Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Prototypen diverse
Der Wolf GB08 CN-Prototyp des Modelljahrganges 2013 wird mit einigen Verbesserungen an der Aerodynamik und dem Getriebe ausgestattet. Gemäß Testergebnissen bringen diese Weiterentwicklungen auf der Strecke von Misano rund eine Sekunde an Rundenzeit.
Für die bereits existierenden Wolf GB08 soll ein Update-Kit abgeboten werden, mit dem das Fahrzeug auf 2013er-Stand gebracht werden kann.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Im vergangenen Jahr hatten wir berichtet das das amerikanische Team HVM Racing einen Einsatz in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft für 2013 erwägen würde. Wie mittlerweile bekannt wurde, hat man diese Pläne nun konkretisiert, indem man kurzerhand mit einer Mannschaft aus Europa zusammen gespannt hat. Die unter irischer Nennung letztes Jahr in der Europäischen Le Mans Serie aktive Status Grand Prix-Mannschaft tritt 2013 in einer Kooperation mit HVM mit ihrem Lola B12/80 an. Nach dem vorzeitigen Ende der LMS 2012 hatte man bereits in der vergangenen Saison die beiden FIA-WEC-Rennen in Spa-Francorchamps und Silverstone sowie den Klassiker in Le Mans mit dem Lola absolviert. 2013 teilen sich nun die amerikanische und die englische Mannschaft Budget und Wartungsstandorte in Silverstone und Indianapolis für die Vorbereitung des Wagens.
Der Deal kam nicht zuletzt dadurch zustande das die beiden Teamchefs Teddy Yip Jr. (Status GP) und Keith Wiggins (HVM Racing) gut befreundet sind. Zudem ist Lola, bei denen Wiggins nach seiner Zeit bei Pacific GP einige Zeit als Manager engagiert war, nun an ein amerikanisches Konsortium verkauft worden, das nach einem Bericht unserer Kollegen vom Motorsport-Guide sogar plant, nicht nur die Ersatzteilversorgung der noch aktiven Lola-Chassis zu übernehmen, sondern sogar für das neue Reglement 2014 ein komplett neues Auto zu entwickeln. Es scheint, als wenn die Lola-Kunden in den USA und Europa den traditionsreichen Namen der britischen Sportwagenschmiede also noch über dieses Jahr hinaus in Ehren halten werden.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Das französische Speed Car-Team hat angekündigt, heuer auch zwei Aston Martin DBRS9 in der nationalen GT-Meisterschaft zum Einsatz zu bringen - ein Wagen ist für das Championnat de France GT vorgesehen, der zweite für die Coupe de France-Kategorie. Dabei soll es sich um die ehemals von Hexis Racing eingesetzten GT3-Fahrzeuge handeln. Nach einem Jahr Pause käme es somit zur Rückkehr der Marke Aston Martin in diese Serie.