Verfasst von Maximilian Metzemacher. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Die VLN Langstreckenmeisterschaft beginnt am 16.03.2013 mit den Test- und Einstellfahrten auf dem Nürburgring. Die Termine der 10 Saisonrennen sind ebenfalls festgelegt:
23.03.2013 60. ADAC Westfalenfahrt
13.04.2013 38. DMV 4-Stunden-Rennen
27.04.2013 55. ADAC ACAS H&R-Cup
22.06.2013 44. Adenauer ADAC Simfy Trophy
20.07.2013 53. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
24.08.2013 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
14.09.2013 36. RCM DMV Grenzlandrennen
28.09.2013 45. ADAC Barbarossapreis
12.10.2013 ROWE 250-Meilen-Rennen
26.10.2013 38. DMV Münsterlandpokal
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
FIA-GT3 Europa-Meisterschafts-
Champion Dominik Baumann wird in diesem Jahr einen Markenwechsel vollziehen. Nach zwei Jahren in einem Mercedes SLS AMG GT3 von Heico Motorsport will der 20-Jährige 2013 mit einem BMW Z4 GT3 im ADAC GT-Masters und bei der VLN antreten. Zur Einstimmung auf den Münchner Boliden startete der letztjährige Teamkollege von Maximilian Buhk am vergangenen Wochenende mit Schubert Motorsport bei den 24h von Dubai. Dort fiel das Debüt leider etwas kürzer als geplant aus.
Der BMW mit der #12 wurde von einem Konkurrenten aus dem Rennen gerammt, während Baumann am Steuer sass: „Der Unfall ist in meiner zweiten ‚Code-60‘-Phase passiert. Ich war gerade dabei, meine Reifen aufzuwärmen, als ein anderes Auto mit über 150 Sachen von hinten angeflogen kam – während ich mich an das Tempolimit von 60 Stundenkilometern gehalten habe. Das ging so schnell, ich konnte nicht einmal erkennen, um welches Auto es sich dabei handelte. Mein Auto wurde vorne links getroffen, wodurch die Spurstange brach. Bis dahin ist der BMW Z4 GT3 wirklich hervorragend gelaufen.“ Wie sich später herausstellte, war nicht nur die zunächst reparierte Spurstange beschädigt, sondern auch der Auspuffkrümmer, der wenig später einen Folgeschaden am Motor
verursachte und das Team aus dem Rennen warf.
Doch das Debüt am Golf war nur Baumanns Auftakt in sein erstes BMW-Jahr: „Das 24h-Rennen von Dubai ist nur mein erster Renneinsatz mit dem BMW Z4 GT3 sowie für das Schubert Motorsport Team. Wir planen in dieser Saison außerdem die Teilnahme am ADAC GT-Masters und verschiedene VLN Langstreckenmeisterschafts-Einsätze am Nürburgring." Der Teamkollege des lang gewachsenen Österreichischen Renntalents wird dabei noch festgelegt werden müssen. Baumann startet seit 2011 im ADAC GT-Masters, wo er bisher in 5 Rennen auf das Podium fahren konnte. Die Saison 2011 beendete der ehemalige ADAC Formel Masters-Pilot als bestplatzierter Fahrer mit einem Mercedes.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Wird die ALMS im letzten Jahr ihres Bestehens die LMP2-Klasse einstampfen müssen? Derzeit gibt es beunruhigende Anzeichen, dass die bisherigen Teams nicht in der Kategorie antreten werden. Nun hat als Konsequenz daraus auch das Level 5 Motorsport Team seine Prototypen-Aktivitäten offiziell ausgesetzt. Die Mannschaft von Teampatron Scott Tucker war das erste Team, das 2011 auf den Zug für die kostenlimitierte Klasse aufgesprungen war.
„Wir sehen derzeit keine Konkurrenten, die ansatzweise über die gesamte Saison in der Klasse engagiert sein werden, und eine Situation wie 2011, als wir alleine mit beiden Autos um den Titel gefahren sind, macht für uns keinen Sinn“, wird Teammanager David Stone von unseren Kollegen von Speed.com zitiert. „Die Zeit wird nun langsam knapp, so dass wir nicht weiter warten, sondern handeln wollten. Wir haben daher beschlossen, unsere Ressourcen und Expertise für ein Werksprogramm oder Kundeneinsätze interessierter Privatfahrer zur Verfügung zu stellen. Dies ist kein definitiver Abschied von der LMP2-Klasse – sobald sich dort die Situation ändert, wären wir wieder dabei. Wir haben genug Autos, um interessierten Privatiers, zum Beispiel aus Europa, Einsätze in der ALMS oder anderen Serien anbieten zu können.“
Die Entscheidung kam, nachdem die bisherigen Konkurrenten Conquest Endurance und Dempsey Racing schon zuvor auf Anfrage unserer Kollegen mitgeteilt hatten, dass ein Einsatz in der ALMS 2013 eher unwahrscheinlich wäre. Dempsey hat just die jahrelange Partnerschaft mit Mazda aufgekündigt, nachdem die japanische Marke mit der Entwicklung eines Le Mans tauglichen LMP2-Diesel-Motors so in Verzug gekommen war, dass man das Projekt kurzerhand um ein weiteres Jahr aufgeschoben hat. Die statt dessen in den Focus gerückte Grand-Am Premiere liess bei den ersten Tests auch nicht gerade viel Zuversicht bezüglich der Haltbarkeit der just entwickelten Rennausführung der Skyactive-Diesel-Aggregate aufkommen. Conquest Endurance
und Chassis-Lieferant Oak Racing hingegen haben ihre Partnerschaft beendet, nachdem es dem amerikanischen Team nicht gelungen war, 2012 und 2013 einen weiteren Kunden für die französischen Chassis in der ALMS zu fixieren. Das für 2012 geleaste Auto soll wieder auf den Rückweg nach Frankreich sein. Auch neue Teams sind derzeit nicht in Sicht. Der finanzielle Sprung von der nach wie vor prosperierenden Cup-Klasse der Oreca-LMPC Fahrzeuge zu den wartungsaufwändigeren LMP2 muss wohl so gross sein, dass die meisten Teams derzeit eher einen Daytona-Prototypen eines einheimischen Herstellers statt ein aus Europa zu exportierndes komplexes Einsatzgerät für die Neuausrichtung der Serie 2014 vorziehen würden.
An zu wenig eigenem Material wird der LMP2-Einsatz von Level 5 Motorsport definitiv nicht scheitern: Die amerikanische Truppe besitzt neben den beiden HPD ARX-03b LMP2 des Vorjahres noch 3 Lola-Chassis - 2 B11/80 Coupés und einen B11/40-Spyder – mit denen man zur Not selber ein eigenes LMP2-Feld stellen könnte - nur will man gerade dieses nicht. Gleich in welcher Klasse sich die professionelle Mannschaft 2013 engagiert: Dort wird man mit Sicherheit an der Spitze mitspielen können.