"Werks"-Team im GT86-Cup sucht Nachwuchspiloten

werksgt86.jpgDer GT86-Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft 2013 bekommt ein weiteres Teilnehmerteam. 16 Angestellte von TMG haben sich für ein hauseigenes Einsatz-Team für die 2013er Saison zusammen geschlossen und wollen an mindestens 5 Langstreckenrennen der 10 Rennen umfassenden Saison mit einem TMG Toyota GT 86 CS-V3 teilnehmen. Die Crew vereint vier Nationen (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Japan) und unterschiedliche Abteilungen: Die Akteure sind beispielsweise Ingenieure, Mitarbeiter aus Produktion und Prüfstand, aber auch Werksstudenten, die das Projekt in ihrer Freizeit unter der Leitung motorsporterfahrener Mitarbeiter unterstützen. Dadurch das die TMG-“Werks“-Mannschaft nur die halbe Saison mitfährt, schafft man zumindest keine Meisterschaftskonkurrenz im Lager der zahlenden Kundenteams, von denen es nach letzten Informationen etwa ein halbes Dutzend geben soll.

„Natürlich haben wir Leute mit VLN- oder Rallye-Erfahrung an Bord, die genau wissen, was zu tun ist. Das Projekt gibt uns aber auch die Möglichkeit, mal in andere Arbeitsbereiche reinzuschnuppern. Ingenieure, die schrauben und Mechaniker, die Kostenpläne erstellen – das entspricht sonst nicht gerade unserem Arbeitsalltag“, so Erik Wilhelmi, seines Zeichens Projektleiter und Senior Design Engineer Composite.

Um das Team zu komplettieren, werden nun per Sichtung Fahrer für die Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft mit dem TMG-Team gesucht. Diese sollten maximal 28 Jahre alt sein, eine nationale A-Lizenz besitzen und schon hinreichend Nordschleifenerfahrung (10 Rennen) vorweisen können. Nach einer Vorauswahl findet ein persönliches Vorstellen und gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen der zweiten VLN -Runde am 12. bis 13.04.13 statt. Anschließend vergibt das TMG-Team kostenlose Cockpit-Plätze an den oder die Bewerber. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 07. April 2013. Die kompletten Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Fahrer-Sichtung sind als Download unter diesem Link verfügbar.

DMV-TCC 2 Wochen vor dem Saisonstart

dmvtcc_hock3a.jpgZwei Wochen vor Saisonbeginn umfasst die DMV-Touringcar Championship -Starterliste für den Auftakt in Hockenheim 52 Piloten, gemeldet in 48 GT- und Tourenwagen. Diese jüngste Starterliste ist rekordverdächtig. Fahrerinnen und Fahrer aus 6 Nationen kämpfen auf 11 verschiedene Fabrikaten um Gesamt- und Klassensiege. 24 Fahrer vertrauen dabei auf verschiedene Modelle der Firma Porsche, darunter der amtierende Meister Jürgen Bender aus dem Deutschen Neckarsulm. Ob Bender seine Corvette mit der Nr. 1 auf der Haube für den Saisonstart fertig bekommen wird, ist noch unklar. "Callaway Competition ist voll dran", so der Süddeutsche.

In 9 Klassen wird um Punkte für den 24. DMV-Touringcar Championship-Titel gefightet. Zusätzlich wird um den Hockenheim-Pokal und einem Titel der 8 Rennen in Italien, Frankreich, der Slowakei und Österreich gekämpft. Prognosen zu einem Favoriten der Serie 2013 dürfte derzeit kaum möglich sein. Wenn in zwei Wochen der Winter hoffentlich endlich vorbei ist, dann dürfte es in Hockenheim einen interessanten Auftakt zur 24. Meisterschaftssaison der Serie geben. 18 Rennen an 9 Wochenenden sind für 2013 in der DMV-Touringcar Championship geplant.

WRT stellt Pilotenkader und vollständiges Programm 2013 vor

wrtpiloten2013.jpgDas belgische WRT-Team hat sich für 2013 ein Mammutprogramm vorgenommen. Zwei wichtige internationale Serien, die Blancpain Endurance Serie und die FIA-GT-Meisterschaft, bilden mit einer Pilotenbesatzung von insgesamt 9 Fahrern das Hauptprogramm des Audi R8 LMS-Einsatzteams. Gleichzeitig stehen gleich drei 24h-Rennen in Spa-Francorchamps, Zolder und am Nürburgring auf dem Restprogramm der Truppe aus Baudour (bei Mons).

Mit jeweils 3 aktuellen Audi R8 LMS ultra in 2013´er Spezifikation startet die wallonische Truppe in den beiden SRO-Meisterschaften. In der FIA-GT werden 2 Autos mit den Fahrerpaarungen Stephane Ortelli / Laurens Vanthoor und Edward Sandström / Frank Stippler in der Pro-Wertung an den Start gebracht. Für die Pro-Am-Klasse ist die Nennung eines dritten Audis mit Kundenpilot Nikolaus Mayr-Melnhof – letztes Jahr noch bei Vita4One-Racing im BMW unterwegs – und René Rast vorgenommen worden.

In der Blancpain Endurance Serie wird ein Kader von 9 Piloten (Bild) zum Einsatz kommen. Auf dem Audi mit der Meisternummer #1 starten 2013 Vorjahres-Champion Stephane Ortelli, Laurens Vanthoor und René Rast. Die #2 pilotieren Mayr-Melnhof, Matt Halliday und die aus der DTM zu den Belgiern gewechselte schweizer Pilotin Rahel Frey. Auf der #13 werden Stippler und Sandström von Vorjahres-Champion Christopher Mies ergänzt. Der dritte letztjährige Champion, Christopher Haase, ist ja wie bereits vermeldet zu Phoenix Racing gewechselt.

Während alle drei Crews beim zur Blancpain Endurance Serie zählenden 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps erwartet werden, hat das Team für das 24 Stunden Rennen am Nürburgring und den 24h-Event in Zolder lediglich die Nennung von nur jeweils einem Wagen projektiert. Die Namen der dort startenden Piloten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Als Saisonauftakt steht an diesem Wochenende der Start der FIA-GT auf dem Plan.

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