International GT-Open – Nürburgring - Qualifying 1

10igto200k24 Wagen - je 12 aus der Super GT- bzw. der GTS-Klasse - bilden das GT-Open-Feld auf dem Nürburgring. Pierre Kaffer (Bild) holte mit einer Zeit von 1:59,338 die Pole für den am Samstag stattfindenden ersten Lauf, neben dem AF Corse-Ferrari F430 GT2 von Kaffer / Barba wird in der Startaufstellung für das 70-Minuten-Rennen der CRS-Ferrari F430 GT2 von Tim Mullen / Chris Niarchos (1:59,785) stehen. Auch die zweite Reihe blieb mit Philipp Peter / Michal Broniszewski (Kessel Racing-F430 GT2; 2:00,239) und Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-F430 GT2; 2:00,616) Ferrari-Mannschaften vorbehalten. Bestes Porsche-Team waren Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 2:01,667) als Fünfte vor Max Wiser / Lucas Guerrero (Villois Racing-Aston Martin Vantage GT2; 2:02,030).

Wesentlich knappere Zeitabstände lagen zwischen den schnellsten Piloten aus der GTS-Kategorie: Auf den Gesamt-Rängen 7 bis 10 platzierten sich Lorenzo Bontempelli (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; 2:02,039), Jean-Philippe Dayraut (Luxury Racing-F430 Scuderia; 2:02,176), Brian Lavio (Kessel Racing-F430 Scuderia; 2:02,203) sowie Gabriele Lancieri (Villois Racing-Aston Martin DBRS9; 2:02,403). Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR) erreichte mit 2:02,426 nur die elfte Startposition, das zweite Fahrzeug in der sechsten Startreihe wird der AT Racing-Ferrari F430 GT2 sein, in dem Alexander Talkanitsa Jr. (2:02,542) unterwegs war.

Pierre Kaffer vor seinem Heimspiel in der GT-Open

gt-openkafferMit großen Erwartungen ist Pierre Kaffer zum Nürburgring angereist. Nachdem der AF Corse-Pilot mit seinem Teamkollegen Alvaro Barba Lopez die beiden ersten Rennen der International GT-Open in Valencia für sich entschieden hat, blickt er mit Spannung auf sein Heimspiel bei den beiden nächsten Rennen, die am 1. und 2. Mai auf dem Nürburgring ausgetragen werden.

„Der einzige Auftritt der International GT-Open in Deutschland und das auf meiner Heimstrecke, dem Nürburgring, ist einfach grandios. Obwohl wir auf Grund der Siege in Valencia 30 Sekunden Zeitstrafe verpasst bekommen, bin ich mir sicher, dass wir vorne mit mischen können. Der F430 ist ein super Rennwagen, das Team arbeitet perfekt, mein Partner ist ein schneller Racer und ich fühle mich auf dem Nürburgring einfach wohl und brenne darauf, möglichst viele Punkte einzufahren.“

Die beiden Rennen der International GT-Open finden am Samtag um 14:00 Uhr und am Sonntag um 13:10 statt. Neben Kaffer wird mit Marcel Tiemann auf dem Phoenix Racing-Audi ein zweiter Lokalmatador starten.

FIA-GT3: Graff Racing in zweiter Sitzung tonangebend

0430_train2Gut eineinhalb Jahre ist es nun schon her, als eine Corvette Z06.R GT3 am Ende einer Trainingssitzung ganz oben auf dem Zeitenblatt zu finden war. Arnaud Peyroles und James Ruffier – sie sollten später noch den Fahrertitel einstreichen – gelang dies in Nogaro 2008. Seither hat es nicht ein einziges Mal zur Trainingsbestzeit für den hubraumstarken GT3-Boliden gereicht, doch heute ließen Joakim Labotte und Mike Parisy (#16 Graff Racing) diese alten Zeiten wieder aufleben. Ihre Runde von 2:05,613 Minuten war zwar nicht die schnellste des Tages, dafür war das Duo aber während der zweiten freien Trainingssitzung nicht zu schlagen. Selbst Mikko Eskelinen / Christoffer Nygaard (#14 Fischer Racing-Ford GT), die sich am Nachmittag deutlich steigerten, mussten sich mit 2:05,642 Minuten (+0,029 Sekunden) knapp dahinter einreihen. Philip Geipel / Ellen Lohr (#25 Argo Racing-Lamborghini Gallardo LP560) sicherten sich mit einer Zeit von 2:05,815 Minuten (+0,202 Sekunden) einmal mehr eine gute Platzierung.

Für Manuel Rodrigues und Frederic Makowiecki (#1 Hexis Racing-Aston Martin DBRS9/2:05,833 Minuten/+0,220 Sekunden) reichte es in den zweiten 60 Minuten nur zu Position vier. David Ashburn / Martin Ragginger (#21 Trackspeed Porsche 911 GT3 R / 2:06,259 Minuten / +0,646 Sekunden) verzeichneten ebenfalls eine Verbesserung gegenüber der mittäglichen Session. Toni Seiler und Dino Lunardi (#18 Toni Seiler Racing-Corvette Z06.R GT3 / 2:06,388 Minuten / +0,775 Sekunden) stellten zusammen mit den Markenkollegen Daniel Keilwitz / Christian Hohenadel (#101 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3 / 2:06,489 Minuten / 0,876 Sekunden) erneut das Potenzial ihres Arbeitsgerätes unter Beweis. Komplettiert wurden die ersten Zehn erneut durch Porsche-Mannschaften, allen voran Jürgen Häring und Kevin Estre (#12 Mühlner Motorsport) vor Tim Bergmeister / Siso Cunill (#20 Trackspeed) sowie Paul van Splunteren / Marco Holzer (#61 ProSpeed).

Ein deutliches Defizit schien indes immer noch bei den Audi-Mannschaften vorzuliegen. Beste Paarung waren erneut Kenneth Heyer und Johannes Seidlitz (#3 Team Rosberg) auf der 16. Position. Bei Schubert Motorsport stellte sich ein kleiner Fortschritt ein, beide Autos waren näher an die schnellsten zehn Fahrzeuge herangerückt. Durch die deutlich geringeren Abstände, auch an der Spitze, ist das gesamte Feld nun enger beieinander. Dies lässt auf eine spannende Qualifikation hoffen, die bereits morgen Vormittag um 09:00 Uhr Orstzeit (10:00 Uhr MESZ) ausgetragen wird. Momentan sieht es noch danach aus, als würde sich das Wetter halten und der Regen zum Zeittraining vorerst ausbleiben.

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