Sportscar Challenge - warum die Serie sich 2013 aufteilt

Die Sports Car Challenge startet auch 2013 wieder in eine neue Saison – die mittlerweile 17.te der CN-Sportprototypenserie um Serienpromotor Walter Pedrazza. Der zeigt sich angesichts von Herausforderungen wie der neuen FIA-Gebührenordnung für Auslandsrennen als alter Fuchs – und hat seine Serie flugs in zwei formell unabhängige Serien aufgeteilt: Offiziell werden nächstes Jahr eine österreichische Sports Car Challenge Austria und ein deutscher German Sports Car Cup ausgetragen. Dieser Schachzug erspart der Serie alleine in den nächsten zwei Jahren 110.000€ an FIA-Gebühren – und den Teilnehmern eine entsprechende Erhöhung der Nenngelder.

Dsccnring1.jpgies zeigt schon erste Wirkungen: Anstelle der den FIA-Gebühren zum Opfer gefallenen Speed Euroserie (wir berichteten heute morgen) ist nun die Sports Car Challenge vom ADAC-Mittelrhein in das Rahmenprogramm des Truck GP aufgenommen worden. Dabei zählt diese Runde aufgrund eines Reglementsschlupflochs als Auslandsrunde der österreichischen Challenge. Unabhängig davon startet die Doppelserie am Nürburgring am 19.-21.04. mit der Auftaktrunde des German Sports Car Cups ebenfalls am Nürburgring.

Der Terminkalender liest sich wie folgt: 

Termine German Sports Car Cup
19.-21.04. Nürburgring
14.-16.06. Hockenheim
06.-08.09. Dijon-Prenois
11.-12.09. Hockenheim

Termine Sports Car Challenge Austria
10.-12.05. Red Bull Ring
12.-14.07. Nürburgring (Truck-GP)
23.-25.08. Red Bull Ring
27.-29.09. Monza

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen