Audis chinesischer Markenpokal expandiert

Audi expandiert mit dem Audi R8 LMS-Cup aus China heraus in weitere asiatische Märkte. Nach der erfolgreichen Premierensaison 2012 in China wird der weltweit erste Audi-Markenpokal 2013 erstmals Station auf Strecken in Südkorea, Malaysia und Macau machen. Die Zahl der teilnehmenden Audi R8 LMS GT3-Rennwagen steigt von 16 auf mehr als 20. Die Serie umfasst 2013 insgesamt zwölf Rennen an sechs Rennwochenenden, zum Serienauftakt am 4. und 5. Mai im südchinesischen Zhuhai starten erstmals auch Teams der Audi-Vertretungen aus Südkorea, Taiwan und Hongkong.

Neu dabei sind unter anderen die letztjährige DTM-Pilotin Rahel Frey und der international erfahrene chinesische Rennfahrer Congfu Cheng. Neben dem routinierten Hongkonger Vorjahressieger Marchy Lee und dem starken Nachwuchsfahrer Adderly Fong (2012 Zweiter) nimmt auch der malaysische ehemalige Formel-1-Pilot Alex Yoong den Gesamtsieg ins Visier.

Der Audi R8 LMS startet 2013 mit einem Upgrade-Paket inklusive höherer Motorleistung und modifizierter Aerodynamik. Die Einstellungen und Renndaten aller Autos sind für alle Fahrer einsehbar, um den Amateuren die Kniffe der Profis transparent zu machen. Neben der Gesamtwertung gibt es beim R8 LMS-Cup Wertungs-Kategorien für Amateure und Teams. Im Rahmen der engen Kooperation mit dem chinesischen Joint-Venture von Audi gibt es ab diesem Jahr zudem eine separate Klasse für Händlerbetriebe, die mit eigenen Teams antreten. China ist der größte Einzelmarkt der Ingolstädter, die 2012 erstmals über 400.000 Autos an chinesische Kunden ausgeliefert haben.

Audi R8 LMS-Cup, Rennkalender 2013:
03.–05. Mai, Zhuhai International Circuit, China
05.–07. Juli, Ordos International Circuit, China
02.–04. August, Inje Auto Theme Park, Korea
28.–31. August, Sepang International Circuit, Malaysia
25.–27. Oktober, Shanghai International Circuit, China
09.–10. November, Guia International Circuit, Macau

British GT - Balfe Motorsport kehrt in die Serie zurück

Das Balfe Motorsport-Team will ab den Läufen in Rockingham Anfang Mai - nach rund zehn Jahren Pause - wieder in der Britischen GT-Meisterschaft an den Start gehen. Dazu wird man einen Ferrari F458 GT3 (Bild) einsetzen, den Teamchef Shaun Balfe und Thomas Erdos pilotieren sollen.

Supercar Challenge - Zolder - Rennen 1

dscwinnerrace1.jpgIm Rahmen der FIA GT Serie ertönte am Wochenende in Zolder der Startschuss für die neue Saison in der Supercar Challenge. Als etwas enttäuschend konnte man die Teilnehmerzahl betrachten - insgesamt waren 47 Fahrzeuge in den fünf verschiedenen Klassen am Start. Dies wäre für viele Serien eine wünschenswerte Anzahl, doch für Supercar-Verhältnisse, die uns in der Vergangenheit schon mit über 70 Autos erfreut haben, ist dieses eher schwach.

Jan Versluis (Ferrari) sicherte sich den ersten Siegespokal des Jahres. Henry Zumbrink im Volvo S60 sowie Jim und Glynn Geddie im McLaren komplettierten das Podest. P4 ging an Roger Grouwels (Corvette CR5). Die GT-Division gewann Barry Maessen (Dodge Viper) vor Pierre Bordet (Volvo) und Wim Lumbeeck (Dodge Viper). In der GTB-Kategorie siegten Frijns / Wijnen im Porsche.

In der Supersport-Klasse zeigte Luc de Cock im Lotus eine sehenswerte Aufholjagd. Vom letzten Startplatz aus schaffte er noch den zweiten Platz hinter den Siegern Bogaerts / van Soelen (BMW E46), Dritte wurden Ferry und Robin Monster im Seat Leon. In der S1-Division siegte Bosman im Lotus vor van der Voort / Speelman (BMW 130i) und Verhagen im Honda S2000.

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