortag. Auf die weiteren Podestplätze kamen Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; +11,396s) und Juan Manuel Lopez / Manuel Giao (ART-Ferrari F430 GT2; +12,018s), Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; +15,823s) wurden Vierte.

An der Spitze der GT-Open-Gesamtwertung liegen Kaffer / Barba mit dem Maximum von 44 Zählern vor Ceccato / Salucci (25), Lietz / Roda (24), Giao / Cruz Martins (21) und Tiemann / Matthews (19). Die nächste Runde der Serie findet von 30.04.-02.05. auf dem Nürburgring statt.

Spanische GT – Valencia - Ergebnis Lauf 2

Das sonntägliche Rennen für die Wagen der GTS- und der GT Light-Klasse gewannen Antonio Escamez / Luis Monzon (Canarias Sport Club-Lamborghini Gallardo GT3) vor Rob von der Zwaan / Cor Euser (Marcos Racing-Marcos Mantis; +3,040s) und dem GT-Lights-Sieger Manuel Bertolin (Bertolin-BMW M3 GT4; +22,629s).

10gtes131aDer gemeinsam mit den GT2-Teilnehmern des GT-Open durchgeführte Lauf der Super GT-Kategorie brachte einen Erfolg der für beide Serien genannten Juan Manuel Lopez / Manuel Giao (Aurora Racing Team-Ferrari F430 GT2; Bild) vor ihren Teamkollegen Alvaro Parente / Francisco Cruz Martins (+8,544s). Die Ränge 3 bis 5 gingen an Maximo Cortes / Jesus Diez (Villaroel-Ferrari F430 GT2; +29,577s), Miguel Amaral / Miguel Angel De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR; +40,325) und Jordi Gene / Ferran Monje (SunRed SR21, +1R.). In der Meisterschafts-Gesamtwertung führen Parente / Cruz Martins (32 Punkte) vor Lopez / Giao (26), Cortes / Diez (26) sowie Escamez / Monzon (24). Die nächste Veranstaltung der Spanischen GT ist für Anfang Juni in Jarama angesetzt.

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